2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
A-Junioren-Kader des SC Paderborn 07 in der Spielzeit 2016/2017. Foto: NW.
A-Junioren-Kader des SC Paderborn 07 in der Spielzeit 2016/2017. Foto: NW.

U15 des SCP ist das klassenhöchste Team

C-Junioren sind Regionalligist / A- und B-Junioren starten in der Westfalenliga, wobei die B-Junioren nach dem Bundesligabstieg vor einem Neuanfang stehen

Auch die Jugendteams starten am Wochenende endlich wieder in die Saison. Ein Regionalligist, drei Westfalen- und zwei Landesligisten gehen dabei auch höherklassig an den Start und vertreten den Kreis Paderborn. Wir haben in einer Übersicht die Kader und die Saisonziele zusammengestellt.

A-Junioren-Westfalenliga - SC Paderborn 07

In der letzten Spielzeit verpassten die A-Junioren des SC Paderborn 07 nur knapp den Sprung in die Bundesliga. Letztendlich musste der SCP dem DSC Arminia Bielefeld den Vortritt lassen. Der ostwestfälische Konkurrent war als Topfavorit in die Serie gestartet und wurde seiner Rolle gerecht - ganz zum Leidwesen des SCP. In der Spielzeit 2016/2017 gibt es derweil keinen klaren Favoriten. Den SCP hat aber sicherlich jeder auf dem Zettel.

„Zur Liga kann ich nur wenig sagen. Es ist eine Wundertüte“, sagt Paderborns Trainer Florian Fulland, „ich schätze Rödinghausen und Sprockhövel wieder stark ein. Verl traue ich auch etwas zu. Man kann gespannt sein, wie es enden wird, weil die Liga ausgeglichener ist als im letzten Jahr ist.“ Als Saisonziel gibt Fulland einen der ersten drei Tabellenplätze vor. „Im Endeffekt geht es um die individuelle Förderung gepaart mit Vereinsinteressen“, erklärt der 31-jährige. Deshalb werde es seiner Ansicht nach „ein Balanceakt zwischen mannschaftlichem Erfolg und individueller Förderung.“ Denn da die U21-Oberligamannschaft über einen relativ kleinen Kader verfügt, kann es durchaus sein, dass Fulland seine besten Spieler hochgeben muss. Ron Schallenberg und Dardan Karimani sind gute Beispiele. Beide kamen zu Beginn der aktuellen Seniorensaison schon zu Oberligaeinsätzen. „Darunter kann natürlich die Qualität und die Stärke der Mannschaft leiden“, weiß Fulland. Er ist aber optimistisch: „Wir versuchen es bestmöglich hinzubekommen und sind glaube ich auf einem guten Weg.“

Auf dem Weg zur möglichen Westfalenligameisterschaft kann der SCP übrigens gleich zu Beginn eine offene Rechnung begleichen. Denn gleich zum Auftakt geht es zu Rot-Weiß Ahlen und damit ausgerechnet zu dem Verein, gegen den der SCP in der letzten Saison beide Spiele verlor (1:3/2:3). „Gegen Ahlen sind es immer schwierige Spiele. Wir werden es aber selbstbewusst angehen“, betont Fulland.

Kader ohne externe Zugänge: Sascha Meerbecker, Sebastian Woitzyk, Nick Neumann, Jahir Memaj, Benjamin Lütkemeier, Fatih Ufuk, Luca Cazacu, Joel Kiranyaz, Sergio Gucciardo, Sascha Heil, Fabian Bürmann, Chris Olivier Niebling, Niklas Huschen, Ali Matin Bakteari, Oliver Schindler, Jonas Biermann, Jason Spölgen, Özgür Köse, Dardan Karimani, Ron Schallenberg.

Zugänge: Paul Rüger (Hombrucher SV), Basel Kawaqbi (Syrien), Ioannis Tsingos (FC Schalke 04), Janik Steringer (SG Wattenscheid 09).

Trainer: Florian Fulland.

Saisonziel: Platz 1-3.


Auf geht's mit Gebrüll: U19-Coach und NLZ-Leiter Florian Fulland hofft auf einen der ersten drei Plätze.

