2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass

U17 von BSC Comet holt 3. Platz

Deutsche Gehörlosen Futsalmeisterschaft

Der BSC Comet stellt deutschlands drittbeste U17 Gehörlosen Futsalmannschaft

Die Berliner Kicker scheinen sich beim Futsal offensichtlich wohl zu fühlen. Bei der Deutschen Futsal-Gehörlosenmeisterschaft in Frankenthal am 28. Januar gelang es dem BSC Comet den dritten Platz in der Altersklasse der U17 Junioren zu gewinnen. Insgesamt starteten 13 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet in der Vorrunde in 3 Gruppen (2 x 5, 1 x 4). Comet beendete die Vorrundengruppe B mit dem GSV Bremen, GSV Düsseldorf, GSV Hildesheim und Gastgeber GSC Frankenthal als Zweiter (2 Siege - 1 Unentschieden - 1 Niederlage) und zog ins Viertelfinale ein. Dort setzte man sich mit 1:0 gegen GBF München durch und musste erst im Halbfinale gegen den Favoriten Hamburger GSV mit 0:1 die Segel streichen. Das Spiel um Platz 3 wurde dann aber noch einmal sensationell mit 3:0 gegen den GSV Karlsruhe gewonnen so sprang am Ende ein hervorragender 3. Platz heraus. Mit Suat Nedzhmi stellte Comet noch den besten Torschützen (5 Treffer) des Turniers. Team Manager Can Acar zeigte sich stolz auf seine Mannschaft: "Ich bin sehr stolz auf unser Team. Das ist ein großer Erfolg für unseren Verein. Ich möchte mich auch bei den 4 Hörgeschädigten Schulen bedanken, mit denen wir kooperieren."

Auch Comet Vorstand Fikret Seese war begeistert: "Der letzte Erfolg einer Jugendmannschaft vom Berliner SC Comet liegt über ein Jahrzehnt zurück. Durch den von uns organisierten Comet Cup (Futsalturnier der Hörgeschädigten Schulen aus Berlin und Brandenburg), der nun jedes Jahr stattfinden wird, konnten wir talentierte Spieler für unsere Jugendmannschaft gewinnen. Nach kurzer Vorbereitungszeit von 2 Monaten ist der dritte Platz bei der Deutschen Gehörlosen Futsalmeisterschaft ein Meilenstein und ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz, dass wir seit 2001 endlich wieder eine starke Generation haben. Diese Jugendmannschaft wird zum größten Teil noch 2-3 Jahre zusammenspielen. Das Halbfinale gegen den Topfavoriten Hamburg war ein Spiel auf höchstem Niveau. Auch wenn das Spiel mit 0:1 verloren ging und die Jungs sehr traurig waren, bin ich sehr stolz auf unsere Jungs. Wie sie danach um Platz 3 gegen den Rekordchampion Karlsruhe befreit aufgespielt haben, ein tolles Erlebnis. Danke an unseren Nationalspieler Steven Nowark, der unseren Jugendcoach Serkan Larf (wurde am selben Tag Vater) super vertreten hat. Ebenfalls großen Dank an unsere Leiter und Betreuer, die unsere Jungs unterstützt haben."

Aufrufe: 030.1.2017, 13:15 Uhr
FuPaAutor