2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier

Junior Weserspucker-Turnier weicht nach Hille aus

Am Sonntag steigt das Turnier für E-Junioren-Mannschaften mit Bundesliga-Nachwuchs bereits zum vierten Mal. Neuer Austragungsort ist die Halle in Hille

Verlinkte Inhalte

Es hätte nicht viel gefehlt und das Weserspucker-Hallenturnier für E-Junioren, bislang von Union Minden in der Mindener Kampa-Halle ausgerichtet, wäre in diesem Jahr nach drei erfolgreichen Austragungen ins Wasser gefallen. Da die Kampa-Halle ja bekanntlich Ende des vergangenen Jahres geschlossen werden musste, standen die Organisatoren um Peter Alvermann vor der schwierigen Aufgabe, binnen kurzer Zeit eine neue Halle zu finden, um das gut etablierte Turnier zu retten.

Als alternative Austragungsstätten waren zunächst die Kreissporthalle in Lübbecke und auch die Sporthallen in Dankersen und Stemmer im Gespräch. Eine neue Heimat fanden die Ausrichter dann aber in Hille. "Diese Halle verfügt über 450 Sitzplätze", erklärt Peter Alvermann. "Zudem waren sowohl der TV Hille als auch der SC Hille sehr entgegenkommend, was die Nutzung angeht."

So können sich die Zuschauer am kommenden Sonntag ab 10.30 Uhr in der Halle an der von-Oeynhausen-Straße auf die Nachwuchsmannschaften vom VfL Wolfsburg, Hannover 96, VfL Osnabrück, SC Paderborn, Titelverteidiger Arminia Bielefeld, Viktoria Köln und dem FC St. Pauli freuen. Komplettiert wird das Feld von der JSG Union Minden/Minderheide, dem SV Rödinghausen und der Kreisauswahl Minden. Nach den Gruppenspielen beginnen ab 15.42 Uhr die Halbfinalpartien, das Finale ist für 17.24 Uhr nach den Platzierungsspielen vorgesehen.

Auch in Hille müssen die jungen Kicker übrigens nicht auf die aus der Kampa-Halle gewohnte Rundum-Bande verzichten. Zwar konnte die eigens auf die Kampa-Halle abgestimmte Bande nicht verwendet werden, doch stattdessen mieteten die Organisatoren eine Bande, die nun rechtzeitig vor dem, Turnier in einer Nachtschicht aufgebaut wird. Peter Alvermann ist heilfroh, dass das Turnier somit wie geplant stattfinden kann. "Hätten wir ein Jahr aussetzen müssen, wäre das vor allem im Hinblick auf die Bundesliga-Vereine problematisch gewesen."

Die Rolle am Mikro übernimmt wie in den Vorjahren Andreas Fuchs, neben Alvermann einer der Väter des Turniers. "Wir hoffen, dass die Region über Minden hinaus von dem Turnier profitieren kann", meint Fuchs. Um das Wohlergehen der junge Kicker und ihrer Trainer kümmern sich am Turniertag neben dem zwölf Personen starken Organisationsteam rund 100 Helfer. Der Eintritt ist frei.

Das Teilnehmerfeld

Gruppe A: VfL Wolfsburg, Hannover
96, VfL Osnabrück, SV Rödinghausen,
JSG Union Minden/Minderheide.
Gruppe B: FC St. Pauli, Viktoria Köln, Stützpunkt Minden,
SC Paderborn, Arminia Bielefeld.
Beginn: Sonntag, 12.Januar, um 10.30 Uhr.

Aufrufe: 010.1.2020, 13:30 Uhr
FuPaAutor