2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ VfB Stuttgart II trifft im ersten Spiel nach der Winterpause auf Teutonia Watzenborn-Steinberg +++ SSV Reutlingen startet gegen Favorit FSV Bissingen in Oberliga +++ Stuttgarter Kickers II in Karlsruhe zu Gast +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Joachim Klumpp von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

In seinem ersten Spiel als Chefcoach der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart muss sich Andreas Hinkel umstellen – allerdings nur was den Austragungsort angeht. Gespielt wird am Samstag (14 Uhr) bei Teutonia Watzenborn-Steinberg nicht wie gewohnt im SCT-Sportpark Wetzlar, sondern an der altehrwürdigen Neumühle in Watzenborn-Pohlheim. Hier trug der SCT seine Heimspiele vor dem Regionalliga-Aufstieg aus. Doch nicht nur deshalb sagt Hinkel: „Es ist schwierig einzuschätzen, wir wissen nicht genau, was auf uns zukommt.“ Auch der Gegner hat seit der Trennung von Francisco Copado in Gino Parson (zuvor zweite Mannschaft) einen neuen Trainer und nur eines der letzten neun Spiele gewonnen. „Das wird Abstiegskampf“, sagt Hinkel, der auf drei Mann verzichten muss: Tobias Feisthammel (fünfte Gelbe Karte), Pascal Breier (Rückenprobleme) und Andreas Scheidl (Schleimbeutelentzündung).

Am Samstag (15 Uhr) beginnt der SSV Reutlingen wieder in der Oberliga und trifft gleich auf den Favoriten FSV Bissingen. Die Vorbereitung war durchwachsen – das Team verlor gegen Pfullingen und Nöttingen, siegte aber gegen den VfB Stuttgart II, den SV Tübingen und Sindelfingen. Der Trainer Jochen Class haderte danach mit den Rahmenbedingungen: „Die Vorbereitung war fast ein Witz, bei Eis und Schnee, wir haben ja keinen geeigneten Kunstrasenplatz – da muss die Stadt was tun.“

Auch die Stuttgarter Kickers II starten am Samstag (15 Uhr) in der Oberliga beim Karlsruher SC II. Mit dem Rückkehrer von der ersten Mannschaft Dieter Märkle als Chefcoach. Ganz neu ist dafür der Co-Trainer Steven Trevallion, der Danijel Baric abgelöst hat, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Und noch ein Abgang: Abwehrchef Oliver Barth wechselte als Co-Trainer zum Ligarivalen VfB II. „Das tut uns natürlich weh“, sagt Märkle.


Aufrufe: 017.2.2017, 10:17 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Joachim KlumppAutor