2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Elster (in blau-weiß) reist zum alten Rivalen nach Thalheim.            F: Hermann
Elster (in blau-weiß) reist zum alten Rivalen nach Thalheim. F: Hermann

Thalheim bittet zum Aufsteiger-Duell

Verbandsliga +++ Rot-Weiß Thalheim erwartet Eintracht Elster +++ Zorbau will in Magdeburg Platz eins verteidigen +++ Dessau trifft auf Sangerhausen +++ Ammendorf eröffnet gegen Bitterfeld-Wolfen

Verlinkte Inhalte

Traditionell eröffnet der BSV Ammendorf mit einem Heimspiel das Verbandsliga-Wochenende, bevor am Samstag die Topteams aus Zorbau, Thalheim und Arnstedt weiter um die Tabellenspitze ringen. Im Abstiegskampf richten sich hingegen die Blicke nach Piesteritz.

Der BSV Ammendorf möchte zum Auftakt des 14. Spieltags vor heimischer Kulisse gegen den 1. FC Bitterfeld-Wolfen erneut seine Heimstärke unter Beweis stellen. Die Elf von Trainer Christian Kamalla ist sein anderthalb Jahren auf eigenem Platz ungeschlagen und will diese Serie gegen den Tabellenneunten ausbauen. Die Gäste ihrerseits verschafften sich in den letzten Wochen etwas Luft im Abstiegskampf. "Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen. Wir fahren wie jedes Jahr nach Ammendorf und wissen, dass auf uns eines der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison wartet. Personell gibt es seit langem aber mal wieder erhebliche Probleme, da wir einige verletzte und gesperrte Spieler haben. Die Favoritenrolle ist daher geklärt. Aber ich kenne die Freitagabendspiele in Ammendorf. Entweder man kämpft sich in die Partie und kann dann mithalten, oder es kann so ausgehen wie letzte Saison. Wir werden kämpferisch alles reinlegen, um ordentlich Paroli bieten zu können", hofft FC-Coach Daniel Trettner. In der Vorsaison fegte Ammendorf mit 7:0 über die Gäste aus Anhalt-Bitterfeld hinweg.

F: Josefine Keilwitz
F: Josefine Keilwitz

Am Samstag stehen die Topteams aus Thalheim, Zorbau und Arnstedt auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft vor vermeintlich lösbaren Aufgaben. Tabellenführer Blau-Weiß Zorbau muss zum Vorletzten MSV Börde. Trainer Maik Kunze ist allerdings vor dem Gegner gewarnt. "Ich empfand Börde im vergangenen Jahr als nicht schlechte Fußballmannschaft, die auch in diesem Jahr mit dem 2:2-Remis gegen Ammendorf ordentliche Ergebnisse liefern kann. Trotzdem oder gerade deswegen wollen wir das Spiel konzentriert angehen und es am Ende auch gewinnen", so der Coach. Sein Gegenüber, André Hoof, ist aktuell hingegen nicht zu beneiden. Trotz guter Auftritte seiner Elf gegen Schönebeck und Bitterfeld stand der MSV jeweils ohne Punkte da. "Vielleicht ist Zorbau jetzt der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Keiner erwartet etwas von uns und wir können ohne Druck aufspielen, trotzdem werden meine Jungs ihr Bestes in diesem Bonusspiel geben", verspricht Hoof.

Wiedersehen in der Verbandsliga

In Thalheim begrüßen die Rot-Weißen mit dem SV Eintracht Elster einen alten Weggefährten aus der Landesliga Süd. beide Teams schafften im Sommer den Sprung ins Oberhaus. Während sich Thalheim in der Spitzengruppe der Liga festgesetzt hat, ist die Eintracht in der zweiten Tabellenhälfte zu finden. Doch nach dem überraschenden 1:0-Erfolg über Merseburg reist die Mannschaft des Trainerduos Tobias Klier/ Sven Klebitz mit Selbstvertrauen zum alten Rivalen. "Es ist für beide Teams nach vielen Duellen auf Landesliga-Ebene das erste Spiel auf Verbandsliga-Ebene gegeneinander, daher ist auch etwas Besonderes. Thalheim geht natürlich als Favorit in die Partie, da sie gerade einen guten Lauf haben. Wir wollen wieder unser Spiel durchbringen und schauen was am Ende rauskommt. Es wird für uns natürlich eine harte Nuss", weiß Klier im Vorfeld. In der Tat scheint Thalheim aktuell nicht zu bremsen. Die Sawetzki-Schützlinge blieben zuletzt in sieben Partien ohne Punktverlust. Geht es nach Angreifer Tim Jonietz, soll es auch so weitergehen. "Wir treffen auf einen spielstarken Gegner, den wir gut aus den letzten Jahren kennen. Es waren immer enge und spannende Partien zwischen uns. Wir wollen dem Spiel jedoch unseren Stempel aufdrücken und unsere beeindruckende Serie weiter ausbauen", so der Torjäger.

