2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Foto: Amputierten-Fußball
Foto: Amputierten-Fußball

Über Leipzig und Polen nach Berlin

Deutschlands Amputierten Fußballer mit vollem Terminkalender im Mai

Koblenz, 16. Mai 2017. „Es ist schon ein enormer Kraftakt, den wir zurzeit gemeinsam stemmen. Doch die Jungs sind heiß auf diese Wochen und brennen vor allem darauf, beim nächsten Spieltag in Polen den ersten Sieg einzufahren“, zeigte sich National-und Vereinstrainer Claus Bender sichtlich zufrieden nach dem Trainingslager am 13. und 14. Mai 2017 in Hoffenheim. Denn Deutschlands Amputierten-Kicker reisen seit Ende April unentwegt jedes Wochenende quer durch die Republik.

Zum Auftakt der „Goldenen Maiwochen“ folgte Christian Heintz der Einladung des sächsischen Behindertensportverbandes nach Leipzig. Beim „Tag für Fans mit Behinderung“ von RB Leipzig kam es im altehrwürdigen Zentralstadion am 29. April zum Duell zwischen dem Kapitän der deutschen Auswahl und „Bulli“. Dabei standen sich Heintz und das Leipziger Maskottchen im Dribblingparcours mit Torabschluss direkt gegenüber. Rund zwanzig Minuten vor Beginn der Bundesligapartie zwischen RB Leipzig und dem FC Ingolstadt 04 behielt der gebürtige Eifler im Modus „best of three“ mit 2:1 die Oberhand. Heintz zollte dem Gastgeber anschließend seinen vollen Respekt: „Ich muss den Verantwortlichen von RB Leipzig und dem sächsischen Behindertensportverband ein großes Lob aussprechen. Viele Vereine und Institutionen reden immer viel über das Thema der Inklusion. Doch hier in Leipzig wurde es einfach und unkompliziert in die Tat umgesetzt. Dafür ein großes Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren!“ Hier geht´s zum Video: https://www.facebook.com/rbleipzig/videos/1469951909716322/

Nur eine Woche später präsentierten die Kicker von Anpfiff Hoffenheim e.V. ihre rasante Sportart beim inklusiven Sportfest No Limits in Würzburg. Dies geschah auf Initiative der Bewegungsförderung für Amputierte von Anpfiff ins Leben e.V. Zwar ist Amputierten-Fußball bisher nicht als paralympische Sportart gelistet. Trotzdem durften sich die Einbein-Kicker in Würzburg in einer Reihe mit Blindenfußball, Rollstuhlbasketball oder Sitzvolleyball präsentieren.

Volle Action und taktische Marschrouten standen am 13 und 14. Mai 2017 während des Trainingslagers in Hoffenheim im Vordergrund. Nach insgesamt sieben Trainingsstunden freute sich Abwehrspieler Pierre Kaiser am Sonntag auf die wohlverdiente Regeneration zu Hause: „Wir haben während den vergangenen 48 Stunden nicht nur hart trainiert, sondern unser Können zwischendurch auch noch in Form von Einlagespielen auf der Rehab in Karlsruhe und dem Tag der offenen Tür auf dem Campus von AOK und achtzehn99 in Hoffenheim unter Beweis gestellt. Daher gilt es nun, die Muskulatur in den nächsten Tagen wieder zu lockern, um am Freitag ausgeruht die Reise zum nächsten Spieltag nach Polen anzutreten.“

Dazu reisen die Fußballer von Anpfiff Hoffenheim e.V. am Freitagabend mit dem Zielort Bielsko-Biala ins Nachbarland. Die Zielsetzung für den anstehenden Spieltag hat Bender bereits klar definiert: „Oberstes Ziel wird sein, dass wir als Mannschaft die taktischen Vorgaben diszipliniert umsetzen. Ebenso möchten wir historisches schaffen und uns mit dem ersten Torerfolg belohnen. Sollte diese Mischung aus Disziplin und Konsequenz vor dem gegnerischen Tor passen, dann steht auch dem ersten Saisonsieg nichts mehr im Wege.“ Verzichten muss der Coach dabei allerdings auf Newcomer und Mittelfeld-Achse Florian Fischer, der die Reise nach Polen aus privaten Gründen nicht antreten kann. Dafür stehen mit Dominik van Kann, Erwin Arnold und Achim Altheimer drei Debütanten im Kader der Kraichgauer.

Berliner Olympiastadion als Highlight des Monats

Zum Abschluss der „Goldenen Maiwochen“ steht mit der Reise in die Bundeshauptstadt am DFB-Pokalfinaltag ein ganz besonderer Leckerbissen auf dem Programm.

Vor den Toren des Berliner Olympiastadions eröffnet die Deutsche Blindenfußball-Bundesliga am 27. Mai die Saison 2017. Hierzu absolvieren die acht Blindenteams ab 9 Uhr ihren 1. Spieltag auf einem Kunstrasenfeld direkt auf dem Fanfest des DFB-Pokalfinals.

Auf Einladung der Sepp-Herberger-Stiftung dürfen Deutschlands Krücken-Kicker an diesem Tag das Rahmenprogramm in Form von verschiedenen Einlagespielen gestalten.

Dabei reisen Leszinski & Co. bereits am Freitag nach Berlin an, um im Landesleistungszentrum Richard Genthe am Kleinen Wannsee ein zusätzliches Trainingslager durchzuführen. Claus Bender blickt bereits gespannt auf das Highlight im Mai: „Wir freuen uns sehr auf das Wochenende in der Hauptstadt und wollen uns auf diesem Weg nochmal bei der Sepp-Herberger-Stiftung für die Einladung bedanken. Wir werden die optimalen Bedingungen des Berliner Fußballverbandes nutzen, um uns mit zwei intensiven Trainingseinheiten auch weiterhin auf die EM im Oktober zu fokussieren.“

Deutschlands Amputierten Fußballer sind also auf einem guten Weg, um sich den Mai tatsächlich zu vergolden…

(Christian Heintz)

Weitere Spieltage:

3.Spieltag: 10.-11. Juni in Krakau

4.Spieltag: 26.-27. August in Warschau

Mehr Informationen finden sie unter: http://www.anpfiff-hoffenheim.de/

Aufrufe: 017.5.2017, 16:19 Uhr
Pressemitteilung/Amputierten-Fußball/red.Autor