2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Medaillen bekamen die E-Junioren bei der Siegerehrung des Turniers, das die Jugendabteilung der Spielgemeinschaft Tüddern/Süsterseel veranstaltete. Foto: agsb
Medaillen bekamen die E-Junioren bei der Siegerehrung des Turniers, das die Jugendabteilung der Spielgemeinschaft Tüddern/Süsterseel veranstaltete. Foto: agsb

U15 von Eintracht Frankfurt knapp vorne

1:0 im Finale gegen die Mittelrheinliga-Spielerinnen des VfR Tüddern . Turniergastgeber setzen sich bei den B-Junioren durch.

Man hatte es am Sonntagnachmittag fast geschafft beim Jugendturnier des VfR Tüddern. Dann kam der große Regen, und das abschließende C-Juniorenturnier musste abgebrochen werden. Als Sieger stand aber der FSV Geilenkirchen bereits fest.

Der FSV gewann gegen die starke Mannschaft des SV Breberen mit 1:0, dann 6:0 gegen FSV II und 6:0 gegen SG Langeberg/NL. Stark spielte auch der SV Höngen-Saeffelen, gegen den FSV gab es ein verdientes 0:0. Der SV Breberen wurde Zweiter mit drei Siegen, Dritter wurde der SV Höngen-Saeffelen.

Bei den B-Junioren jubelte der Anhang der Spielgemeinschaft Tüddern/Süsterseel. Hier warteten die Mannschaften vergebens auf den Kohlscheider BC, kurzfristig wurde der Turnierplan geändert. Die SG Tüddern/Süsterseel setzte sich gegen BC 09 Oberbruch mit 2:1 und 1:0 gegen Germania Bauchem. Gegen den SV Waldfeucht/Bocket verlor die SG mit 0:1, wobei der SV seine Chance auf den Turniersieg durch zwei torlose Partien gegen Bauchem und Oberbruch verspielte. So wurde die SG Tüddern/Selfkant Turniersieger vor Waldfeucht-Bocket und Oberbruch.

Am Sonntagmorgen gab es gleich drei Turniere, gespielt wurde zeitweise auf drei Plätze. Die G-Junioren kickten auf der kleinen Spielfläche. Hier holte sich die SG Gangelt-Hastenrath vor SG Tüddern/Süsterseel und RW Braunsrath den Turniersieg. Gangelt-Hastenrath besiegte Tüddern/Süsterseel 1:0, RW Braunsrath 6:1, FC Concordia Haaren 1:0 und verlor gegen Victoria Schalbruch mit 0:2.

Bei den E-Junioren gab es ein spannendes Duell zwischen der SG Tüddern/Süsterseel und den niederländischen Gästen von De Leeuw Brunssum. Beide hatten sieben Punkte, wobei Brunssum durch das bessere Torverhältnis den Turniersieg holte. Brunssum gewann 4:0 gegen BW Aachen und 1:0 gegen DJK BW Gillrath, spielte 2:2 gegen SG Gangelt-Hastenrath, verlor gegen SG Tüddern/Süsterseel 1:2. Wobei die SG zuvor 1:0 gegen Gangelt/Hastenrath gewann. Dann gab es ein 0:3 gegen BW Aachen. Im letzten Gruppenspiel trennte sich Tüddern/Süsterseel 0:0 von der DJK Gillrath, mit einem Sieg wäre der Turniersieg perfekt gewesen. So wurden die Gastgeber Zweiter, Dritter wurde Gangelt-Hastenrath.

Bei den F-Junioren jubelte BW Aachen über den Turniersieg. Die Aachener starteten mit einem 3:0 gegen FC Eintracht Kempen, legten dann mit 4:1 gegen Concordia Haaren nach. Sie standen in der Dreiergruppe auf Rang 1 und zogen damit ins Finale ein, das sie gegen die SG Gangelt-Hastenrath mit 1:0 gewannen. Die SG gewann ihre Gruppenspiele gegen SV Breberen und Victoria Schalbruch jeweils mit 2:0, es folgte ein 3:0 gegen die SG Tüddern/Selfkant. Im kleinen Finale trafen Tüddern/Süsterseel und FC Eintracht Kempen aufeinander. Die SG zeigte sich als guter Gastgeber, überließ der FC Eintracht mit 1:0 Rang 3.

Das B-Juniorinnenturnier bot sehr guten Fußball. Paul Stelten, Trainer der Tüdderner Mädchen, die in der Mittelrheinliga spielen, hatte seine Kontakte spielen lassen und die Freunde der U 15 der Frankfurter Eintracht eingeladen. Die Mädels aus Hessen reisten am Freitag an und übernachteten in Tüddern. Der Veranstalter hatte ein starkes Teilnehmerfeld zusammengestellt und wurde am Spieltag enttäuscht. Denn drei niederländische Mannschaften sagten ab; so waren nur noch vier Teams am Ball.

Die U15 der Frankfurter Eintracht begeisterte, doch die Tüdderner Mädchen spielten ein ausgezeichnetes Turnier. Im letzten Gruppenspiel gab es dann das Finale, die beiden besten Teams trafen aufeinander. Frankfurt hielt den VfR Tüddern auf Distanz, machte mit dem 1:0 den dritten Sieg perfekt und stand auf Rang 1. Der VfR war mit Rang 2 nicht unzufrieden. Dritter wurde Bieslo/NL, Platz 4 ging an Falke Bergrath.

Bei den A-Junioren spielten drei Mannschaften. Munstergeleen setzte sich gegen Höngen-Saeffelen und SG Tüddern/Süsterseel durch.

Aufrufe: 013.6.2016, 15:00 Uhr
agsb I AZ/ANAutor