2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Aurélien Joachim (M.) und Differdingen erkämpften sich einen 2-1 Erfolg gegen Racing -
Aurélien Joachim (M.) und Differdingen erkämpften sich einen 2-1 Erfolg gegen Racing - – Foto: www.paulmedia.lu

BGL Ligue: erste F91-Pleite, erster Etzella-Sieg

Der Rückblick auf den 9.Spieltag +++ Hamm als einziges Team weiter ohne Erfolg +++ Racing gerät in Bedrängnis

Verlinkte Inhalte


Leader strauchelt, Spitze rückt zusammen

Etwas überraschend zog F91 Düdelingen ausgerechnet bei Kellerkind Hostert mit 1-2 erstmals in dieser Saison den Kürzeren, bleibt aber weiter an der Tabellenspitze, dies bei einem ausstehenden Nachholspiel (s.u.). Van den Kerkhof glich Zillis Führungstor aus der 69.Spielminute mit einem schönen Volleyschuss nur kurze Zeit später aus (75.‘), in der Nachspielzeit hatten die Hausherren den längeren Atem als Lusala mit seinem 2-1 Hostert einen enorm wichtigen Dreier im Abstiegskampf sicherte. Düdelingens Verfolger punkteten alle und rücken somit näher heran. Nach 0-2 Pausenrückstand konnte Fola im zweiten Durchgang durch einen Doppelpack von Hadji einen Punkt bei Aufsteiger Hesperingen mitnehmen während Differdingen Racing 2-1 besiegte. Auch dort gab es einen doppelten Torschützen, nämlich Andreas Buch! Der deutsche Stürmer brachte sein Team früh in Führung, der FCD zeigte sich zunächst auch überlegen, verlor aber nach dem überraschenden Ausgleich nach und nach den Faden und profitierte am Ende – wieder durch Buch – davon, dass Racing sich durch zwei Ampelkarten selber schwächte. Während Jeunesse und Wiltz die Punkte teilten (1-1), kam Rosport zu einem 1-0 Erfolg gegen ein Niederkorn, das mittlerweile auf den drittletzten Platz (bei einem Spiel weniger) abgerutscht ist. Das Tor des Tages für den FC Victoria erzielte Jordy Soladio, durch das der Verein von der Untersauer auf Tuchfühlung zu den Europapokalplätzen bleibt.

Krisengipfel und Befreiungsschlag

Einen Befreiungsschlag haben wir bereits weiter oben beschrieben, ein solcher gelang aber auch Petingen beim knappen 1-0 Auswärtssieg in Mondorf. Joker Gashi sicherte den Erfolg durch sein Tor vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit. Petingen überholt somit seinen Gegner des Tages und steht erstmals seit dem 4.Spieltag nicht mehr auf einem Abstiegs- bzw. Barrageplatz. Im Tabellenmittelfeld trennten sich Rodange und Strassen 1-1. Was aussieht, als ob das Remis niemandem wirklich etwas gebracht hätte, war tabellarisch eigentlich positiv zu sehen, da beide Mannschaften im Klassement vorrücken, wobei Rodange am Ende etwas Glück hatte, überhaupt zu einem Punkt gekommen zu sein. Im Kellerduell zwischen dem Letzten Etzella und dem Vorletzten Hamm tauschten beide Teams nach dem 9.Spieltag die Plätze: Ettelbrück konnte im Duell der bis gestern Sieglosen mit 2-1 gewinnen! Und es wurde sogar etwas für das Auge geboten: Deruffe glich Nicolays Führungstor aus der 33.Minute unmittelbar nach der Pause per Fallrückzieher aus (46.‘), postwendend geriet RM Hamm Benfica aber wieder auf die Verliererstraße, als Hemkemeier das 2-1 aus knapp zwanzig Metern in den Torwinkel zimmerte (48.‘)!

Nachholspiele am Mittwoch, oder doch nicht?

Eigentlich sollen an diesem Mittwoch die Nachholbegegnungen zwischen Hamm und Düdelingen sowie Progrès und Racing stattfinden. Ob diese und auch weitere Fußballbegegnungen bis zum 15.Dezember überhaupt ausgetragen werden können steht aber heute Vormittag noch nicht fest. Näheres erhofft man sich aus der Pressekonferenz der Regierung heute Mittag um 13 Uhr sowie einer prinzipiell morgen stattfindenden Abstimmung über neue Covid-19-Regeln in der „Chamber“.

Die Übersicht


Aufrufe: 023.11.2020, 11:00 Uhr
Paul KrierAutor