2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Aktuell keine leichte Situation für Einheit-Trainer Alexander Kopp (rechts) und seine Einheit.  F: Heymann
Aktuell keine leichte Situation für Einheit-Trainer Alexander Kopp (rechts) und seine Einheit. F: Heymann

"Die Jungs an der Ehre packen"

Vorschau: 8. Spieltag +++ Wernigerode will freien Fall stoppen +++ Spitzenspiel in Halberstadt +++ Calbe begrüßt Uchtspringe +++ Ottersleben erwartet Bismark

Der SV 1890 Westerhausen geht auch vor der 8. Runde in der Landesliga Nord als Tabellenführer in den kommenden Spieltag. Der Aufsteiger ist im Spitzenspiel des Wochenendes bei der Oberliga-Reserve des VfB Germania Halberstadt gefordert, die Tabellenführung vor Calbe und Ilsenburg zu verteidigen. Die Verfolger treffen am Samstag jeweils auf Altmark-Vertreter und wollen mit dem Primus schritthalten. Auch der FC Einheit Wernigerode tritt die Reise nach Heyrothsberge an, um endlich den Abwärtstrend zu beenden.

Seit dem 10. September ist die Mannschaft von Übungsleiter Alexander Kopp in der Liga ohne dreifachen Punktgewinn und kassierte zuletzt drei Niederlagen in Serie. Besonders bitter waren dabei die Pleiten gegen Germania Halberstadt II und den VfB Ottersleben, wo die Einheit jeweils in der Schlussphase noch einen Sieg aus der Hand gegeben hatte. "Wir nehmen uns jedes Mal viel vor, agieren über weite Strecken der Partie dominant und machen uns dann durch kapitale Fehler alles zunichte. Jetzt gilt es, die Jungs an der Ehre zu packen und endlich den Bock umzustoßen. Wenn es uns gelingt, endlich in der Defensive gefestigt aufzutreten, dann werden wir in Heyrothsberge etwas mitnehmen. Doch dazu müssen wir mit Herz und Leidenschaft auftreten", fordert Kopp von seinen Spielern. Auch der VfB Ottersleben steckt trotz des Sieges in der Vorwoche bei Wernigerode weiterhin tief im Tabellenkeller der Nord-Staffel. Am kommenden Spieltag begrüßt Trainer André Hoof mit seiner Mannschaft des TuS Schwarz-Weiß Bismark. "Wir wollen gegen Bismark nachlegen und den Erfolg gegen die Einheit vergolden. Aber es wird keinesfalls einfach gegen einen bislang unter Wert geschlagenen Gegner", so Hoof.


Westerhausen (in blau) ist am Wochenende in Halberstadt gefordert. F: Heymann

"Wir wollen dem Spitzenreiter die erste Niederlage beifügen"

An der Tabellenspitze muss der bislang noch ungeschlagene Liga-Neuling aus Westerhausen im Harzderby bei der Oberliga-Reserve von Germania Halberstadt antreten. Einen Ausblick auf diese Begegnung fällt SVW-Trainer Karsten Armes, der bis Sommer selbst den VfB betreute, schwer. "Eine Vorhersage für das Spiel gegen Halberstadt II zu treffen, ist alles andere als einfach. Bis man die Aufstellung gelesen hat, weiß man nicht, was auf einen zukommt. Wir rechnen aber mit einem gut aufgestellten Gegner. Aber eines ist auch klar, wir wollen unsere Serie ungeschlagener Spiele am Wochenende aufrechterhalten", schaut Armes voraus. Auf der Gegenseite kann auch Marcel Probst, Trainer der Zweitvertretung mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Mit dem 6:2-Kantersieg am letzten Wochenende in Bismark katapultierte sich die Germania auf Rang vier der Tabelle. "Der Gegner wird am Samstag sicherlich mit viel Selbstvertrauen anreisen. Wenn man bedenkt, dass sie aus den Spielen gegen Calbe, Irxleben und Bismark unbeschadet rausgekommen sind, weiß man, was auf uns zukommt. Sie haben eine gute Mischung aus technisch starken und kämpferischen Akteuren in ihren Reihen. Aber auch meine Mannschaft zeigte zuletzt, was in ihr steckt. Wir wissen, dass wir ohne die Unterstützung von oben sicherlich nicht auf Platz vier stehen würden, aber die Entwicklung der jungen Spieler ist schon bemerkenswert. Wir freuen uns auf das Derby und wollen dem Spitzenreiter die erste Niederlage beifügen", so der VfB-Trainer im Vorfeld.

Die TSG Calbe möchte im Heimspiel gegen Aufsteiger Uchtspringe Platz zwei hinter Westerhausen verteidigen und zudem das schwache Auftreten der Vorwoche in Letzlingen (2:3) vergessen machen. Auch der Tabellendritte aus Ilsenburg trifft auf einen Vertreter aus der Altmark. Die Grün-Weißen reisen zum punktlosen Schlusslicht aus Krevese. Olvenstedt und Irxleben wollen jeweils ihren Heimvorteil nutzen, um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren und der SV Stahl Thale erwartet Union Schönebeck.


Hier alle Partien in der kompletten Übersicht:

Germania Olvenstedt - SV Förderstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)


SV Stahl Thale - Union 1861 Schönebeck (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf)


Kreveser SV - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tobias Menzel (Fortuna MD)


TSG Calbe - SV Medizin Uchtspringe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)


SV Irxleben - FSV Heide Letzlingen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)


VfB Germania Halberstadt II - SV 1890 Westerhausen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Daniel Feist (Fortuna MD)


VfB Magdeburg-Ottersleben - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)


SV Union Heyrothsberge - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Michael Müller (Klietz)


Aufrufe: 020.10.2016, 12:16 Uhr
Robert KeglerAutor