2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Union Schönebeck: Für Einheit-Coach Alexander Kopp eine große Unbekannte in der Liga   F: Schaap
Union Schönebeck: Für Einheit-Coach Alexander Kopp eine große Unbekannte in der Liga F: Schaap

Mit breiter Brust gegen Wundertüte

Vorschau auf den 2. Spieltag +++ Wernigerode begrüßt Schönebeck +++ Halberstadt II eröffnet gegen Uchtspringe +++ Ilsenburg reist in die Altmark +++ Olvenstedt und Calbe im Vergleich

Nach zwei Wochen fußballfreier Zeit in der Landesliga Nord rollt an diesem Wochenende wieder Ball auf den Plätzen. Bereits am Freitagabend eröffnen die Zweitvertretung des VfB Germania Halberstadt und Liga-Neuling SV Medizin Uchtspringe den 2. Spieltag.

Tippen und jede Woche FuPa-Prämienpunkte gewinnen!
So geht es (hier klicken)

Die neuformierte Oberliga-Reserve um Trainer Marcel Probst musste zum Auftakt eine herbe 2:4-Niederlage bei Heide Letzlingen einstecken und begrüßt den ebenfalls am 1. Spieltag unterlegenen Aufsteiger aus Uchtspringe. "Der Gegner hat am letzten Wochenende mit dem Sieg im Pokal gegen Burg ein Achtungszeichen gesetzt und wir werden sie definitiv nicht unterschätzen. Im Vergleich zur Letzlingen-Partie hat sich die Personalsituation deutlich entspannt und wir werden versuchen, den ersten Sieg der Saison zu landen", so Probst. Sein Pendant auf der Gegenseite, Jörn Schulz, sieht seine Mannschaft in der Außenseiterrolle: "Wir wissen nicht so wirklich, was am Freitag auf uns zukommt! Da ich ein paar Personalsorgen habe, wird es eine schwere Aufgabe, aber wenn wir den Schwung aus dem Pokalspiel mitnehmen können, haben wir eventuell die Chance, das Spiel offen zu gestalten. Wir können aber ganz befreit anreisen, weil ich denke, dass wir gegen andere Mannschaften größere Chancen haben zu punkten, als gegen Bismark und Halberstadt", so der Coach.

"Wir orientieren uns nicht am Gegner"

In Wernigerode blickt man zufrieden auf die ersten beiden Pflichtspiele der neuen Spielzeit zurück. Dem Auftaktsieg im Harzderby bei Grün-Weiß Ilsenburg folgte ein weiterer Erfolg im Landespokal gegen Harzoberligist Rieder. Am Samstag tritt die Mannschaft von Trainer Alexander Kopp erstmals in dieser Saison vor heimischem Publikum an und begrüßt Union Schönebeck. "Wir werden nach den Erfolgen der letzten Wochen mit breiter Brust gegen Schönebeck auftreten und uns nicht am Gegner orientieren. Union ist für mich eine kleine Wundertüte in dieser Liga, aber wir besinnen uns auf unsere Stärken und wollen das Spiel gewinnen. Ich habe trotz der hohen Erwartungshaltung im Umfeld vollsten Vertrauen in meine Mannschaft", so der Hasseröder Übungsleiter. Die Gäste starteten mit einem 1:1-Unentschieden in die Landesliga und wollen nicht mit leeren Händen die Rückreise aus dem Harz antreten.

Für Westerhausen geht die Reise am Samstag zum SV Förderstedt, der letzte Woche im Pokal mit 1:14 gegen den FSV Barleben unter die Räder kam und sich mit Sicherheit rehabilitieren möchte. Auch Westerhausens neuer Trainer Karsten Armes ist sich dessen bewusst: "Förderstedt will sicher Wiedergutmachung für diese Pleite betreiben, aber wir fahren da nicht hin, um zu verlieren. Mein Team ist gut drauf, das wollen wir ausnutzen", verrät Armes vor der Begegnung. Auch der FSV Grün-Weiß Ilsenburg muss an diesem Spieltag auswärts antreten und gastiert bei Schwarz-Weiß Bismark. FSV-Teammanager Jürgen Schröder erwartet in der Altmark neben einer Hitzeschlacht auch einen starken Kontrahenten: "Trotzdem wollen wir dort punkten, aber es wird keineswegs ein leichtes Unterfangen. Bismark hat zum Auftakt sein Derby gewonnen, wir unseres leider verloren. Das Pokalspiel gegen Irxleben (3:2) hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Ottersleben, Thale und Heyrothsberge wollen den Heimdreier

"Ich schätze Letzlingen nach dem Trainerwechsel deutlich stärker ein, aber nichtsdestotrotz wollen wir die Punkte bei uns behalten und so gehen wir auch in die Partie", zeigt sich VfB-Coach André Hoof optimistisch. Seine Mannschaft begrüßt am Samstag den FSV Heide Letzlingen, der in der Vorwoche dem Verbandsligisten Haldensleber SC einen großen Kampf im Landespokal geboten hatte. Stahl Thale und Union Heyrothsberge möchten ebenfalls das erste Heimspiel der noch jungen Spielzeit für sich entscheiden. Thale begrüßt den Kreveser SV, während Heyrothsberge mit dem SV Irxleben einen ungleich härteren Gegner erwartet.


Olvenstedt (in rot-weiß) und Calbe trennten sich in den direkten Duellen der letzten Saison stets remis F: Lonkowski

Die TSG Calbe überraschte im Landespokal den Verbandsligisten MSV Börde und scheint bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Saison gut in Form. Dass das Gastspiel bei Germania Olvenstedt aber kein Selbstläufer wird, zeigten bereits die beiden Begegnungen der Konkurrenten im Vorjahr. In Hin- und Rückspiel trennte man sich jeweils 1:1-Unentschieden.

Hier alle Paarungen des 2. Spieltags in der Übersicht:

VfB Germania Halberstadt II - SV Medizin Uchtspringe (Fr 18:30)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)


Germania Olvenstedt - TSG Calbe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf)


SV Stahl Thale - Kreveser SV (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)


SV Förderstedt - SV 1890 Westerhausen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Armin Hamidi (Staßfurt)


FC Einheit Wernigerode - Union 1861 Schönebeck (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)


TuS Schwarz-Weiß Bismark - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Daniel Feist (Fortuna MD)


VfB Magdeburg-Ottersleben - FSV Heide Letzlingen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)


SV Union Heyrothsberge - SV Irxleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Frank Schinke (Bernburg)

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt



Aufrufe: 025.8.2016, 15:01 Uhr
Robert KeglerAutor