2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SSV Ulm gewinnt Testspiel gegen Göppinger SV +++ Golinski und Seemann treffen für SSV Reutlingen +++ Danny Galm verlässt SpVgg Neckarelz +++ TSV Weilheim ab nächster Saison mit neuem Trainer +++ Peter Passer vom TSV Blaustein hört am Saisonende auf +++ SpVgg Ludwigsburg verstärkt sich +++ Ais Herceg neuer sportlicher Leiter des 1CfR. Pforzheim +++ Claudio Bellanave geht zum FC Nöttingen +++ Interessanter Wechsel bahnt sich in der Verbandsliga an +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Früher gehörten die Spiele 1. Göppinger Sportverein gegen SSV Ulm 1846 zu den heißen Duellen in der 1. Amateurliga Nordwürttemberg. Seit Jahren stehen sich die alten Rivalen nur noch in Testspielen gegenüber. Am Samstag gewann Oberligist Ulm bei Verbandsligist Göppingen mit 6:2. David Braig gelangen drei Tore für die Spatzen, Neuzugang Pascal Reinhardt traf einmal. „Dafür, dass alle meine Spieler nach dem harten Training Muskelkater hatten, war es eine ansprechende Leistung“, sagte Ulms Trainer Stephan Baierl.

Auch Oberligist SSV Reutlingen hat ein erfolgreiches Testspiel bei einem Verbandsligisten hinter sich: Bei der SV Böblingen setzte sich die Mannschaft von Trainer Georgi Donkov mit 3:1 durch. Die Treffer für den SSV erzielten Marc Golinski (2) und Daniel Seemann. Als Testspieler war der offensive Mittelfeldspieler Zvonimir Kovac (zuletzt Lokomotive Zagreb/früher Stuttgarter Kickers II) im Einsatz.

Der Gewinn der deutschen A-Jugend-Meisterschaft mit dem VfB Stuttgart 2005 war für Danny Galm der Karriere-Höhepunkt. Danach spielte der immer wieder von Verletzungen geplagte Stürmer u.a. für Eintracht Frankfurt II, Energie Cottbus II und die Stuttgarter Kickers. In der Winterpause entschloss sich der 29-Jährige nun erneut zu einem Vereinswechsel. Er verließ Südwest-Regionalligist SpVgg Neckarelz und heuerte bei Viktoria Aschaffenburg an. Beim abstiegsbedrohten Bayern-Regionalligisten spielt auch Galms jüngerer Bruder Fabian.

Schon seit neun Jahren macht Alexander Hübbel einen erfolgreichen Trainerjob bei Landesligist (Staffel 2) TSV Weilheim. Am Saisonende ist für ihn beim aktuellen Tabellenvierten Schluss. Hübbe übergibt das Amt an seinen Assistenten Christopher Eisehardt.

Auch beim Landesligisten aus der Staffel 3, dem GSV Maichingen, geht eine Trai­ner­ära am Saisonschluss zu Ende. Wolfgang Lamitschka, der mit Ausnahme der Spielzeit 2009/10, seit dem 1. Juli 2001 für den GSV tätig war, hört auf. In Maichingen ist die Nachfolge noch nicht geregelt.

Noch ein Wechsel auf der Kommandobrücke: Peter Passer, der den TSV Blaustein innerhalb von vier Jahren von der Kreisliga A in die Landesliga, Staffel 2, geführt hatte, macht am Rundenende Schluss. Wer ihn ablöst, ist noch offen. Fest steht, dass Stürmer Gianluca Santamaria (SpVgg 07 Ludwigsburg) den TSV ab sofort verstärkt.

Kontinuität dagegen bei Blausteins Ligarivalen TSV Bad Boll: Trainer Benjamin Geiger hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag verlängert.

Landesligist SpVgg 07 Ludwigsburg meldet drei Neuzugänge: Vom südbadischen Landesligisten SV Au-Wittnau wechselt Stürmer Freddy Scheuber an den Fuchshof. Von Landesliga-Spitzenreiter Calcio Leinfelden-Echterdingen kommt Torsten Smolcic. Der Offensivmann spielte schon zu Oberliga-Zeiten für 07, damals noch zusammen mit dem aktuellen Trainer Marco Fischer. Von Bezirksligist Croatia Stuttgart konnte Innenverteidiger Mirko Plantic verpflichtet werden.

Ein ehemaliger Ulmer wird im Sommer neuer Trainer bei Bayern-Regionalligist FC Memmingen: Stefan Anderl, 2002/03 Coach der Spatzen in der Oberliga, löst Christian Braun ab, der aus beruflichen Gründen aufhört. Anderl trainiert derzeit noch den Landesliga-Tabellenführer FC Gundelfingen.

Adis Herceg steigt beim Oberligisten 1. CfR Pforzheim als sportlicher Leiter ein. Herceg bildete früher gemeinsam mit dem aktuellen CfR-Coach Teo Rus ein Trainerduo beim TSV Grunbach.

Der Pforzheimer Nachbar und Spitzenreiter FC Nöttingen hat seine Offensive verstärkt und vom Regionalligisten SpVgg Neckarelz Claudio Bellanave verpflichtet. Der Stürmer mit Hoffenheimer Vergangenheit spielte in der vergangenen Saison noch für die SG Sonnenhof Großaspach und zuvor für den FC Homburg.

In der Verbandsliga bahnt sich ein interessanter Wechsel an: Der TSV Essingen zeigt starkes Interesse an einer Verpflichtung von Torjäger Felix Bauer von Ligarivale und Nachbar Normannia Gmünd. Bauer spielte früher auch für den VfR Aalen.

Aufrufe: 01.2.2016, 10:30 Uhr
StN/Jürgen FreyAutor