2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Max Miot Paschke erzielt das 1:0 für die Usinger TSG bei Vatanspor.	Foto: jf
Max Miot Paschke erzielt das 1:0 für die Usinger TSG bei Vatanspor. Foto: jf

Ende der UTSG-Durststrecke

GL FFM WEST: +++ Usingen setzt sich im Hochtaunusderby bei Vatanspor durch / Kurz selbst in Bredouille gebracht +++

BAD HOMBURG. Mit einem mühevollen, am Ende aber klar verdienten 2:0 (1:0)-Sieg im Hochtaunusduell beim TSV Vatanspor Bad Homburg beendete die Usinger TSG ihre Negativserie in der Fußball-Gruppenliga Frankfurt West. Die Elf von Trainer Marius Walz hätte gegen erschreckend schwache Gastgeber die Partie schon in den ersten 45 Minuten für sich entscheiden müssen. Durch eigene Fehler brachte sich die UTSG in Unterzahl und noch einmal in die Bredouille, ehe ein kurioses, zweites Tor die Entscheidung brachte

TSV Vatanspor Bad Homburg – Usinger TSG 0:2

Magere Fußballkost bekamen die 80 Zuschauer in den ersten 45 Minuten von beiden Teams auf dem Rasenplatz im Bad Homburger Nordwestzentrum geboten. Die Usinger TSG hatte zwar von Beginn an die Partie im Griff, gewann die Zweikämpfe und verlagerte das Spielgeschehen in des Gegners Hälfte. Allerdings fehlte die letzte Konsequenz gegen erschreckend schwache Gastgeber, die; spielerisch limitiert, mit zahlreichen Stockfehlern keinerlei Torgefahr zustande brachten.

So blieb es bis zur Pause bei einer verdienten 1:0-Gästeführung, die Max Miot-Paschke bereits in der 6. Minute nach bösem Abwehrfehler der Heimelf erzielt hatte. „Macht ein bisschen mehr, das reicht schon“, rief Pascal Bretschneider seinen Mitspielern zu, ohne gehört zu werden. Denn bis zum Seitenwechsel fiel das eigentlich fällige 2:0 nicht.

Nach dem Wiederanpfiff bot sich unerwartet zunächst ein völlig anderes Bild. Lethargisch und viel zu passiv, luden die Walz-Mannen den Gegner ein, vielleicht dem Spiel noch eine Wende zu geben. Haarsträubende Fehlpässe und Stellungsfehler in der Deckung ermöglichten Vatanspor in der 58. Minute beinahe den 1:1-Ausgleich, als Roos zweimal aus kurzer Distanz retten musste. In der 60. Minute konnte Perica Zrakic den durchgebrochenen Asmir Hajdarovic nur mit einer „Notbremse“ stoppen und ging mit der Roten Karte vom Platz. Den folgenden Freistoß des eingewechselten Ömer Hotaman lenkte Roos mit Mühe zur Ecke. Pech hatte Sefa Usta in der 66. Minute, als sein Kopfball nach Freistoß-Flanke von Pascal Bretschneider an die Latte krachte.

Passend zum Spielverlauf fiel das erlösende 2:0 in der 79. Minute eher kurios, als Nicolai Doernte mit einer „abgerutschten“ Flanke in den rechten Torwinkel traf. Gegen eine offene Abwehr vergab Gzim Berisha in der Nachspielzeit noch eine hochkarätige Chance zum dritten Treffer. Am Ende herrschte im Usinger Lager nach nervenaufreibenden 90 Minuten vor allem Erleichterung über das Ende der Negativserie.

Vatanspor Bad Homburg: Buchholz; Segovic, Afou Noa, Singh, Pauly, Bouabid (55. Ö. Hotaman), Hajdarovic, Guelec (74. El Adak), Hagelmüller (77. Aksu), Rachdi, Vardar.

Usinger TSG: Roos; Fomin, Tilger, Bretschneider, Usta (89. Konieczny), P. Zrakic, Kaus, Miot-Paschke, Doernte, R. Sachs (46. Raya-Neuenfeld), Schell (57. Berisha).

Tore: 0:1 Miot-Paschke (6.), 0:2 Doernte (79.) – Schiedsrichter: Giese (Rodenbach) – Rote Karte: Zrakic (60./ Usingen, Notbremse) – Gelb-rote Karte: Segovic (86./Bad Homburg) – Gelbe Karten: Hagelmüller; Tilger, Doernte, Fomin – Zuschauer: 80.

Aufrufe: 011.10.2020, 19:30 Uhr
Andreas Romahn (Usinger Anzeiger)Autor