2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Am Freitag startet die BGL Ligue 2017-2018 - Archivfoto: www.paulmedia.lu
Am Freitag startet die BGL Ligue 2017-2018 - Archivfoto: www.paulmedia.lu

Kein Weg wird an Düdelingen vorbeiführen!

Unsere Vorschau auf die BGL-Ligue-Saison 2017-2018

Verlinkte Inhalte

Am Wochenende startet die höchste Spielklasse Luxemburgs in die neue Spielzeit. Wir wagen einen kleinen Blick in die Zukunft.

Bereits vor dem Auftakt am Freitag sind sich viele Experten einig: F91 Düdelingen wird – erneut – als haushoher Favorit auf den Meistertitel gehandelt und dies sogar von direkten Konkurrenten, wie uns der Differdinger Präsident Fabrizio Bei in einem am Samstag erscheinenden Interview verriet. Die Qualität sowie die Breite des Kaders der Düdelinger ist in der Tat als beeindruckend zu bezeichnen. Drei Pflichtspiele hat F91 bis jetzt gespielt (zweimal in der Champions-League-Qualifikation und das Ligapokalfinale) und dabei gab es Indikatoren, die die Konkurrenz unter Umständen hoffen lassen könnten: die Düdelinger agierten vor dem gegnerischen Tor oft allzu fahrlässig, es besteht aber sicher kein Zweifel daran, dass Dino Toppmöller bis Freitag auch noch diese Stellschrauben feinjustieren wird.

Vor allem Differdingen und Fola werden versuchen, Düdelingen das Leben im Saisonverlauf so schwer wie möglich zu machen. Der FCD hat sich für diesen Wettkampf mit jungen, hungrigen Talenten verstärkt, die teilweise auch schon auf Profierfahrung zurückgreifen können. Wenn Goalgetter Omar Er Rafik adäquat z.B. durch Neuzugang Nicolas Perez oder durch den gestandenen Caron, ersetzt werden kann, verfügt der Fusionsverein sicherlich über die nötige Qualität um in den Top 3 mitzuspielen. Gezielt verstärkt hat sich ebenfalls die Escher Fola, die ihre Qualität bislang auf internationalem Parkett glänzend hervorgehoben hat und mit dem Sieg des Ligapokals ebenfalls die Stärke des gesamten Kaders unter Beweis stellen konnte.

Es könnte unter Umständen sogar ein qualitativ so starkes Titelrennen werden, wie schon lange nicht mehr: mit Progrès Niederkorn meldet ein weiterer Club seine Ansprüche aufs Podium an und die getätigten Transfers sowie die europäischen Auftritte unterstreichen dies mit Nachdruck und dabei kam der Königstransfer Mario Mutsch verletzungsbedingt in der Europa League noch nicht einmal zum Einsatz.

An dieses Spitzenquartett könnte sich Jeunesse wieder dranhängen, wenn die nominellen Verstärkungen einschlagen und der Club von allzu vielen Verletzungen verschont bleibt. Eine interessante Rolle dürften auch Racing Luxemburg und Union Titus Petingen spielen. Strassen und Mondorf haben sich auch gut verstärkt, was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass es ebenfalls ein spannendes Abstiegsrennen werden wird.

In diesem hat RM Hamm Benfica versucht eine Mischung aus jungen und erfahrenen neuen Spielern in die Mannschaft zu integrieren und es muss sich zeigen, ob Dan Santos wie gewohnt eine mannschaftliche Geschlossenheit erzeugen kann, die dem Club im Kampf um den Klassenerhalt helfen wird. Änhliches gilt für Rosport, das viele Spieler hat ziehen lassen müssen. Einen krassen Underdog scheint es nicht zu geben, auch wenn die US Esch einige Leistungsträger der Aufstiegssaison ziehen lassen musste und von manchen Experten als das schwächste Team der kommenden Saison gesehen wird. Mitaufsteiger Rodange bediente sich im Sommer u.a. kräftig bei Nachbar Niederkorn, der Abstiegskampf wird wohl die Saison des Fusionsclubs genauso prägen wie die der US Hostert, wobei uns Trainer Henri Bossi verriet, dass er drei Clubs in der BGL Ligue sieht, die schwächer seien, als der Kader der USH.

Rufen alle Clubs ihr volles Potenzial ab, steht eine qualitativ hochwertige und äußerst spannende Saison vor der Tür, die hoffentlich auch wieder vermehrt die Zuschauer in die Stadien locken wird.

Aufrufe: 02.8.2017, 12:00 Uhr
Paul KrierAutor