2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Wiedersehen mit einem Ex-Husumer: In der vergangenen Spielzeit trug Tarek Yassine (r.) noch das HSV-Tirkot, jetzt kickt der 19-Jährige beim Liga-Konkurrenten TSV Rantrum. Foto: Petersen
Wiedersehen mit einem Ex-Husumer: In der vergangenen Spielzeit trug Tarek Yassine (r.) noch das HSV-Tirkot, jetzt kickt der 19-Jährige beim Liga-Konkurrenten TSV Rantrum. Foto: Petersen

Überrascht der TSV Rantrum erneut?

Aufsteiger zum Derby bei der Husumer SV / Langenhorn-Enge gegen FC Wiesharde / Löwenstedt mit Fan-Unterstützung nach Brunsbüttel

Verlinkte Inhalte

Mit Siegen über Schleswig 06 und Blau-Weiß Löwenstedt hat Aufsteiger TSV Rantrum gegen zwei der vier Top-Mannschaften in der Fußball-Verbandsliga Nord-West gewonnen. Nun ist das Team von Trainer Oliver Hansen im Derby beim Tabellendritten Husumer SV zu Gast (Sbd., 14 Uhr). Die SG Langenhorn-Enge will drei wichtige Punkte gegen den Abstiegskonkurrenten FC Wiesharde einfahren (So., 15 Uhr) und Blau-Weiß Löwenstedt mit den eigenen Fans im Rücken beim BSC Brunsbüttel in die Erfolgsspur zurückfinden (Sbd., 14 Uhr).

Husumer SV – TSV Rantrum (Sbd., 14 Uhr)
Beide Teams befinden sich derzeit im Formhoch. Während die Gastgeber seit neun Spielen in Folge ungeschlagen sind, die kleine Krise zu Beginn der Saison wettmachten und sich auf Platz drei vorgeschoben haben, sind die Rantrumer seid vier Spielen ungeschlagen und holten dabei in den vergangenen beiden Begegnungen gegen Spitzenreiter Schleswig 06 und gegen Blau-Weiß Löwenstedt unerwartete sechs Punkte. „Rantrum ist eine gut geschulte Mannschaft und ein kleiner Geheimfavorit“, erklärt Husums sportlicher Leiter Dieter Schleger. „Der TSV hat gegen die selben Mannschaften mehr Punkte geholt als wir“, führt er fort. „Es wird eine Partie, in der die Tagesform entscheiden wird“, so Schleger, der die Gäste aus Rantrum leicht im Vorteil sieht. Ein Wiedersehen gibt es für Husumer mit Tarek Yassine. Der 19-Jährige streifte sich in der vergangenen Saison noch das Trikot der Stormstädter über, nun geht er für den TSV auf Punktejagd. „Tarek ist technisch versiert und bringt alle Voraussetzungen mit“, findet Schleger lobende Worte für den Ex-Husumer. Beide Vereine trafen bereits in dieser Spielzeit im Kreispokal-Achtelfinale aufeinander. Dort hatte das Team von Trainer Dennis Witt mit 2:0 das bessere Ende – und auch sonst sprechen die Statistiken für einen Erfolg der Husumer: Sieben der neun direkten Duelle gewann die Spielvereinigung, die Rantrumer siegten dagegen nur ein Mal – im Mai 2012 mit 4:3.

--> Alles wichtige vom Westküstenderby erfahrt ihr im FuPa-Liveticker. Tore und Highlights gibt es via FuPa.tv.

SG Langenhorn-Enge –FC Wiesharde (So., 14 Uhr)
Eine bittere Pleite musste die SG Langenhorn-Enge am vergangenen Wochenende hinnehmen. Mit 0:1 verlor das Team von Trainer Karl Müller das Derby bei der Husumer SV. Nun wartet mit dem Tabellen-15. FC Wiesharde ein direkter Konkurrent aus der unteren Tabellenregion. „Die Begegnung gegen Wiesharde ist extrem wichtig. Wenn wir die Leistung aus der Partie gegen Husum abrufen, sieht es gut aus“, blickt SG-Trainer Karl Müller dem Duell mit dem Aufsteiger optimistisch entgegen. „Mit einem Sieg würden wir die Hinrunde auf einem Nicht-Abstiegsplatz abschließen“, ergänzt Müller und hofft dabei auf die Heimstärke seiner Spieler: Zehn der 14 Zähler, die auf dem Punktekonto stehen, hat die SG auf eigenem Platz eingefahren. Vor der bevorstehende Heimaufgabe hat Müller keine Ausfälle zu beklagen.

BSC Brunsbüttel –BW Löwenstedt (Sbd., 14 Uhr)
Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen kaum sein: Der formstarke BSC Brunsbüttel, der in den letzten vier Liga-Begegnungen jeweils als Sieger vom Platz ging, trifft auf die schwächelnden Löwenstedter, die aus den letzten fünf Partien lediglich einen Punkt einsammelten. „Gegen Brunsbüttel waren es immer Spiele auf Messers Schneide“, erinnert sich Löwent-Coach Bernd Hansen. „Es wird auf jeden Fall ein schweres, aber auch interessantes Spiel werden“, prognostiziert er und hofft, dass seine Mannschaft nach den vergangenen sieglosen Partien den Bock umstößt und in die Erfolgsspur zurückkehrt. Ein Faktor für drei Punkte von „Blau-Weiß“ könnten auch die mitreisenden Fans sein. Die Nordfriesen stellen für das Auswärtsspiel einen Fan-Bus. Interessierte sollen sich bitte um kurz vor 11 Uhr beim Löwenstedter Sportlerheim einfinden. „Wir haben immer viele Zuschauer, und nun haben sie die Möglichkeit, kostenfrei mitzufahren. Es ist von ihnen auch ein Zeichen, dass sie an uns glauben und unterstützen“, meint Hansen.
Aufrufe: 04.11.2016, 20:15 Uhr
SHZ / jrbAutor