2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Richard Armbruster: Spielbetrieb in der B-IV-Liga entspannt sich Foto (Archiv): Priestersbach)
Richard Armbruster: Spielbetrieb in der B-IV-Liga entspannt sich Foto (Archiv): Priestersbach)

Überraschung bei der Staffel-Einteilung

Spvgg. Aidlingen und TV Altdorf umgehen die starke B-IV-Staffel

Die Meldung der Fußballvereine im Bezirk Böblingen/Calw ist so gut wie abgeschlossen. Die Staffeleinteilung für die kommende Saison steht bereits grob. Dabei kommt es für die B-V- und die B-VI-Staffel zu überraschenden „Zuwächsen“.

Die Spvgg. Aidlingen und der TV Altdorf sind eigentlich zwei traditionsbewusste und im Grunde ehrgeizige Fußballclubs im Böblinger Raum. In der Regel haben alle damit gerechnet, dass beide Vereine nach ihrem nunmehr feststehenden Abstieg aus der A-II-Liga – Aidlingen erwischte es zuletzt über die Relegation (wir berichteten) – in die Kreisliga B IV, die so genannte „Gäustaffel“, absteigen werden.

Geht die Rechnung auf?

Doch als Bezirksvorsitzender Richard Armbruster Mitte vergangener Woche sein E-Mail-Postfach öffnete, hatte die Spvgg. Aidlingen „zwei Mannschaften in Konkurrenz“ angemeldet. Aidlingen will nicht mit einem Reserveteam in der B IV spielen, sondern meldete die erste Mannschaft in der B V und die zweite in der B VI an. So hat es übrigens vor kurzem auch der TV Altdorf gemacht. Armbruster: „Beide Vereine versprechen sich dadurch wohl, schnell wieder in die A-Liga zurückkehren zu können.“ Denn die Mehrzahl der B-V- und der B-VI-Teams sind ehemalige Reservemannschaften von Landesliga- und Bezirksligamannschaften wie SV Deckenpfronn II oder Spvgg. Holzgerlingen II. Dazu kommen noch einige Teams mit Mitgrationshintergrund, wenn diese nicht gerade in der A-Liga spielen.

Aderlass in Hildrizhausen?

Der SV Magstadt, ein weiterer Absteiger aus der A-Liga, hat sich hingegen in der Kreisliga B IV eingruppieren lassen – wohlgemerkt ohne Reserveteam. Das bedeutet für die Gäustaffel, dass es im nächsten Jahr nur 14 Teams geben wird. In dieser Saison waren es noch 16 Mannschaften, dementsprechend wurden sogar im vergangenen Mai zwei Englische Wochen in Folge gespielt. Armbruster: "Nun entspannt sich dort der Spielbetrieb ein wenig." Für eine Überraschung sorgt der TSV Hildrizhausen, der Bezirksliga-Absteiger meldet keine zweite Mannschaft mehr. Dem Vernehmen nach wollen 15 Spieler den Verein in der Sommerpause verlassen.

FC Nagold zieht Mannschaft zurück

Wieder ein Team angemeldet hat die SV Böblingen II, sie spielt in der Kreisliga B V. Vom Spielbetrieb abgemeldet hat sich der Multikulti-Verein FC Nagold, der bis 2009/10 als griechischer Verein Makedonikos Nagold geführt wurde. Die Abmeldung des FC Nagold erfolgte aus Spielermangel. Insgesamt sind laut Bezirksspielleiter Helmut Dolderer im nächsten Jahr 91 Vereine im Bezirk mit 132 Mannschaften gemeldet.

Staffeltag am 17. Juli

Der Bezirk veranstaltet wieder einen gemeinsamen Staffeltag von der Bezirksliga bis zur B VI und der Frauen-Bezirksliga. Termin ist am Freitag, 17. Juli, um 19 Uhr in der Stadiongaststätte des TSV Haiterbach (Kreis Calw).

Aufrufe: 021.6.2015, 20:00 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor