2024-04-24T13:20:38.835Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Verbandsliga-Aufsteiger verabschiedet sich mit 9:2-Hammer in die Winterpause +++ Vater und Sohn auf der TSG-Trainerbank +++

Für unsere vorletzte FuPa-Mannschaft der Woche blicken wir heute in eine Liga, die FuPa Mittelhessen aus geografischen Gründen nur minimal mitbespielt: Die Verbandsliga Süd. Dort ist seit diesem Jahr der aktuell nördlichste Club der gesamten Spielklasse beheimatet – gemeinsam mit der TG Friedberg. Und genau dieser Aufsteiger machte am vergangenen Wochenende mit einem sensationellen 9:2-Triumph auf sich aufmerksam. Unser FuPa-Adventskerzchen zünden für heute für die Usinger TSG an! Herzlichen Glückwunsch!

„Erwarten konnte man das nicht, wir hatten uns ein enges intensives Spiel vorgestellt. Ich muss auch sagen, dass es auch lange Zeit intensiv und eng war. Wir waren aber einfach brutal effektiv, sodass der Sieg am Ende deutlich zu hoch ausgefallen ist“, bilanziert TSG-Spielertrainer Marcel Kopp noch einige Tage nach dem Kantersieg gegen Wald-Michelbach, ergänzt allerdings lächelnd: „Aber das nimmt man gerne mit, damit kann man leben.“

9:2 gegen Eintracht Wald-Michelbach, einer Mannschaft, das immerhin schon neun Dreier in der laufenden Runde einfahren konnte. Und das am letzten Spieltag vor der Winterpause – so kann man Weihnachten natürlich freudevoll entgegenblicken. Zumal die TSG nun einstellig überwintern darf und das in einer Spielklasse, in der es auch nach 19 Spieltagen noch denkbar gedrungen zur Sache geht. Platz drei und 14 trennen lediglich zehn Zähler. „Mit Platz sechs sind wir natürlich mehr als zufrieden. Wobei wir wissen, dass wenn wir das Spiel verloren hätten, dann wären wir auf einem Abstiegsplatz gelandet. Das sagt viel über die Liga aus“, meint Kopp, der den Verein – für den er bereits früher schon einmal für fünf Jahre aktiv war - erst zu Saisonbeginn übernommen hat, zuvor war er für zwei Jahre in Seligenstadt (Hessenliga) auf Torjagd gegangen. Usingen ist die erste Trainerstation für den 28-jährigen, der sichtlich Freude an dieser Aufgabe hat, der allerdings auch augenzwinkernd festhält: „Es macht Spaß, ist aber auch nicht ohne. Früher ist man als Spieler zum Training gefahren und wieder heim. Das ist als Trainer schon was anderes. Ich muss sagen, ich lag schon öfters mal im Bett und habe überlegt: Wen stelle ich am Wochenende auf.“

Dass Kopp mit seinen Aufstellungen bislang häufig goldrichtig lag, das beweist der aktuelle Saisonverlauf, mit dem der Aufsteiger, der sich als Ziel eigentlich den Klassenerhalt gesetzt hatte, durchaus zufrieden sein darf. Sieben Siege, sechs Remis und vertretbare sechs Niederlagen – das passt schon ganz gut! Zumal man nun eben auch diesen 9:2-Triumph – bei dem alleine Goalgetter Tim Pelka vier Buden markierte - vorzuweisen hat. Ein Resultat, das man in einer Verbandsliga nicht all zu oft zu Gesicht bekommt.

Und so dürfen die TSG-Recken nächste Woche Samstag gelassen und vielleicht auch ausgelassen ihre Weihnachtsfeier angehen und sich voll und ganz über die wohlverdiente Winterpause freuen. Auf die freut sich natürlich auch Spielertrainer Marcel Kopp, dessen Vater Michael Kopp (56) übrigens als Co-Trainer fungiert. Unsere Frage zum Abschluss: Wie fühlt es sich denn so an als Vater-Sohn-Gespann in der Verbandsliga? Michael Kopp überlegt und antwortet ehrlich: „Wir haben während des Spiels schon mal unsere Reibereien. Mein Vater ist hier und da auch mal emotionaler, aber im Training harmonieren wir schon sehr gut miteinander.“ Von dieser Harmonie ist momentan in Usingen viel zu spüren.

- FuPa-INFO -

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein netter Gewinn (Ein FuPa-Trainingsleibchen-Set)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (Trainings-Leibchen) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

"Mannschaft der Saison"

Das gibt es auch noch! Ab der Saison 2016/17 wählen die User am Ende der Spielzeit ab: Wer wird die "Mannschaft der Saison"? Zur Auswahl stehen dann natürlich die "Mannschaft der Hinrunde" sowie die "Mannschaft der Rückrunde". Und zu gewinnen gibt es einen hochwertigen Preis! Dieser wird aber vorab nicht verraten! ;)

Aufrufe: 02.12.2016, 18:15 Uhr
Chris NemethAutor