2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Das Aufgebot des Verbandsligisten Usinger TSG für die Saison 2017/18: Spielausschuss-Vorsitzender Olaf Best (hinten von links), Trainer KOL-Team Michael Müller, Abteilungsleiter Björn Werminghaus, Co-Trainer Ben Platt, Sportlicher Leiter Swen Haimerl sowie (mittlere Reihe von links) Elliott Baba, Melvin Laustroer, Christian Kaus, Björn Pauly, Otto Weber, Tim Pelka, Tim Tilger, Julian Waschkau, Eri
Das Aufgebot des Verbandsligisten Usinger TSG für die Saison 2017/18: Spielausschuss-Vorsitzender Olaf Best (hinten von links), Trainer KOL-Team Michael Müller, Abteilungsleiter Björn Werminghaus, Co-Trainer Ben Platt, Sportlicher Leiter Swen Haimerl sowie (mittlere Reihe von links) Elliott Baba, Melvin Laustroer, Christian Kaus, Björn Pauly, Otto Weber, Tim Pelka, Tim Tilger, Julian Waschkau, Eri

»Uns wirft so schnell nichts mehr aus der Bahn«

VL SÜD: +++ Spielertrainer Marcel Kopp blickt voraus +++ Schneller als im Vorjahr 45 Punkte holen +++

USINGEN. 1012 Tore sind in der vergangenen Saison der Fußball-Verbandsliga gefallen. 70 davon hat die Usinger TSG als Aufsteiger erzielt und bei 64 Gegentoren letztlich 45 Punkte erzielt, was im eng gedrängten Mittelfeld als Rangachter den Klassenerhalt bedeutete. Dieser wurde aber nach einer Saison, die einer Achterbahnfahrt glich, erst am allerletzten Spieltag unter Dach und Fach gebracht. In der nun beginnenden Saison 2017/18 soll der angestrebte Liga-Verbleib wesentlich früher erreicht werden. UTSG-Spielertrainer Marcel Kopp blickt im Interview mit dem Usinger Anzeiger voraus.

Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung?

Nicht immer zu 100 Prozent. Wir hatten intensive Trainingseinheiten und haben nicht so gute Spiele bestritten. Die Qualität ist vorhanden. Falls jeder Einzelne die richtige Einstellung an den Tag legt, können wir jeden Gegner schlagen.

Welchen Eindruck hinterlassen die Neuzugänge bisher?

Alle Neuzugänge haben sich bei uns eingelebt und sind bereits voll in der Mannschaft integriert. Bei den Verpflichtungen achten wir extrem auf den menschlichen Aspekt und der erste Eindruck wurde bestätigt, es sind alles feine Kerle, die in die Welt passen.

Gibt es Änderungen im Spielsystem?

Ja. Wir testen immer noch, um das oder die richtigen Systeme für uns zu finden... Die Zeit wird es richten.

Welche Erwartungen haben Sie vor der neuen Saison?

Die Liga hat wieder ein Stück mehr an Qualität gewonnen. Mannschaften wie Türg Gücü Friedberg starten mit einem 27 Mann starken Kader in die Saison, davon können wir nur träumen. Es gibt viele Mannschaften, die sich mit prominenten Neuzugängen verstärkt haben, auch das ist nicht unser Bestreben. Der Klassenerhalt ist das Primärziel und dies mit einem Kader, der zwischen jung und erfahren eine gesunde Mischung aufweist.

Welche Ziele setzen Sie sich ganz persönlich dafür?

Ich möchte verletzungsfrei bleiben, um der Mannschaft diese Saison auch auf dem Platz helfen zu können. Bislang fühle ich mich gut, aber ich bin noch ein Stückchen entfernt von einem Topfit-Zustand.

Welche Wünsche haben Sie vor dem Saisonstart?

Ich würde mir wünschen, die Liste der verletzten Spieler wäre leer. Des Weiteren wünsche ich mir eine konstante Leistung über die gesamte Saison.

Welche Ausfälle gibt es?

Eric Bueno Oliva wird wohl die gesamte Hinrunde ausfallen, er wurde an der Hüfte operiert. Michael Kornmesser laboriert noch an einer Schambeinentzündung und wird ebenfalls länger fehlen. Julian Waschkau erholt sich noch von einem Bänderriss und liegt derzeit mit Mandelentzündung flach. Bastian Kalaica hat leider erneut einen Rückschlag hinnehmen müssen, das Knie will noch nicht so richtig. Torben Grill hat sich kürzlich verletzt und wird wohl beim Saisonauftakt fehlen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Konstantin Krüger, der studienbedingt in Karlsruhe weilt und nur wenige Einheiten bislang absolvieren konnte.

Wie kann solch eine Zitterpartie wie im Vorjahr vermieden werden?

Indem wir schneller 45 Punkte holen, als wir es im Vorjahr getan haben. Wir hatten in der Hinrunde eine Schwächephase von sieben Spielen ohne Sieg. Das darf uns in dieser Saison nicht passieren. Unsere Leistungen glichen teils einer Achterbahnfahrt.

Es geht gleich mit dem Derby gegen Vatanspor los. Was muss Ihr Team machen, damit die Punkte in Usingen bleiben?

Wir müssen die Torchancen nutzen, die sich mit Sicherheit ergeben werden, und in der Defensive geschickt verteidigen, um dem Gegner so wenig wie möglich anzubieten. Es wird ein Derby auf Augenhöhe und es kann alles passieren. Wir hoffen natürlich auch, dass wir kein Gegentor zugesprochen bekommen, solange der Ball nicht hinter der Torlinie ist (... das war vergangene Saison passiert). Aber seit der vorherigen Spielzeit kann uns so schnell nichts mehr aus der Bahn werfen... Foto: jf



Der Kader der UTSG

Zugänge: Max Agricola (SG Oberems/Hattstein), Elliot Baba (KSV Klein-Karben), Michael Kornmesser (TSG Ober-Wöllstadt), Max Miot-Paschke (SG Rosenhöhe), Niklas Schulze (FC Neu-Anspach), Oliver Berghof, Andre Jahnel, Marko Juko, Fithawi Kiflemariam Solomon, Amir Olluri, Mohammad Qasemi, Philipp Schroth, Burak Senlikoglu, Gerrit Wittor (alle eigene A-Junioren)-

Abgänge: Björn Voll (beruflich nach München), Patrick Lerch (FC Zuzenhausen), Adrian Bitiq (FSV Friedrichsdorf), Thomas Piechota (Laufbahn beendet), Tim Sczesniok (SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach), Matthias Cromm, Jonas Dolle (beide ein Jahr Auslandsaufenthalt), Tobias Suchy (SG Eschbach/Wernborn).

Kader Tor: Jan Eric Dreikausen, Michael Kornmesser, Niklas Schulze – Abwehr: Eric Bueno Oliva, Christian Kaus, Konstantin Krüger, Melvin Laustroer, Björn Pauly, Ulrich Strenkert – Mittelfeld und Angriff: Elliot Baba, Pascal Bretschneider, Nicolai Dörnte, Thorben Grill, Lars Guenther, Bastian Kalaica, Max Miot-Paschke, Torben Selzer, Tim Tilger, Nils Arne Wielpütz, Marcel Kopp, Tim Pelka, Julian Waschkau, Otto Weber.

Spielertrainer: Marcel Kopp (2. Saison) – Saisonziel: Platz zwölf – Favoriten: FV Bad Vilbel, TSV Vatanspor Bad Homburg, 1. Hanauer FC.

Aufrufe: 04.8.2017, 22:55 Uhr
Dirk Ortmann (Usinger Anzeiger)Autor