2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Steven Schaap

Schönebeck trifft auf den VfB Ottersleben

Landesliga Nord +++ Union Schönebeck trifft auf den VfB Ottersleben

Im Sommer stellten sich sowohl Union Schönebeck, als auch der VfB Ottersleben neu auf. Schönebeck stieg aus der Verbandsliga ab und stellte Thomas Sauer als neuen Coach vor. Der VfB Ottersleben musste zwar nicht eine Klasse runter, aber dafür eine Vielzahl an Spielern ziehen lassen. „Dort ist viel passiert. Ich glaube, der Umbruch war noch größer als der bei uns“, sagt Schönebecks Trainer Thomas Sauer vor dem Landesliga-Duell gegen die Magdeburger am Sonnabend um 15 Uhr.

Augenscheinlich haben die Schönebecker den Umbruch besser verkraftet. Vier Siege in Folge sorgen bei Union für reichlich Rückenwind. „Wir haben in jedem Spiel spezielle Dinge mitgenommen, an denen wir kontinuierlich weiterarbeiten“, erklärt der Übungsleiter. Auch wenn Sauer nicht immer mit der Spielweise seiner Mannschaft zufrieden war, wie zuletzt gegen Bismark, „als wir nicht schön, aber erfolgreich gespielt haben“. Nun heißt es gegen Ottersleben „wieder neue Lösungen und Wege zu finden“, sagt Sauer, der dem Gast viel zutraut.

„Ottersleben hat gezeigt, dass sie auch Spiele gewinnen können“, sagt Sauer mit Blick auf die vergangenen Spiele. Beeindruckt hat den Übungsleiter vor allem der Auftakterfolg gegen Ilsenburg (4:3). „Der VfB besitzt eine sehr junge Mannschaft. Da möchte sich noch jeder beweisen“, sagt Sauer. Daher warnt der Coach auch vor den Gefahren. „Fehler müssen auf jeden Fall vermieden werden.“

Doch die jugendliche Unbekümmertheit besitzen auch die Unioner. Nicht nur die Youngster der Mannschaft finden sich immer besser in der neun Liga zurecht. „Die Älteren haben zudem auch den Spaß wiedergefunden.“ Und genau das wollen die Unioner nutzen, um weitere Punkte auf das Konto fließen zu lassen. Personell wird es für dieses Vorhaben kaum Veränderungen geben. Einige Spieler werden allerdings bei der Reservemannschaft aushelfen, wer das aber sein wird, verriet der Coach nicht. „Das Grundgerüst steht aber fest.“

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 027.9.2019, 06:56 Uhr
kagAutor