2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
v.l.: Sportlicher Leiter Thomas Hartmann, Union-Trainer (ab 01.07.) Torsten Brinkmann, stellv. Abteilungsleiter Dorian Reichelt    F. Schaap
v.l.: Sportlicher Leiter Thomas Hartmann, Union-Trainer (ab 01.07.) Torsten Brinkmann, stellv. Abteilungsleiter Dorian Reichelt F. Schaap

Brinkmann übernimmt bei Union

Torsten Brinkmann übernimmt ab Juli bei Verbandsliga-Aufsteiger Union Schönebeck

Verbandsliga-Aufsteiger Union 1861 Schönebeck wird in der kommenden Saison von Torsten Brinkmann (zum Trainerprofil) trainiert. Wie der Verein bekannt gab, übernimmt der 37 Jahre alte Übungsleiter am 01. Juli in Schönebeck.

Brinkmann folgt damit auf Mario Katte, der bereits im Jahr eins nach der Fusion der beiden größten Schönebecker Vereine die Unioner überraschend vorzeitig zum Meistertitel in der Landesliga Nord geführt hatte. Trotzdem wurde der Vertrag mit Katte über den Sommer hinaus nicht verlängert. Brinkmann kennt die Verbandsliga durch seine Tätigkeiten beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen, wo er erst vor Wochenfrist von seinen Aufgaben entbunden wurde, und den Zweitvertretungen von Germania Halberstadt und Askania Bernburg. Zudem betreute der Übungsleiter den Landesligisten TSG Calbe.

In drei intensiven Gesprächen, bei denen beide Seiten ihre Vorstellungen austauschten, wurde schnell klar, dass "unsere Denkweise und Philosophie zum Fußball gleich ist", sagt Brinkmann. Dem pflichtet unser stellvertretender Abteilungsleiter Dorian Reichelt bei: "Wir haben schnell gemerkt, dass es einfach passt. Mit Torsten kommt ein junger, ehrgeiziger Trainer an die Elbe, der sich mit Sicherheit sehr schnell einfügen und die Mannschaft mitreißen wird."

Was Torsten Brinkmann besonders an Union imponierte, ist das solide Grundgerüst. "Ich bin im Salzlandkreis geboren, da beobachtet man natürlich auch, was in Schönebeck passiert. Der Verein hat ein gutes Grundgerüst, insbesondere der quantitative und qualitative Nachwuchs, aber auch die Strukturen in Vorstand und Leitung. Und natürlich die Mannschaft, deren Kader schon sehr gut aufgestellt ist."

Aufrufe: 018.5.2017, 20:30 Uhr
Robert KeglerAutor