2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Überraschung im Derby

Dorfhain siegt in Hartmannsdorf und sichert damit wohl den Klassenverbleib. Für Empor ist es die erste Heimpleite der Saison.

Verlinkte Inhalte

Der Dorfhainer SV hat mit einem überraschenden Derbysieg beim Tabellendritten Hartmannsdorfer SV Empor wohl endgültig alle Abstiegssorgen vertrieben. Am Ende eines spannenden Spieles setzte sich das Team vom Tharandter Wald 3:1 durch und sorgte für die erste Niederlage der Hartmannsdorfer auf dem heimischen Waldsportplatz in dieser Saison.

Bei einsetzendem Regen wurde dieses Derby angepfiffen, und sofort übernahmen die Gastgeber die Initiative auf dem Spielfeld. Mit sehr hohem Tempo und gutem Passspiel beeindruckten die Emporspieler die Gäste nachhaltig und hatten durch Norman Bendix und Andreas Püschner zwei erste verheißungsvolle Torgelegenheiten, bei denen jedoch der gute Gästetorwart Thomas Gränz der Sieger blieb. Während die Hartmannsdorfer deutlich tonangebend und spielbestimmend agierten, versuchten die Dorfhainer, erst einmal ihre Reihen besser zu ordnen. Einen ersten gefährlichen Entlastungsangriff der Gäste schloss Fabian Morgenstern nach 25 Spielminuten ab, konnte Dustin Heinrich im Empor-Tor aber nicht überwinden.

Im schnellen Gegenangriff zog dann Erik Bier auf und davon und traf mit platziertem Flachschuss von der Strafraumgrenze zur verdienten Führung für die Einheimischen. Von diesem Treffer beflügelt agierten die Hausherren weiterhin angriffsstark und hatten durch Norman Bendix sowie Oliver Behge, dem besten Emporspieler, hundertprozentige Torchancen für eine frühe Vorentscheidung. Doch zuerst hielt Gränz großartig, und danach strich der Ball ganz knapp am Gebälk vorbei. Mit einem guten Freistoßabschluss wurde dann vor der Pause Dominik Müller noch einmal torgefährlich für die Gastgeber, auf der anderen Seite verfehlte Roy Linthe ebenfalls ganz knapp das Gehäuse mit einem Freistoß. In der Halbzeitpause hatte dann der Dorfhainer Trainer Steffen Simon seinen Spielern viel zu sagen – und er fand offenbar die richtigen Worte, denn nunmehr stand auf einmal eine völlig neu motivierte Dorfhainer Mannschaft auf dem Spielfeld. Ein erstes Achtungszeichen setzte Andre Csobot bereits nach 53 Minuten, schoss aber um wenige Zentimeter am rechten Torwinkel vorbei.

Diese Warnung nahmen die Gastgeber auf und wollten nun eine baldige Vorentscheidung herbeiführen, agierten dabei aber viel zu offensiv und vernachlässigten immer mehr ihre Defensivarbeit. Dies spielte den Dorfhainern in die Karten, die per Konter für Gefahr sorgten und immer mehr das Spielgeschehen kontrollierten. Dann war es so weit: Auf der rechten Außenbahn zog Csobot davon und bediente Roy Linthe mustergültig mit einer präzisen Eingabe, die dieser unbedrängt zum 1:1 verwertete.

Statt das Remis zu sichern, marschierten die Hartmannsdorfer weiter unabgesichert nach vorn und luden die Dorfhainer in der turbulenten Schlussphase regelrecht zu Konterangriffen ein. Drei Minuten vor dem Spielende führte Roy Linthe mit dem 2:1 eine Vorentscheidung herbei. Den Schlusspunkt setzte dann Frank Seifert in der Nachspielzeit, indem er aus der Strafraummitte den Ball haargenau in den oberen Winkel zum Auswärtssieg platzierte.

Aufrufe: 025.4.2016, 12:31 Uhr
Günther NitschkeAutor