2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Calbe (in blau-weiß) reist am Samstag zum Verfolger aus Westerhausen    F: Schaap
Calbe (in blau-weiß) reist am Samstag zum Verfolger aus Westerhausen F: Schaap

Duell an der Tabellenspitze

Vorschau: 5. Spieltag +++ Westerhausen fordert Calbe +++ Irxleben trifft auf Schlusslicht +++ Ottersleben in der Pflicht +++ Wernigerode will Heimdreier

Bereits zu einem solch frühen Zeitpunkt der Saison kann man am 5. Spieltag der Landesliga Nord durchaus von einem Spitzenspiel auf dem Westerhäuser Wolfsberg sprechen, wenn der Tabellenzweite den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Calbe zu Gast hat. Auch der hochgehandelte SV Irxleben tritt an diesem Wochenende vor heimischer Kulisse an, um sich mit einem Erfolg über Krevese in der Spitzengruppe zu etablieren. Auf die kriselnden Teams aus Ottersleben und Förderstedt warten an diesem Wochenende große Aufgaben und der SV Stahl Thale will bei Tabellennachbar Letzlingen endlich den zweiten Saisonsieg einfahren.

Mit drei Siegen und einem Remis ist der Auftakt des Liga-Neulings SV 1890 Westerhausen als absolut gelungen zu bezeichnen. Die Mannschaft von Trainer Karsten Armes überzeugte auch am zurückliegenden Wochenende im Harzderby bei Einheit Wernigerode (1:1) und begrüßt am Samstag den aktuellen Ligaprimus aus Calbe. "Mit dem Spiel gegen die TSG Calbe haben wir die zweite Partie in Folge gegen ein Schwergewicht der Liga. Wir gehen aber erhobenen Hauptes in das Spiel, denn in Wernigerode haben wir gezeigt, dass wir mithalten können und natürlich wollen wir versuchen, unser Heimspiel erfolgreich zu bestreiten." Auch für die Gäste ist der bisherige Saisonverlauf äußerst zufriedenstellend verlaufen. Mit vier Siegen aus vier Spielen, in denen die Elf von Trainer Marco Fiedler lediglich zwei Gegentore kassiert hat, rangiert die TSG auf Platz eins der Nord-Staffel. Zuletzt siegten die Saalestädter bei Schlusslicht Kreveser SV mit 3:0 und werden auch beim Aufsteiger in der Favoritenrolle agieren.


Halberstadt (in rot) reist am Samstag nach Förderstedt F: Schaap

Von einem möglichen Remis im Spitzenspiel könnte der Tabellendritte aus Irxleben profitieren. Der SVI um Coach Thomas Sauer blieb in der laufenden Spielzeit noch ohne Niederlage und erwartet am Samstag die Gäste aus Krevese. Mit einem dreifachen Punktgewinn wären die Börde-Kicker weiterhin oben dabei, während es für den KSV endlich an der Zeit ist, die ersten Zähler der neuen Saison einzufahren. Auch der VfB Ottersleben steht an diesem Spieltag in der Pflicht, nach drei Pflichtspielniederlagen in Serie und dem Abrutschen auf Position 13 in der Tabelle wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. "Trotz erneut angespannter Personalsituation müssen wir jetzt punkten", fordert VfB-Cheftrainer André Hoof vor dem Gastspiel in Schönebeck. Die Unioner kassierten in der Vorwoche bei der Oberliga-Reserve vom VfB Germania Halberstadt die erste Pleite und wollen sich vor heimischer Kulisse rehabilitieren.


Bismark (in schwarz) muss nach dem Sieg gegen Förderstedt nun nach Wernigerode F: Frank Michael Mühle

Für Halberstadt geht es am Wochenende zum Tabellenvorletzten aus Förderstedt. Nach zwei Heimsiegen soll nun auch erstmals in dieser Spielzeit auf fremdem Platz ein Erfolg eingefahren werden. "Nach dem Sieg gegen Schönebeck fahren wir nach Förderstedt, um dort zu gewinnen. Uns erwartet sicherlich ein robuster Gegner, der meine junge Mannschaft fordern wird. Aber wir sind momentan gut drauf und wollen an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen", so VfB-Trainer Marcel Probst. Auch Schwarz-Weiß Bismark muss am 5. Spieltag auswärts antreten. Die Grempler-Schützlinge gastieren beim FC Einheit Wernigerode und wollen nach dem Sieg gegen Förderstedt weiter in der Erfolgsspur bleiben. "Mit Wernigerode haben wir einen robusten und gut ausgebildeten Gegner vor der Brust und es wird wichtig sein, dass uns das Erfolgserlebnis aus der Vorwoche die nötige Sicherheit gibt. Trotz zahlreicher Ausfälle müssen wir aus einer sicheren Defensive das Spiel aufbauen und kontrollierte Offensive umsetzen. Beide Mannschaften begegnen sich seit Jahren auf Augenhöhe und mit Respekt verfolge ich die Entwicklungen der Harzer Mannschaften, insbesondere die des Quedlinburger SV, den wir hoffentlich 2017/2018 in der Landesliga begrüßen dürfen. Die Zuschauerzahlen zeigen den Stellenwert der Landesliga im Harz und ich würde mir das für unseren Verein wünschen, denn die Zahlen sind einfach nur enttäuschend", so der gebürtige Quedlinburger Dirk Grempler vor der Partie. Auch die Hausherren möchten endlich wieder am heimischen Mannsberg jubeln. "Nach der weniger guten Leistung am Sonntag gegen einen sehr gut aufspielenden Aufsteiger aus Westerhausen nehme ich meine Jungs jetzt in die Pflicht, den Bock umzustoßen und das dritte Heimspiel in Folge endlich zu gewinnen. Bismark ist ein Team, das über Jahre hinweg konstant in der Liga auftritt, immer im oberen Drittel mitspielt und für uns keine leichte Aufgabe wird. Aber meine Spieler sind heiß und wollen den Heimsieg", sagt Einheit-Trainer Alexander Kopp vor der Begegnung gegen Bismark.

Hier alle Partien des 5. Spieltags in der Übersicht:


SV 1890 Westerhausen - TSG Calbe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)

Union 1861 Schönebeck - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Lok Stendal)

SV Förderstedt - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf)

FC Einheit Wernigerode - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)

SV Irxleben - Kreveser SV (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)

FSV Heide Letzlingen - SV Stahl Thale (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)

SV Medizin Uchtspringe - Germania Olvenstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Bethke (Gerwisch)

FSV Grün-Weiß Ilsenburg - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Strackeljan (Besiegdas)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 022.9.2016, 08:35 Uhr
Robert KeglerAutor