B-Junioren-Westfalenliga - SC Paderborn 07

Die Wunden sind geleckt – der SC Paderborn 07 blickt nach dem Bundesligaabstieg mit seinen B-Junioren wieder positiv in die Zukunft. Ein Platz im oberen Tabellendrittel gibt Trainer Robin Willeke dabei als Saisonziel für die neue Serie aus.

„Ich sehe uns als Underdog. Klarer Favorit ist Preußen Münster. Mit ihrem 2000er-Jahrgang haben sie die Ligen bisher immer dominiert“, erklärt Willeke und ergänzt: „Dahinter schätze ich die Liga sehr stark und ausgeglichen ein. Es gibt eigentlich nur Mannschaften, gegen die man Punkte lassen kann und es werden definitiv sehr viele enge Spiele. Von Platz zwei bis zwölf kann eigentlich alles passieren. Deshalb kommt es auch darauf an, wie man in die Saison startet.“ Und gleich zu Beginn bekommt es der SCP mit der U16 von Borussia Dortmund zu tun. Der Bundesliganachwuchs des besten Bundesligazweiten aller Zeiten feierte anders als seine Profis zuletzt große nationale Erfolge mit diesem Jahrgang. Die letztjährige U15 wurde Westdeutscher Meister und Westfalenpokalsieger. Auch wenn der SCP von der Entwicklung her ein Jahr weiter ist, dürfte der BVB in diesem Spiel doch favorisiert sein. Insgesamt ist Willeke mit der Entwicklung seiner neuen Mannschaft bisher jedenfalls zufrieden. „Alle ziehen voll mit und gehen ans Limit. Sicherlich brauchen wir noch ein bisschen Zeit. Man muss gucken, wie schnell sich alles findet, aber die Kurve zeigt nach oben. Das Trainingslager in Korbach war Gold wert“, sagt er, „deshalb bin ich guter Dinge, dass wir während der Saison eine gute Entwicklung sehen werden. Und darauf freue ich mich.“

Kader ohne externe Zugänge: Johannes Schubert, Kemal Aydincan, Kerim Aydincan, Berke Durak, Berkay Sez, Justin Reineke, Marten Rittmann, Ken Czok, Maik Spiekermann, David Assad, Güven Kaplan, Darwin Lange, Sven Nartikoev, Aday Ercan, Lars Thorenmeier, Furkan Baser, Yasin Sensu, Haris Ljatifi.

Zugänge: Nils Welschof (SC Wiedenbrück), Luis Ortmann (SpVg Brakel), Julius Oestersporkmann (SC Neheim), Julian Baum (Borussia Dortmund), Ivan Paradzik (FC Iserlohn), Lukas Gockel (SC Neheim).

Trainer: Robin Willeke.

Saisonziel: Platz im oberen Tabellendrittel.


Trainiert weiterhin die U17: Robin Willeke (r.).

C-Junioren-Regionalliga - SC Paderborn 07

Die U15 des SC Paderborn 07 stellt in der Spielzeit 2016/2017 im Kreis Paderborn die Mannschaft, die im Juniorenbereich am höchsten spielt. Nach dem langersehnten Aufstieg in die Regionalliga West lauten die Gegner nun Borussia Dortmund, FC Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen oder Borussia Mönchengladbach – Namen, von denen andere Juniorenteams des Vereins und auch die Profis derzeit nur träumen können.

