2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Auf Philipp Glage liegen die Unioner Hoffnungen im Kampf um den Klassenerhalt.     F: Schaap
Auf Philipp Glage liegen die Unioner Hoffnungen im Kampf um den Klassenerhalt. F: Schaap

Die Aufsteiger im Fokus

Union Schönebeck, SV Eintracht Elster und die SG Rot-Weiß Thalheim starten erstmals in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt

Verlinkte Inhalte

Mit Schönebeck, Elster und Thalheim feiern drei Mannschaften in dieser Saison ihre Premiere auf der Verbandsliga-Bühne. Vor dem Startschuss am 18. August blicken wir auf das Trio:

Union Schönebeck

Schönebeck ist nach einem Jahr der Abstinenz wieder in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse vertreten. Konnte der Schönebecker SC in den letzten Jahren der Liga-Zugehörigkeit nicht wirklich an das Niveau der Verbandsliga heranreichen, so darf sich Union hingegen weitaus besserer Chancen auf den Liga-Verbleib ausrechnen. Neu-Trainer Torsten Brinkmann hält den Klassenerhalt für den Meister der Landesliga Nord ebenfalls für realistisch. "Dies ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, aber wenn alles optimal verläuft, haben wir gute Chancen. Ziel ist es, gut in die Saison zu kommen und schnellstmöglich einen Puffer zwischen uns und der Abstiegszone zu bringen", so Brinkmann. Der Übungsleiter übernahm im Sommer den Posten bei Union und konnte sich nach kurzer Anlaufzeit "bereits einen Überblick verschaffen. Die Kennenlernphase ist weitestgehend beendet und nun geht es darum, den Kader auch taktisch auf die Verbandsliga vorzubereiten. Die Qualität in der Mannschaft ist durchaus vorhanden, aber es fehlt noch die Breite im Team", weiß der Trainer. Zum Auftakt gastiert Schönebeck bei Mit-Aufsteiger Rot-Weiß Thalheim. "Der Gegner hat sich nochmal gut verstärkt und ich erwarte ein heikles Spiel. Ich kenne Thalheim noch gut aus meiner Zeit bei Bitterfeld-Wolfen und ich denke, dass wir dort mithalten können ", blickt Brinkmann voraus. Das Auftaktprogramm der Unioner:

Die ersten fünf Spieltage 1. Fr., 18.08.17 19:00 A SG Rot-Weiß Thalheim 18.08. 2. Sa., 26.08.17 15:00 H SV Eintracht Elster 26.08. 3. Fr., 08.09.17 19:00 A SV Blau-Weiß Dölau 08.09. 4. So., 29.10.17 14:00 H SV Fortuna Magdeburg 29.10. 5. Sa., 23.09.17 15:00 H 1. FC Bitterfeld-Wolfen 23.09.

SG Rot-Weiß Thalheim

Als Meister der Landesliga Süd wird auch Rot-Weiß Thalheim ab dieser Spielzeit zur Beletage Sachsen-Anhalts zählen. Für die Elf von Trainer Thomas Sawetzki ging am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison mit dem Remis beim ärgsten Verfolger aus Elster der Verbandsliga-Traum in Erfüllung. "Darauf haben wir im Verein über vier Jahre hingearbeitet. Es herrscht eine absolute Vertrauensbasis zwischen Vorstand und meiner Person und wir sind alle sehr stolz, dass es mit dem Ziel Verbandsliga in diesem Jahr geklappt hat", so Sawetzki. Um auch in der neuen Liga bestehen zu können, wurde der Kader quantitativ und qualitativ nochmals verbessert. "Alle Neuzugänge bringen die erhoffte Qualität mit. Sie hauen sich bislang voll rein und haben unsere Mentalität in Thalheim bereits verinnerlicht", lobt der Coach seine Neulinge. Generell scheinen die Rot-Weißen einen sehr ausgeglichenen Kader für die neue Spielzeit zu haben. Zudem hat kein Akteur aus der Vorsaison den Verein verlassen. "Die Erfolge des Vorjahrs haben natürlich zusammengeschweißt. Nun habe ich das Glück, noch weitere Alternativen zur Verfügung zu haben. Wir nutzen die Vorbereitung auch, um die Flexibilität innerhalb des Kaders noch zu erhöhen, um für die Verbandsliga gewappnet zu sein. Ich glaube schon, dass wir nun anders als in der Landesliga mit weniger Druck in die Spiele gehen können. Unser Ziel lautet als Neuling der Klassenerhalt. Wir möchten uns in der Liga etablieren und freuen uns einfach auf die neue Saison", so Sawetzki weiter. Die Rot-Weißen eröffnen gemeinsam mit Schönebeck das neue Verbandsliga-Jahr vor heimischer Kulisse. "Dies ist auch ein Dank an unsere Fans. Das Trainerteam und die Mannschaft brennen darauf und ich sehe uns mit den anderen Teams der ersten Partien auf Augenhöhe", schaut der Trainer auf das Auftaktprogramm:

