2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Die Frauen der SG Ursensollen (links) könnten mit einem Sieg den ersten Platz erobern.  Archiv-Foto: abm
Die Frauen der SG Ursensollen (links) könnten mit einem Sieg den ersten Platz erobern. Archiv-Foto: abm

Ursensollen kämpft um Tabellenführung

Mit einem Sieg über Flossenbürg könnte die SG den Spitzenreiter vom Kreisliga-Thron stoßen +++ DJK Ensdorf erwartet den Aufstiegsaspiranten

Eine Partie im Frauenfußball verdient am Wochenende besonderes Augenmerk, denn beim Match SG Ursensollen/Illschwang gegen den TSV Flossenbürg in der Kreisliga könnte schon eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga fallen. Beide Mannschaften trennt ein Punkt, und sollte sich Flossenbürg durchsetzen, könnte es seinen Vorsprung auf vier Zähler ausbauen.

In der Führungsetage der Bezirksoberliga wird sich auch am Wochenende wenig Überraschendes tun: Der Tabellenführer aus Neudorf sollte sich beim FC Thalmassing behaupten und auch der SV Wilting (2.) wird sich vom gastierenden FC Edelsfeld nicht düpieren lassen. Dringend Punkte für den Ligaerhalt benötigen der TV Barbing (gegen die SpVgg SV Weiden ) und der TB/ASV Regenstauf (gegen den TSV Neudorf), wobei es der Neuling aus Regenstauf fast noch ein wenig einfacher haben könnte, Punkte einzufahren.

Das sportliche Phänomen TSV Theuern hat weiterhin in der Bezirksliga Nord alles im Griff. Diesmal sollten die Polster-Mädels den nächsten Erfolg beim stark gefährdeten SSV Schorndorf problemlos einfahren können. Auch die SpVgg Ebermannsdorf strebt weitere Punkte an. Das ist bei der SG Oberviechtach durchaus machbar. Das Verfolgerduell SV Altenstadt gegen die FT Eintracht Schwandorf sollten die Gastgeberinnen erfolgreich bestreiten können und der FC Schwarzenfeld kommt im Sportpark gegen Bergham zu seinem ersten Einsatz nach der Winterpause.

Im Süden auch wenig Neues: Der führende TV Barbing II möchte aus dem Heimspiel gegen den SC Regensburg III zumindest einen Zähler mitnehmen, um den Verfolger auf Distanz zu halten. Der TSV Deuerling braucht noch den einen oder anderen Punkt, um aller Abstiegssorgen ledig zu sein, und gegen den VfB Regensburg sollte dieses Vorhaben umgesetzt werden können.

Die SpVgg Ziegetsdorf möchte die gute Platzierung (3.) auch gegen die SG DJK Oberpfraundorf festschreiben und Schlusslicht DJK Daßwang braucht in Sachen Klassenerhalt langsam ein Fußballwunder - damit soll gegen den SSV Köfering begonnen werden.

Der Schlager SG DJK Ursensollen/Illschwang gegen den TSV Flossenbürg steht im Zentrum der Kreisligaspiele: Beide Vereine haben und hatten schon einmal höhere sportliche Weihen empfangen. Der Gast ist noch unbesiegt und die Heimelf braucht einen ,,Dreier", um den Ex-Oberligisten vom Platz an der Sonne verdrängen zu können.

Der SC Eschenbach möchte hingegen endlich die Rote Laterne los werden, deshalb peilt die Truppe von Uli Hesl gegen die SpVgg Moosbach einen ,,Dreier" an. Wenn der TSV Theuern II seine achtbare Platzierung behalten möchte, braucht es noch ein paar Punkte, was aber gegen die DJK Weiden kein einfaches Unterfangen ist. Beim SV Etzenricht soll es auch nach der Partie gegen den TSV Neudorf II weiter nach oben gehen.

In der Kreisliga 2 hat der SV Leonberg den Bezirksligaaufstieg im Visier und daran wird auch die wackere DJK Ensdorf - trotz des Heimvorteils - wenig ändern können.

Spannung verspricht in dieser Klasse das Verfolgerduell SG DJK Steinberg gegen den SV Katzdorf, auch wenn sich das Verfolgerduo schon in einem gewissen Sicherheitsabstand zu Spitze eingeordnet hat. Dem Ex-Bezirksligisten aus Altendorf ist gegen den TuS Dachelhofen ein weiterer Heimsieg zuzutrauen.

Aufrufe: 09.4.2015, 14:41 Uhr
Redaktion AmbergAutor