2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Ottersleben (in schwarz-weiß) sollte am Samstag gewarnt sein   F: Harbke
Ottersleben (in schwarz-weiß) sollte am Samstag gewarnt sein F: Harbke

Überrascht Olvenstedt auch den VfB?

Vorschau: Neuling Olvenstedt empfängt Ottersleben +++ Bismark und Krevese im Altmark-Derby +++ Topspiel in Thale

Etwas überraschend thront nach zwei absolvierten Spieltagen Germania Olvenstedt an der Spitze der Landesliga Nord. Am Samstag empfängt der Aufsteiger den hoch gehandelten VfB Ottersleben zu einem weiteren Stadtduell. In der Altmark stehen sich in einem Lokalderby Bismark und Schlusslicht Krevese gegenüber. Thale und Ixleben, jeweils noch ohne Punktverlust, treffen auf Förderstedt sowie Tangermünde. Lok Aschersleben begrüßt mit Einheit Wernigerode erneut eine Mannschaft aus dem Harz.

SV Stahl Thale - SV Förderstedt (Sa 15:00)

Das Spitzenspiel des dritten Spieltags steigt in Thale, wo der verlustpunktfreie Gastgeber den ambitionierten SV Förderstedt empfängt. Die Elf von Stahl-Trainer Ingo Vandreike wusste in den ersten beiden Auftritten der neuen Saison zu überzeugen. Am letzten Wochenende siegten die Stahl-Kicker knapp mit 3:2 bei Lok Aschersleben. "Wir haben die 3 Punkte auswärts geholt. Das war von vornherein unser Ziel und das haben wir erreicht. Darüber bin ich natürlich zufrieden. Ich denke, dass wir auch in Aschersleben das Spiel über weite Strecken bestimmt und uns sehr viele hundertprozentige Torchancen herausgespielt haben. Aber auch nach diesem Spiel merkt man deutlich, dass meine Mannschaft gereift ist, jetzt auch auswärts" blickt der Übungsleiter zurück. Gegen den Gast aus dem Salzland erwartet der Coach eine enge Partie. "Ich denke, es wird ein sehr schwieriges Heimspiel, zumal mir mit Rumlich, Rentz und Könnecke drei wichtige Spieler fehlen. Trotzdem wollen wir versuchen zuhause unser Spiel durchzuziehen. Inwieweit der Gegner es zulässt, werden wir am Samstag sehen. Beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet und wollen versuchen, in der Erfolgs Spur zu bleiben" so Vandreike. Förderstedt zeigte am abgelaufenen Spieltag bei 1:1 in Calbe eine kämpferisch überzeugende Leistung und holte in Unterzahl einen Zähler.

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)


Thale (in grün-weiß) wusste auch in Aschersleben zu überzeugen (F. Klaus-Dieter Krebs)

Germania Olvenstedt - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

Der Überraschungs-Tabellenführer trifft nach dem Derby-Coup in der Vorwoche gegen Fortuna Magdeburg an diesem Wochenende erneut auf eine Mannschaft aus der Landeshauptstadt. Zu Gast ist mit dem VfB Ottersleben ein Team, dass nicht wie erhofft aus den Startlöchern gekommen ist. Trotzdem zeigt sich VfB-Coach André Hoof optimistisch: "Erstmal von uns Glückwunsch an Olvenstedt zum lange verdienten Aufstieg. Die Jungs sind ja schon ein paar Jahre gefühlter Landesligist. Damit ist auch alles zur Schwere der Aufgabe gesagt. Olvenstedt ist gerade zu Hause ein richtig starker Gegner mit überragenden Leuten in der Offensive. Die haben zuhause auch im Landespokal schon richtig gute Teams geärgert. Wir fahren aber nach dem 0:0 gegen Ilsenburg dorthin, mit dem Wissen, dass wir defensiv gut stehen können und vorn torgefährliche Leute haben. Leider fällt Daniel Sommermeyer nach schwerer Verletzung gegen Ilsenburg die gesamte Hinrunde aus(Schultereckgelenksprengung), aber das motiviert uns zusätzlich. Dann dazu noch ein Derby, wir freuen uns und wollen versuchen die Olvenstedter ein wenig zu ärgern" schaut Hoof auf die Begegnung gegen den Stadtrivalen. Die Germania geht in der Tat nach den zuletzt gezeigten Leistungen nicht als krasser Außenseiter in das Derby gegen den VfB.

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)

TuS Schwarz-Weiß Bismark - Kreveser SV (Sa 15:00)

Im Altmark-Duell stehen sich am kommenden Samstag zwei Teams gegenüber, die noch ohne Punkt in der Liga sind. Während bei den "Schwarz-Weißen" das abgesagte Heimspiel gegen Halberstadt II sicherlich mit 3:0 für die TuS gewertet wird, musste Krevese zwei bittere Niederlagen zum Auftakt hinnehmen. Dem 1:6-Debakel bei Germania Olvenstedt folgte am letzten Samstag gegen den zweiten Neuling Letzlingen eine knappe 0:1-Niederlage vor heimischer Kulisse. "Erneut haben wir eine schwere Partie vor der Brust. Mir fehlen wieder 6 Stammkräfte durch Verletzung, Urlaub oder Arbeit. Mit den personellen Ausfällen, die wir hier in den ersten Wochen haben, sollte man eigentlich nicht Landesliga spielen, aber ich kann das nicht beeinflussen. Da hilft nur kämpfen und für Schadensbegrenzung sorgen" zeigt sich KSV-Trainer Holm Hansens demütig ob der Aufgabe in Bismark, die nach der 1:3-Niederlage in Irxleben Wiedergutmachung betreiben wollen.

Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)

SV Lokomotive Aschersleben - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Der SV Lok Aschersleben empfängt mit der Einheit aus Wernigerode eine Mannschaft, die in den ersten beiden Auftritten bewiesen hat, dass der neue Trainer Alexander Koop die Mannschaft erreicht. Mit vier Zählern rangieren die Hasseröder aktuell auf Platz vier der Tabelle und werden in Aschersleben versuchen, nach dem Punktgewinn in Tangermünde auch bei der Lok etwas Zählbares einzufahren. Im Gegenzug ist die Elf von Trainer Henri Trautmann natürlich bedacht, nicht gleich die ersten beiden Heimspiele abzugeben und von Beginn der neuen Serie wieder im Tabellenkeller der Landesliga Nord platziert zu sein.

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)

Die weiteren Partien des 3. Spieltags:

FSV Saxonia Tangermünde - SV Irxleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)

FSV Grün-Weiß Ilsenburg - TSG Calbe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)

FSV Heide Letzlingen - SV Fortuna Magdeburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Elfi Schwander (Rossauer SV)

SV Union Heyrothsberge - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt


Aufrufe: 027.8.2015, 08:46 Uhr
Robert KeglerAutor