2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Die Spieler des Fußball-A-Ligisten Usinger TSG II freuen sich über den Aufstieg in die Kreisoberliga, den sie aufgrund des HFV-Beschlusses als Relegationsteilnehmer erreicht haben. 	Foto: UTSG
Die Spieler des Fußball-A-Ligisten Usinger TSG II freuen sich über den Aufstieg in die Kreisoberliga, den sie aufgrund des HFV-Beschlusses als Relegationsteilnehmer erreicht haben. Foto: UTSG

»Junge Wilde« freuen sich auf Kreisoberliga

KLA & KOL HOCHTAUNUS: +++ Zweitvertretung der Usinger TSG steigt als Relegationsteilnehmer nach der Quotientenregelung aus der Kreisliga A auf / Altersdurchschnitt unter 20 Jahren +++

USINGEN. Rainer Birkenfeld ist egal, was andere nun sagen. Er trainiert die Usinger TSG II und ist mit seinem Team durch die nach dem Saisonabbruch vollzogene Quotientenregelung auf dem dritten Tabellenrang – dem Relegationsplatz – der Fußball-Kreisliga A Hochtaunus gelandet. Und da die Delegierten beim außerordentlichen Verbandstag des Hessischen Fußball-Verbandes am vergangenen Samstag per virtueller Abstimmung auch den Aufstieg der Teams auf den Relegationsrängen durchgewunken haben, wird die „Zweite“ der UTSG in der kommenden Saison wieder in der Kreisoberliga spielen, in der sie schon einige Male beheimatet war.

„In der nächsten Saison wollten wir im Falle des Verbleibs in der A-Liga unter die ersten drei kommen, doch so ist es natürlich umso schöner“, sagt Fußball-Abteilungsleiter Olaf Best. „Viele von den Jungs haben den Aufstieg noch nicht verinnerlicht, auch, weil durch die Coronas-Krise der Kontakt fehlte. Natürlich werden wir demnächst, wenn es möglich ist, noch eine richtige Aufstiegssause machen.“

Das junge Usinger Team, dessen Altersdurchschnitt unter 20 Jahren liegt, errang in der Saison 2019/20 in 14 Spielen 25 Punkte und überholte in der Tabelle damit noch nach der Quotientenberechnung die zum Saisonabbruch auf Platz drei liegende DJK Bad Homburg, die auch noch von der SG Hundstadt abgefangen wurde. „Im Endeffekt haben wir, auch wenn vielleicht viele vom Corona-Aufsteiger sprechen, die wichtigen Spiele gewonnen. Ob das alles nun gerecht oder ungerecht ist, sei dahingestellt, das solle andere entscheiden. Unser Aufstieg ist sicherlich nicht unverdient“, sagt Rainer Birkenfeld. Wie wichtig die jungen Wilden“ im Team gewesen seien, das belege ein Beispiel. Gzim Berisha schoss als 18-Jähriger aus der A-Jugend im Spiel gegen die DJK Bad Homburg bei einem 1:2-Rückstand den so wichtigen Ausgleich zum 2:2, nachdem er zudem das erste UTSG-Tor vorbereitet hatte. „Das war quasi letztlich die Entscheidung für unseren Aufstieg“, so Birkenfeld.

In der kommenden Kreisoberliga-Saison geht es für Birkenfeld ganz klar um den Klassenerhalt. „Der A-Jugend-Jahrgang kommt komplett in die Senioren hoch. Das wird eine echte Herausforderung. Spielerisch können die Jungs das, sie müssen es aber über 90 Minuten abrufen“, meint der Trainer. Für die bevorstehenden Herausforderungen in der Kreisoberliga müsse die Mannschaft künftig anders trainieren. Rainer Birkenfeld ist gespannt: „Ich freue mich riesig darauf.“

Das Team

Im Aufsteiger-Team kamen in der vergangenen Saison folgende Spieler zum Einsatz: Adrian Veli (14 Spiele/7 Tore), Marek Schiesser (13/3), Luca Birkenfeld (12), Bastian Forth (12), Abbas Haschemi (12/2), Daniel Krüger (11/2), Christoph Schulze (11), Scharunas Stanscheitis (11), Louis Uwe Grund (9/2), Hendrik Krüger (9), Jannik Sachs (9/1), René Sachs (9/1), Paul Brockoetter (7/1), Florian Klee (6), Niclas van der Straeten (6), Leon Burgmann (5), Felix Garth (5), Sven Hrubesch (4), Oliver Berghof (3/1), Philipp Brendel (3/3), Benito Gonzales-Torres (3), Mazlum-Taha Selcuk (3), Petar Zrakic (3), Gzim Berisha (2/2), Kevin De Amorim Silva (2), Robin Hartmann (2/1), Dominik Roos (2), René Gilles (1), Luca Konieczny (1) und Max Miot-Pascke (1).



Aufrufe: 030.6.2020, 08:00 Uhr
Dirk Ortmann (Usinger Anzeiger)Autor