2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Auf Union Wetten kommen schwere Zeiten zu

Mehrere Verletzte, durchwachsene Vorbereitung: Trainer Marcel Lemmen steht mit seiner neuen Mannschaft vor einer Herausforderung.

Vor zwei Jahren gelang die Flucht aus der Endlosschleife. Die Wettener Union, die praktisch zum Inventar in der B-Liga gehörte, schaffte unter Regie des damaligen Trainers Timo Pastoors den Sprung ins Kreisliga-Oberhaus.

Die Mannschaft hat sich mühelos an die neue Umgebung gewöhnt - mit dem Abstiegskampf hatte die Union in den vergangenen beiden Spielzeiten nichts zu tun. Selbst in der vergangenen Saison, als die halbe Klasse um die Zugehörigkeit bangte, konnten sich die Wettener Kicker eine Negativserie von fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen erlauben, ohne in Gefahr zu geraten. Dieser Komfort könnte in Kürze allerdings der Geschichte angehören. Auf den neuen Trainer Marcel Lemmen, der den nach Geldern abgewanderten Pastoors ersetzt, wartet nämlich keine einfache Aufgabe. Denn gleich mehrere Leistungsträger haben sich während der Vorbereitung teilweise schwer verletzt. So fallen Christoph van Stiphoudt und Daniel Boos mit einem Kreuzbandriss wohl die gesamte Saison aus.

"Außerdem ist die Vorbereitung nicht sonderlich erfolgreich verlaufen", erklärt Lemmen. Damit spielt der Meistermacher des SC Auwel-Holt nicht unbedingt auf die Testspielbilanz an, die mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen recht ausgeglichen ist. Vielmehr fehlte wegen Urlaub und beruflichen Verpflichtungen oft der halbe Kader bei den Trainingseinheiten. "Automatismen konnten sich so natürlich nicht einspielen", beklagt Lemmen.

Der 34-Jährige, der nach fünf Jahren bei den Blau-Weißen aus Holt in Wetten eine neue Herausforderung annimmt, ist freilich kein Schwarzmaler. Gute Ansätze waren durchaus zu sehen, wenn Lemmen auf ausreichend Personal zurückgreifen konnte. "Vor dem Tor sind wir erstaunlich kaltschnäuzig", lobt "Matze" sein Sturm-Personal, zu dem in dieser Saison auch wieder Kapitän Christian Tombergs gehört, der in den vergangenen beiden Jahren defensivere Aufgaben wahrgenommen hatte. Gemeinsam mit seinem Bruder Simon und Timo Clasen, dem 20-Tore-Mann der vergangenen Saison, soll er für die notwendige Durchschlagskraft sorgen. Eine Kostprobe bekamen die Reservemannschaften der Bezirksligisten Sportfreunde Broekhuysen und FC Aldekerk geliefert. Die Sportfreunde wurden mit einer 0:4-Pleite nach Hause geschickt. Und mit seinem Bruder André, der die Aldekerker "Zweite" trainiert, kannte Marcel Lemmen erst recht keine Gnade. Er ließ seinen Jungs freien Lauf, die sich beim 8:1 ordentlich austobten.

Ein Zuckerschlecken wird das Unterfangen Klassenerhalt dennoch nicht. Zwar ist das Trainerteam mit René Gärtner, ehemaliger Trainer des SV Straelen II, verstärkt worden. Auf dem Rasen gibt's aber kaum neue Gesichter. Einzig David Chiluba, ein aus Polen stammender Torhüter, stößt hinzu. Verlassen haben den Verein dagegen Maximilian Lamers und Stammtorwart Lukas Mandel. Außerdem dürfte angesichts der holprigen Vorbereitung der Saisonstart am kommenden Sonntag etwas zu früh kommen. Zumal der Spielplan direkt einen Kracher bereithält. Marcel Lemmen feiert bereits am ersten Spieltag ein Wiedersehen - die Union ist beim starken Aufsteiger SC Auwel-Holt gefordert.

"Ich sehe das Spiel mit gemischten Gefühlen", bekennt Lemmen. "Zum einen freue ich mich, die alten Gesichter gleich wiederzusehen. Zum anderen würde ich mir wünschen, erst etwas später auf Auwel-Holt zu treffen." Denn angesichts der Holter Euphorie erwartet seine Mannschaft eine enorm schwere Aufgabe. Und was Union Wetten zurzeit absolut nicht gebrauchen kann, ist ein Fehlstart. "Wir müssen versuchen, von Anfang an den Keller auf Distanz zu halten", sagt Lemmen, verweist aber auf die Ausgeglichenheit der Liga: "Es spielen wieder etwa zehn Mannschaften gegen den Abstieg." Union Wetten gehört höchstwahrscheinlich dazu.

Aufrufe: 017.8.2017, 16:00 Uhr
RP / Niklas HegmansAutor