„Der Verein hat lange darum gekämpft, dass er mit der U15 in der höchsten Liga spielt“, weiß Coach Dennis Gieseker, der zuletzt die U12 des SCP trainiert hatte und jetzt das Regionalligateam übernahm. Er betont deshalb: „Jetzt geht es möglichst darum, dass wir so lange wie möglich die Liga halten. Das hat die Priorität Nummer ein!“ Dabei müssen sich bis auf eine Ausnahme alle Spieler an etwas gewöhnen, was sie bisher nicht kannten. „Es ist jetzt kein reiner Ausbildungsfußball mehr. Wir müssen die Mannschaft dafür sensibilisieren, dass es jetzt auch um Ergebnisfußball geht. In der U14-Nachwuchsrunde gab es ja keinen Absteiger. Jetzt sind es drei“, erklärt Gieseker. Bis auf Neuzugang Steven Bösa, der im letzten Jahr mit den C-Junioren der DJK Mastbruch den Klassenerhalt in der Landesliga erreichte, spielten alle Kadermitglieder zuletzt in der U14. Und dort zeigten sie, dass sie mit den besten Teams in diesem Jahrgang durchaus mithalten kann. Letztendlich landeten sie vor den Teams vom MSV Dusiburg, Rot-Weiß Essen oder Fortuna Düsseldorf – allesamt auch im nächsten Spieljahr Gegner des SCP. „Bis auf die Top fünf mit Leverkusen, Dortmund, Schalke, Gladbach und dem 1. FC Köln befindet sich der Rest auf Augenhöhe“, prognostiziert der 25-jährige und führt fort: „Die Mannschaft hat eine gute U14-Nachwuchsrunde gespielt und kennt das Niveau. Deshalb gibt es auch nur einen Neuzugang. Wir trauen der Mannschaft eine ähnliche Runde zu.“ Der SCP startet am nächsten Samstag mit einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf (15 Uhr, TNLZ). Anschließend reist die U15 nach Duisburg. Gleich zu Beginn geht’s also gegen die direkten Konkurrenten.

Kader ohne externe Zugänge: Fatjon Ademaj, Stefan Brand, Ludwig Deichmann, Stanislav Fehler, Jermaine Gerdes, Wesley Heimann, Luca Kerkemeyer, Noah Kitzmann, Kelvin Klein, Justus Meier, Adrian Oeynhausen, Leon Peters, Elias Polaczy, Baroz Resho, Louis Sprick,

Jan Stasis, Luis Weber, Mert Yilmaz, Engin Deniz.

Zugänge: Steven Bösa (DJK Mastbruch).

Trainer: Dennis Gieseker.

Saisonziel: Klassenerhalt

B-Juniorinnen-Westfalenliga - SC Borchen

Kader ohne externe Zugänge: Ronja Buse, Anna Lisa Fahney, Kristin Franz, Michelle Franz, Clara Klöpping, Lea Köhler, Hanna Lohmann, Anna Lena Myers, Lara Richts, Marie Schulte, Marie Stute, Emely Janzen, Aileen Willeke, Melina Simon, Chiara Steinhagen.

Zugänge: Chiara Steinhagen (TSV Tudorf), Melina Simon (SV Benhausen).

Trainer: Jochen Frücht, Norbert Köhler, Helmut Forell.

Saisonziel: Klassenerhalt.

Möchte die Borchener Mädels wieder zum Ligaverbleib führen: Trainer Jochen Frücht.

B-Junioren-Landesliga - SC Paderborn 07 II

Kader ohne externe Zugänge: Nils Balke, Reto Bechtel, Martin Ens, Justus Henke, Louis Hillemeier, Kevin Hübert, Tim Isak, Dominik Lipinski, Kenric Nitzsche, Nikos Papaspiros, Robert Reinhardt, Rayk Richmann, Nick Schröder, Leon van der Veen, Milan Volmer, Joel Waterbär.

Zugänge: Julius Levermann (SC Münster 08), Lukas Gockel (SC Neheim), Martin Gröcker (DjK Mastbruch).

Trainer: Tobias Tschernik.

Saisonziel: Weiterentwicklung der Spieler und Vorbereitung auf den höheren Leistungsbereich und dabei solange wie möglich im oberen Tabellendrittel mitspielen.

C-Junioren-Landesliga - DJK Mastbruch

Kader ohne externe Zugänge: Emre Atilis, Tom Bredemeier, Till Brese, Luis Canetto, Leon Franz, Julian Gabriel, Sebastian Gawlik, Jonathan Göke, Tim Gulba, Finn-Luca Heinemann, Marlon Petrillo, Radu Prepelita, Til Scherer, Florian Schindler, Marc Sluiters, Kjell Stehr, David Steiner, Berat Turan.

Zugänge: Gabriel Bailman (SV Heide Paderborn), Lennard Ploch (GW Anreppen), Tom Schröder (VfL Lichtenau).

Trainer: Darius Steiner.

Saisonziel: Klassenerhalt.

Aufrufe: 031.8.2016, 10:24 Uhr
Manuel SchlichtingAutor