2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Ex-Bundesligaprofi Stefan Emmerling hat von nun an das Sagen bei der U 21 des 1. FC Köln. Foto: getty
Ex-Bundesligaprofi Stefan Emmerling hat von nun an das Sagen bei der U 21 des 1. FC Köln. Foto: getty

Unaufgeregter Coach mit Erfahrung

Stefan Emmerling startet mit der U 21 am 23. Juni in die Vorbereitung

Verlinkte Inhalte

Den Plan hatten die Verantwortlichen des 1. FC Köln offenbar schon länger in der Tasche: Zwei Tage nachdem durch den Aufstieg der Sportfreunde Lotte der Klassenverbleib der U 21 in der Regionalliga amtlich wurde, präsentierte der Klub einen neuen Trainer für die Nachwuchsmannschaft: Ex-Profi und Trainer Stefan Emmerling ist Nachfolger des zur U16 wechselnden Coaches Martin Heck.

An Emmerlings Seite wird weiterhin Patrick Helmes als Co-Trainer fungieren. „Jörg Schmadtke und ich kennen Stefan noch aus unserer gemeinsamen Zeit bei Alemannia Aachen. Er ist ein unaufgeregter Trainer, der nach unseren Gesprächen Spaß an dem Ausbildungsgedanken gefunden hat”, sagt Jakobs und fügt an: „Die U21 ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes.”

Dafür wird der neue Trainer eine Mannschaft übernehmen, die erwartungsgemäß ein neues Gesicht erhält: Aus der A-Jugend rücken mit Anas Ouahim, Szymon Walczak. Michael Schüler, Christian Jenne, Nick Gerhards und Jens Bauer sechs Talente hoch zur U 21. Welche älteren Spieler dem Team erhalten bleiben, ist noch nicht bekannt. Klar scheint lediglich, dass der Vertrag von Kapitän Marius Laux verlängert wird. Der 30-Jährige war mit fünf Treffern zweitbester Torschütze hinter dem nach Aue wechselnden Torjäger Maurice Exslager. „Wir haben mit allen Spielern gesprochen und sie wissen, ob wir mit ihnen planen oder nicht”, sagt Jakobs. Nicht mehr für die Kölner auflaufen wird Stürmer Kelvin Lunga. Der 22-Jährige wechselt zum Regionalliga-Aufsteiger Bonner SC, den er im vergangenen Sommer verlassen hatte. Nach einem verheißungsvollen Start beim FC riss sich der Stürmer das Kreuzband und kam erst in den letzten Partien wieder zum Einsatz.

Emmerling bittet seine neue Mannschaft am 23. Juni zum Trainingsauftakt ans Geißbockheim. Der 50-Jährige bestritt in seiner aktiven Karriere 249 Bundesliga- und 106 Zweitligaspiele. Als Trainer war der Heidelberger unter anderem für Alemannia Aachen, Kickers Emden, Rot Weiss Ahlen und Rot-Weiß Erfurt tätig. Seine letzte Tätigkeit übte er in der Saison 2012/13 beim Regionalligisten Wormatia Worms aus.

Aufrufe: 02.6.2016, 21:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor