2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die U15 des ASV Cham beim gemeinsamen Abschlussfoto in Häuslern. Foto: Ederer
Die U15 des ASV Cham beim gemeinsamen Abschlussfoto in Häuslern. Foto: Ederer

U15 mit Sensationserfolg in der Bayernliga

Erstmaliger Klassenerhalt mit Platz 5 in Bayerns höchster Spielklasse für ASV-Nachwuchs

Vor der Saison hatten nur wenige Funktionäre der U15 des ASV Cham den Klassenerhalt in der Bayernliga zugetraut. Schließlich waren die Rot-Weißen schon häufiger in der höchsten Spielklasse des Freistaates vertreten, doch nach jeder Saison im Oberhaus folgte der prompte Abstieg. Nun gelang dem Trainerduo Franz Koller und Rolf Hermes der große Coup – und dies in einer absolut beeindruckenden Art und Weise.

Schließlich sicherte sich die U15 nicht erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt, sondern konnte schon mehrere Wochen vor dem Ende der Saison beruhigt gen Tabellenkeller blicken. In der Hinrunde wurde der Grundstein für den Klassenerhalt mit starken Heimauftritten gelegt. Eltersdorf, Wendelstein, Schweinfurt und Coburg wurden besiegt, gegen Fürth trennte man sich mit einem 3:3-Remis. Lediglich dem Profinachwuchs des FC Ingolstadt musste man sich beim knappen 1:3 im Stadion an der Further Straße beugen. Auf fremden Terrain zeigte man hingegen ein anderes Gesicht und konnte nur bei der weitesten Auswärtsfahrt der Saison beim Gastspiel beim SV Viktoria Aschaffenburg dreifach punkten. In den Spielen gegen Neumarkt, Bamberg und dem starken Nachwuchs der SpVgg Bayern Hof musste man sich klar geschlagen geben.

Dass übers Jahr hinweg eine Fortentwicklung zu erkennen war zeigte die Rückrunde, in der nicht nur mehr Punkte erkämpft und der Klassenerhalt damit frühzeitig gesichert wurde, sondern sich auch einige Spieler ins Rampenlicht spielen konnten. Mit Moritz Seidel und Dustin Weikl stellte der Verein zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Bayernauswahlspieler und auch hinter den beiden Auswahlspielern taten sich einige Spieler unglaublich hervor. Mit Max Hermes und Dominik Weinberger stellte man zwei weitere Regionalauswahlspieler, denen nur knapp der Sprung zur nächsthöheren Auswahl misslang. Hervorzuheben ist auch die hervorragende Entwicklung von Philipp Eiber, der vom TV Waldmünchen aus der Kreisliga nach Cham wechselte und sich im Saisonverlauf von Einsätzen in der U14 bis hin zu einem Leistungsträger der U15 entwickelte, oder von Michael Reisch, der sich mit unbändigen Willen in der Mannschaft festspielte und innerhalb des Vereins einen unglaublichen Aufstieg hinlegte. Langjährige Stützen wie Simon Stahl, Alexander Fuchs, Josef Reichhart, Leon Irrgang, Alexander Traurig, Redon Gashi sowie die Neuzugänge Sebastian Lex, Felix Althammer und Michael Winter sorgten für den tollen Mannschaftserfolg. Highlights der Rückrunde waren beispielsweise die Heimsiege gegen die Spitzenteams aus Neumarkt zum Frühlingsfestauftakt vor großer Zuschauerkulisse oder etwa das Gastspiel am Profigelände des FC Ingolstadt. Mit 36 Punkten und Platz 5 verpasste man nur ganz knapp noch eine bessere Platzierung hinter den beiden Aushängeschildern Ingolstadt und Hof, die den Titel unter sich ausspielten. Mit elf Punkten Vorsprung vor dem ersten Abstiegsrang wurde das Saisonziel Klassenerhalt jedoch deutlich übertroffen.

Dass nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch neben dem Platz beim ASV Cham einiges geboten ist, unterstreichen die zahlreichen Aktionen der U15. Zu nennen sind etwa ein Spielbesuch einer Regionalliga-Partie beim SSV Jahn Regensburg, Zeltlager, Trainingslager in Oberbayern (Oberammergau), Österreich (Faaker See) sowie eine tolle Abschlussfahrt nach Obertraun. Ein besonderes Highlight erwartete die Eltern und Spieler bei der Abschlussfeier in Häuslern, wohin Trainer Rolf Hermes geladen hat. Der engagierte Trainer ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer bestens zu verköstigen, sondern hatte auch einige Abschlussgeschenke für die Spieler parat. Die beiden Vertreter der sportlichen Leitung, Gerhard Peintinger und Johannes Ederer, nutzen die Feier, um sich bei den Trainern, den Spielern und vor allem auch den Eltern zu bedanken. Die ausgelassene Feier zeigte noch einmal abschließend das gute Verhältnis der Spieler und ihrer Trainer und setzte einen würdigen Schlusspunkt unter eine einmalige Saison.

Aufrufe: 013.7.2016, 19:23 Uhr
jeAutor