2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Uhren, Urkunden und Reisen als Dankeschön

Fußballkreis Sieg zeichnet verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter der Vereine aus

Ohne sie geht nichts, ohne sie könnte kein Verein existieren, sie sind jederzeit ansprechbar, stehen bei Wind und Wetter auf den Plätzen und leisten in vielen Bereichen unbezahlbare und unbezahlte Arbeit: Die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter sind auch aus den Fußballclubs nicht wegzudenken. Da ist es nur recht und billig, wenn der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) und die Fußballkreise langjährige und verdiente Helferinnen und Helfer auszeichnen.

An der Sieg ist es mittlerweile schon Tradition, dass der Kreisvorstand die von den Clubs gemeldeten Ehrenamtler in einer Feierstunde ehrt und sie zu einem „Dankeschön-Menü“ einlädt. Ermittelt werden die Preisträger inzwischen in fünf Kategorien: DFB-Ehrenamtspreis, „Junger Held“, FVM-Ehrenamtspreis Damen und Herren sowie Kreis-Ehrenamtspreis.
„Ich bin sicher, dass es in jedem Verein genügend Leute gibt, die es verdient hätten, gewürdigt und ausgezeichnet zu werden“, erklärte Kreisvorsitzender Guido Fuchs bei der Feier in der Gaststätte „Franzhäuschen“. Doch zahlreiche Clubs vergäßen es schlichtweg, diese Menschen zu melden, um ihnen Anerkennung für ihre Leistungen zukommen zu lassen.
DFB-Ehrenamtler des Jahres an der Sieg ist diesmal Werner Janßen vom SV Menden. Der 78-Jährige war nicht nur viele Jahre im Vorstand und Förderverein der Blau-Weißen aktiv; neben dem Fußball baute er auch noch die Boule-Abteilung auf. Er bekam die obligatorische Urkunde, eine DFB-Uhr, einen Freiplatz für eine Fußballreise mit der „Komm mit“-Gesellschaft sowie ein Dankeschön-Wochenende vom FVM.
Mit einer Urkunde, einer Uhr und einer Fünf-Tage-Bildungsreise nach Barcelona bedacht wurde der „junge Held“ Marco Janßen, 27 Jahre alter Jugendtrainer vom TuS Herchen, der seit Jahren auch dem Jugendvorstand des Vereins angehört.
Als „gute Seele des Vereins“, Leiterin der Fußballabteilung und Betreuerin des Fußball-Kindergartens beim ASV Sankt Augustin qualifizierte sich Alexandra Drinhausen (43) für den FVM-Ehrenamtspreis der Damen. Bei den Herren ging die Auszeichnung an das „Urgestein“ Rolf Krutwig vom Siegburger SV 04. Krutwig, der in wenigen Tagen 81 Jahre alt wird, gehört den Blau-Weißen bereits seit 65 Jahren an, fungierte unter anderem als Geschäftsführer, Jugendleiter und Jugendbetreuer und ist immer noch als Kassierer tätig.
Die beiden erhielten die obligatorische Urkunde und DFB-Uhr – ebenso wie die kreisintern ausgezeichneten Udo Nierstenhöfer (49), seit 30 Jahren der „Mann für alle Fälle“, sprich Trainer, Betreuer und Zeugwart beim TuS Herchen, der auch diverse Baumaßnahmen begleitete, und Willi Sommerhäuser (68), Gründungsmitglied und Kassierer des SC Germania Birkenfeld.

Aufrufe: 011.12.2018, 16:21 Uhr
General-Anzeiger Bonn / Wolfgang LeyAutor