2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligavorschau
Halberstadts Sportdirektor Stephan Grabinski erwartet in Auerbach einen unbequemen Gegner   F: Schröder
Halberstadts Sportdirektor Stephan Grabinski erwartet in Auerbach einen unbequemen Gegner F: Schröder

"Uns fehlt ein Erfolgserlebnis"

Vorschau: Germania Halberstadt reist am Sonntag ins Vogtland +++ Waldow-Elf muss die Hürde Auerbach meistern

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde gastiert Regionalliga-Schlusslicht Germania Halberstadt am Sonntag beim VfB Auerbach. Der Gastgeber, trainiert von Michael Hiemisch, zählt zu den positiven Überraschungen der laufenden Spielzeit und rangiert aktuell mit 25 Zählern auf Rang acht der Tabelle.
VfB Auerbach - VfB Germania Halberstadt (So 13:30)

Ob die Partie im VfB-Stadion angepfiffen werden kann, stand bis heute Nachmittag noch in den Sternen. Denn der Rasen der Spielstätte des VfB hatte zuletzt arg gelitten. Vor zwei Wochen kämpften Auerbach und Dynamo Dresden im Sachsenpokal 120 Minuten auf dem Geläuf und am abgelaufenen Wochenende wurde der Untergrund im Schneetreiben erneut auf eine harte Probe gestellt. Aktuell taut die Schneemasse zwar ab, aber die Spuren der letzten Wochen sind noch deutlich zu sehen.

Doch Halberstadts Sportdirektor Stephan Grabinski gibt Entwarnung: "Mir wurde heute seitens Volkhardt Kramer (Teammanager beim VfB Auerbach/ Anm. d. Red.) versichert, dass am Sonntag gespielt wird. Der Verein besitzt einen Kunstrasenplatz, der seit dieser Woche auch für Regionalliga-Partien zugelassen ist. Eine Absage käme uns auch denkbar ungelegen, da mögliche Nachholtermine wie der 20.12. völlig ungeeignet wären." Das Gastspiel im Vogtland wird für Halberstadt wie schon in der Vorwoche beim FSV Zwickau erneut eine große Hürde. Die Auerbacher spielen bis dato eine überragende Saison und haben zuletzt vor heimischer Kulisse den FSV 63 Luckenwalde mit 4:0 in die Knie gezwungen. Zudem hatte man sich in Auerbach vor der Saison die Dienste von Marcel Schlosser sichern können, der dem Team mit seiner Erfahrung und Ausstrahlung verbessert hat. "Uns erwartet ein robuster zweikampfstarker Gegner mit einer enorm hohen Qualität bei Standardsituationen. Sie werden gegen uns mit Wucht, großer Leidenschaft und hohem Einsatz agieren. Darauf müssen wir gefasst sein und von der ersten Minute an den Kampf annehmen" appelliert Grabinski an sein Team. Die letzten Wochen haben enorm am Selbstvertrauen der Spieler genagt, "aber wir haben uns noch nicht aufgegeben. Was uns fehlt, ist ein Erfolgserlebnis. Vielleicht können wir ja aus Auerbach etwas Zählbares mitnehmen" so der Sportdirektor.

Petersen kommt nicht nach Halberstadt

Bei der Trainersuche gibt es aktuell noch nichts Neues bei Germania Halberstadt zu vermelden. Die letzten drei Begegnungen des Kalenderjahres 2015 wird das Team von Interimstrainer Thomas Waldow und seinem Assistenten Marcel Probst betreut. Ein Kandidat, der immer wieder mit dem VfB in Verbindung gebracht wurde, hat nun abgesagt. "Andreas Petersen will aus moralischen Gründen seinen Vertrag in Neustrelitz erfüllen und hat uns eine Absage erteilt" so der Sportdirektor der Germanen. Die Suche nach einem Nachfolger für den im Oktober entlassenen Henri Fuchs läuft also weiter auf Hochtouren.

Schiedsrichter: Stefan Prager
Aufrufe: 026.11.2015, 19:00 Uhr
Robert KeglerAutor