2024-05-10T08:19:16.237Z

Totopokal
Teisnachs Spielmacher Michael Kufner und seine Kameraden wollen den SV Hutthum alles abverlangen F: Harald Deubert
Teisnachs Spielmacher Michael Kufner und seine Kameraden wollen den SV Hutthum alles abverlangen F: Harald Deubert

Underdog Teisnach will Hutthurm ärgern

Kreisendspiele im Fußballbezirk +++ Drei Bezirksligaduelle

Die großen Pokalüberraschungen sind in den vier niederbayerischen Fußballkreisen ausgeblieben. Lediglich im Bayerwald sorgte Kreisligaabsteiger SpVgg Teisnach für Furore und zog ins Finale ein. Die Breu-Truppe hat nun gegen den Bezirksligisten SV Hutthurm Heimrecht und träumt vom großen Coup. In den drei anderen Kreisen kommt es zu reinen Bezirksligaduellen. Die vier Sieger qualifzieren sich für die erste Hauptrunde auf Verbandsebene und können dann auf sehr attraktive Gegner hoffen. Die Kreisendspiele werden einheitlich am Samstag um 18 Uhr angepfiffen.

Fußballkreis Landshut: SpVgg Niederaichbach - ETSV Hainsbach
Die beiden West-Rivalen Niederaichbach und Hainsbach treffen im Landshuter-Finale aufeinander. "Für unseren Klub ist das ein absolutes Highligth. Man ist im Totopokal noch nie soweit gekommen und wird das Spiel entsprechend motiviert in Angriff nehmen", erklärt SpVgg-Übungsleiter Herbert Hasak, der aber seine angeschlagenen Spieler schonen wird. "Bei aller Pokaleuphorie - der Ligaalltag steht im Vordergrund und wir werden personell nichts riskieren. Die Spieler aus der zweiten Reihe können sich beweisen." Mit Dominik Keutel, Daniel Siglhofer, Waldemar Lebsack und Stefan Grüb werden den Niederaichbachern wichtige Kräfte fehlen. Doch auch die favorisierten Gäste, die momentan die Tabelle der Bezirksliga West anführen, werden nicht mit ihrer stärksten Formation antreten können. "Wir haben viele Englische Wochen hinter uns. Kräftemäßig sind etwas angeknockt, deshalb bekommen die lädierten Spieler auf alle Fälle eine Pause", berichtet ETSV-Coach Darius Farahmand, der ohne Torjäger Thomas Pöschl, Spielmacher Dominik Protschka und Neuzugang Manuel Reiner antreten wird. "Wir möchten das Spiel natürlich gerne für uns entscheiden. Sollte uns dies aber nicht gelingen, ist das kein Beinbruch", betont der Hainsbacher Chefanweiser.

Fußballkreis Straubing: SV Bernried - DJK Neßlbach
Der SV Bernried ist ein Klub, der seit Jahren sehr viel Wert auf den Totopokal legt. "Wir werden alles daran setzen, dass wir Kreissieger werden", macht SVB-Teammanager Andreas Schäfer deshalb schon im Vorfeld unmissverständlich klar. "Vor ein paar Jahren durften wir im Pokal gegen die Profis von Wacker Burghausen ran. Das war ein tolles Erlebnis", erinnert sich der Bernrieder Fußballchef gerne zurück. Bis auf Urlauber Alexander Weber kann Bernrieds Spielertrainer Johannes Weber auf seine komplette Stammformation zurückgreifen. Neßlbach muss die Reise zum Ligakontrahenten geschwächt antreten. Mit Torhüter Marco Burmberger, Patrick Bauer, Mario Enzesberger, Alexander Stadler und Adam Vlcek fallen überwiegend wichtige Leistungsträger aus. "Wir sehen uns als Außenseiter, werden uns aber nicht verstecken. Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung", hofft Neßlbachs Abteilungsleiter Andreas Sitzberger.

Hackl: "Sehe uns nicht als haushohen Favoriten."

Fußballkreis Bayerwald: SpVgg Teisnach - SV Hutthurm
Für die SpVgg Teisnach ist das Erreichen des Kreisendspiels eine toller Erfolg. "Für unseren Verein ist das ein absolutes Highlight. Wir freuen uns auf den Vergleich mit dem langjährigen Landesligisten, der hoffentlich einige Zuschauer anlocken wird", sagt SpVgg-Vorstand Ludwig Kilger. Sportlich hofft Kilger auf ein positives Abschneiden seiner Mannen. "Wir sind krasser Außenseiter. Es muss schon alles passen, wenn wir dem Bezirksligisten Paroli bieten möchten. Aber man weiß nie, wie ein Spiel läuft." Mit Franz-Xaver Dachs, Michal Holy und Christian Bruckdorfer muss Teisnachs Trainer Martin Breu allerdings auf drei Schlüsselspieler verzichten. Hutthurms Übungsleiter Roland Hackl blickt dem Gastspiel beim Kreisklassisten mit gemischten Gefühlen entgegen. "Ich habe mich über den Gegner erkundigt, das wird bestimmt kein Selbstläufer. Ich sehe uns auch nicht als haushohen Favoriten, denn wir befinden uns immer noch im Konsolidierungsprozess, was unsere durchwachsenen Leistungen in der Liga dokumentieren." Beim Underdog muss der SVH ohne Andre Schirrotzki, Maximilian Seipelt und vermutlich auch Johannes Vogl auskommen.

Fußballkreis Passau: FC Fürstenzell - ASCK Simbach
Nach sechs Liganiederlagen am Stück, ist der Pokal eine willkommene Abwechslung für die Kicker des FC Fürstenzell. "Für uns ist das Match gegen Simbach ein Bonusspiel. Vielleicht gelingt es uns den favorisierten Gegner zu ärgen und Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben zu sammeln", meint Fürstenzells derzeit verletzter Spielertrainer Thomas Schreiner, der am Samstag ohne Keeper Christian Schmeizl und Markus Viol planen muss. Simbachs Coach Hans-Günther Strasser wird am Samstag urlaubsbedingt nicht dabei sein und durch Georg Sewald vertreten werden. Der Chefcoach erwartet von seinem Gefolge aber eine Reaktion, den am Feiertag kassierte man bei Bezirksliga-West Kellerkind Wallersdorf eine herbe 0:4 Abfuhr. "Für diesen dürftigen Auftritt ist Wiedergutmachung angesagt. Ich gehe davon aus, dass die Jungs in Fürstenzell Gas geben werden." Bis auf den verletzten Michael Spielbauer dürften die Innstädter alle Mann an Bord haben.



Aufrufe: 017.8.2012, 11:16 Uhr
Thomas SeidlAutor