"Vielleicht gelingt uns eine Überraschung "

Der VfB Sangerhausen spielt bislang eine äußerst solide erste Saisonhälfte und belegt vor dem Gastspiel beim SV Dessau 05 einen achtbaren siebten Tabellenplatz. Nach dem Erfolg über Schlusslicht Piesteritz steht VfB-Trainer Raik Olbricht allerdings vor einigen Personalsorgen. "Nachdem wir uns gegen Piesteritz ziemlich schwer getan haben und ich von meiner Mannschaft die schlechteste erste Halbzeit der Saison gesehen habe, steht nun das schwere Auswärtsspiel in Dessau an. Vielleicht gelingt uns eine Überraschung und wir sind nach dem Spiel sogar punktgleich mit Dessau. Das erfordert aber einen ähnlichen Auftritt wie in Arnstedt. Sollten wir diesmal konzentrierter in unserer Chancenverwertung sein, wäre es nicht unmöglich, aus Dessau etwas mit zunehmen. Egal wo wir hinfahren, abschenken werden wir nichts. Das Einzige, was mir im Moment Sorgen macht, ist die relativ frühe Anstoßzeit, da einige noch Samstag arbeiten müssen. Ansonsten können wir befreit zu unserem letzten Auswärtsspiel des Jahres fahren", so der Übungsleiter. Zudem erwartet IMO Merseburg die Gäste aus Dölau, die unter der Woche einen prominenten Neuzugang präsentieren konnten. Amsdorf möchte den Aufwärtstrend der letzten Wochen im Heimspiel gegen Union Schönebeck fortsetzen und Edelweiß Arnstedt steht als tabellendritter vor einer schweren Prüfung bei Fortuna Magdeburg.

Im Tabellenkeller treffen Schlusslicht Grün-Weiß Piesteritz und der Haldensleber SC aufeinander. Die Hausherren wollen mit aller Macht den zweiten Saisonsieg einfahren, um den Anschluss zu den Nichtabstiegsrängen herzustellen, während man beim HSC mit einem Sieg sicherlich entspannt die Weihnachtszeit genießen könnte.

Alle Partien in der Übersicht:

BSV Halle-Ammendorf - 1. FC Bitterfeld-Wolfen (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Tristan Tauché (Bennstedt)



SG Rot-Weiß Thalheim - SV Eintracht Elster (Sa 13:30)

Schiedsrichter: Tim Kohnert (Ballenstedt)



SV Fortuna Magdeburg - SV Edelweiß Arnstedt (Sa 13:30)

Schiedsrichter: Franz Unger (Salzfurtk.)



FC Grün-Weiß Piesteritz - Haldensleber SC (Sa 13:30)

Schiedsrichter: Silvio Rüdiger (Heyrothsb.)



SV Dessau 05 - VfB 1906 Sangerhausen (Sa 13:30)

Schiedsrichter: Alrik Luther (Halle 05)



Magdeburger SV Börde - Blau-Weiß Zorbau (Sa 13:30)

Schiedsrichter: Christian Petzka (HallescherFC)



1. FC Romonta Amsdorf - Union 1861 Schönebeck (Sa 13:30)

Schiedsrichter: Christoph Bäck (Zahna)



VfB IMO Merseburg - SV Blau-Weiß Dölau (Sa 13:30)

Schiedsrichter: Frank Hildebrandt (HallescherFC)


Aufrufe: 030.11.2017, 09:53 Uhr
Robert KeglerAutor