Die ersten fünf Spieltage 1. Fr., 18.08.17 19:00 H Union 1861 Schönebeck 18.08. 2. So., 27.08.17 14:00 A 1. FC Bitterfeld-Wolfen 27.08. 3. Fr., 08.09.17 19:00 H Blau-Weiß Zorbau 08.09. 4. Fr., 27.10.17 19:00 A VfB Sangerhausen 27.10. 5. Sa., 23.09.17 15:00 H Haldensleber SC 23.09.

SV Eintracht Elster

Auch die Eintracht aus Elster betritt in dieser Spielzeit sportliches Neuland. Über den Umweg Relegation qualifizierte sich die Elf vom Trainerduo Sven Klebitz/ Tobias Klier für die höchste Spielklasse im Land, nachdem man im Endspiel um den direkten Aufstieg Thalheim vor Vorzug lassen musste. "Das war damals schon sehr bitter, aber die Mannschaft hat sich dann schlussendlich in den beiden Relegationsspielen verdient durchgesetzt und wir sind endlich am Ziel angelangt", so Klebitz. Allerdings musste Elster im Sommer seinen 48-Tore-Angriff der Vorsaison ziehen lassen. Lucas Eduardo Carvalho de Almeida (Union Sandersdorf) und Fabian Schlüter (Abtsdorf) haben die Eintracht verlassen und hinterließen nicht nur sportlich eine große Lücke. "Gerade der Abgang von Fabian ist menschlich ein herber Verlust, den wir sehr bedauern. Aber wir konnten den Kader punktuell im Sommer enorm verstärken, sodass wir frohen Mutes in die neuen Aufgaben blicken. Zudem haben wir auch talentierte Jungs aus unserem Nachwuchs hochgezogen", so der Coach weiter. Die Vormachtstellung des FC Grün-Weiß Piesteritz im Landkreis Wittenberg scheint nun erstmals in Gefahr. "Das sind für uns natürlich zwei Highlight-Spiele in der Saison. Diesen Vergleich hat es so in Pflichtspielen noch nicht gegeben und alle sind heiß auf die Derbys. Aber wir wollen dabei die Liga nicht aus den Augen verlieren. Unser Ziel lautet der Klassenerhalt", sagt Klebitz, der mit seinem Team ein ähnliches Auftaktprogramm wie Thalheim zu erfüllen hat:

Die ersten fünf Spieltage 1. Sa., 19.08.17 15:00 H SV Blau-Weiß Dölau 19.08. 2. Sa., 26.08.17 15:00 A Union 1861 Schönebeck 26.08. 3. So., 10.09.17 14:00 H 1. FC Bitterfeld-Wolfen 10.09. 4. Sa., 28.10.17 15:00 A Blau-Weiß Zorbau 28.10. 5. Sa., 23.09.17 15:00 H VfB Sangerhausen 23.09.

Mit dem Duell der beiden Aufsteiger startet am 18. August die neue Saison in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Alle Inormationen zur Verbandsliga gibt es hier: (hier klicken)

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt


Aufrufe: 01.8.2017, 13:46 Uhr
Robert KeglerAutor