2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Wesentlich enger als bisher arbeitet das Hachinger Profiteam ab der neuen Saison mit der U23 zusammen. F: Wagner
Wesentlich enger als bisher arbeitet das Hachinger Profiteam ab der neuen Saison mit der U23 zusammen. F: Wagner

Unterhachings »große Herausforderung«

Trainer Florian Ernst über die Ziele mit der neu formierten Hachinger U23

Florian Ernst ist der neue Trainer der SpVgg Unterhaching II. Der 31-Jährige löst das Hachinger Urgestein Harry Deutinger ab, der den Talentschuppen des Drittligisten zwei Spielzeiten betreut hatte. Zusammen mit dem neuen Hachinger Coach Claus Schromm und Manuel Baum, die eine Doppelspitze bilden, tritt Ernst in wenigen Wochen als Co-Trainer der Drittliga-Elf und Chefcoach der U23 an. FuPa sprach mit dem ehemaligen Abwehrcrack über seine Ziele mit den Hachinger "Jung-Profis".

Florian, wie bist du zum Trainerjob in Unterhaching gekommen?
Florian Ernst (31): Bereits im Winter wurde ich angesprochen, ob ich nicht in den Trainerstab der SpVgg Unterhaching wechseln möchte. Ich hab' dann einmal pro Woche ein Fördertraining für die U19 und die U17 geleitet. Dadurch war die Verbindung zum Verein hergestellt. Nun bin ich gefragt worden, ob ich die U23 als Trainer übernehmen möchte.

Bei der SpVgg Unterhaching arbeitest du einmal mehr an der Seite von Manuel Baum, mit dem du auch privat eng verbunden bist.
Ja, Manuel ist an der gleichen Schule wie ich in Taufkirchen Lehrer. Wir sind auch privat sehr eng befreundet, ich war sein Trauzeuge. Bereits mit 15 Jahren war ich Manuels Teamkollege beim TSV 1860 München. Von 1999 bis 2006 war ich Spieler beim FC Ismaning, auch da war Manuel unser Torwart. Es folgten zwei Jahre beim FC Unterföhring, wo ich im zweiten Jahr Co-Trainer von Chefcoach Manuel Baum war. Zuletzt hat mich Manuel noch als Coach zur FT Starnberg gelotst, und nun sind wird wieder bei der SpVgg Unterhaching vereint.

Gemeinsames Training der Profis und der Bayernliga-U23.

Wie wird deine Arbeit mit der U23 aussehen?
Zunächst muss ich sagen, dass es ja mit Claus Schromm auch einen neuen Trainer bei den Profis gibt, zusammen mit Manuel Baum. Wir werden ab der neuen Saison einen recht kleinen U23-Kader haben, der sehr jung sein wird. Ziel wird es sein, noch mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs an die erste Mannschaft heranzuführen. Weil wir einen kleinen Kader haben werden, wird das Training der ersten und zweiten Mannschaft zusammengelegt. Daher wird es auch keinen Co-Trainer für die U23 geben. Claus Schromm, Manuel Baum und ich bilden quasi ein Trainer-Trio.

Welches Ziel wird für die U23 ausgegeben?
Einen Tabellenplatz geben wir nicht vor. Vielmehr wollen wir die eigenen Talente auf den Profibereich vorbereiten. Das ist die wichtigste Aufgabe. Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit, weil wir vor einer großen Herausforderung stehen.


Aufrufe: 030.5.2012, 14:28 Uhr
Dirk MeierAutor