2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die U14 des ASV Cham belegte einen hervorragenden siebten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Oberpfalz. platz  F: Würthele
Die U14 des ASV Cham belegte einen hervorragenden siebten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Oberpfalz. platz F: Würthele

U14 des ASV Cham schafft Klassenerhalt in der BOL

Starker siebter Tabellenplatz +++ Nach Bayernliga-U15 zweitbestes Team im Landkreis

Nach dem letztjährigen Kreisligatitel des Jahrgangs 2001 und dem damit verbundenen BOL-Aufstieg startete die U14 des ASV Cham mit dem Ziel des Klassenerhalts in der Bezirksoberliga Oberpfalz in die Saison. Infolge einer starken Saison waren die Schützlinge des Trainergespanns Karl und Weigl bereits einige Spieltage vor dem Saisonende gesichert und konnte die Spielzeit mit einem sehr guten siebten Tabellenplatz abschließen.
Neben der Bayernliga-U15 war in der abgelaufenen Saison 2015/16 mit der U14 des ASV Cham erstmals eine zweite Mannschaft derselben Altersstufe de ASV Cham auf Bezirksebene vertreten. Zusätzlich stellt das von Michael Karl und Maximilian Weigl trainierte Team nach der eigenen U15 das zweitbeste Team im Landkreis Cham und damit einen hervorragenden Unterbau zur Bayernliga-Truppe dar.

Nach der 2:7-Auftaktniederlage gegen den späteren Meister JFG 3-Schlösser-Eck konnte man sich mit starken Leistungen bis zur Winterpause rehabilitieren und belegte nach der Hinrunde bereits einen guten siebten Platz. Besonders zu erwähnen ist der 2:1-Heimerfolg am vierten Spieltag gegen den späteren Bayernliga-Aufsteiger SV Burgweinting, bei dem man eine der besten Saisonleistungen abrufen konnte. Zum Rückrundenstart landete das Team um Kapitän Kevin Kukla zwei Kantersiege mit dem 6:0-Erfolg in Burglengenfeld und dem 9:0-Sieg gegen die Kickers aus Labertal. In der Folge fehlte es der U14 mit nur vier Punkten aus sieben Pflichtspielen an Durchschlagskraft und so fiel man zwischenzeitlich auf den neunten Tabellenplatz ab, der gleichzeitig nach dem ersten Spieltag die zweitschlechteste Saisonplatzierung war. Das Trainerteam um Michael Karl, Maximilian Weigl und Teammanager Wolfgang Daschner verstand es jedoch, die Mannschaft wieder aufzurichten sowie weiter zu verbessern und so fand man mit zwei überzeugenden Sieg gegen den Drittliga-Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg und die JFG Naab-Regen zurück in die Erfolgsspur. Auch das Remis gegen die U15 des FC Amberg nach eigener Führung gilt als eines der Highlights der Saison. Mit 29 Punkten aus 22 Spielen und einem Torverhältnis von 41:48 Toren belegte die U14 des ASV Cham nach einer erfolgreichen Saison einen starken siebten Tabellenplatz, mit dem man das Ziel des Klassenerhalts in der Bezirksoberliga Oberpfalz erreichen konnte.

Auf der Abschlussfeier im neuen Vereinsheim Im Quader zogen die Verantwortlichen ein zufriedenes Fazit über die U14-Saison. Neben dem sportlichen Rückblick hob Teammanager Wolfgang Daschner vor allem auch die Abschlussfahrt in Wien hervor, bei der man bei einem internationalen Turnier einen hervorragenden zweiten Platz belegte und sich im Finale nur knapp dem Profinachwuchs des VfR Ahlen beugen musste. NLZ-Leiter Johannes Ederer bedankte sich sowohl bei den Trainern und Mannschaftsverantwortlichen für ihr unermüdliches Engagement über die gesamte Spielzeit hinweg als auch bei den Spielereltern für den Verkauf bei allen Heimspielen und den Fahraufwand zum Training und den Spielen. Zuletzt gratulierte Ederer den U14-Spielern zu ihrer erfolgreichen Saison und wies bereits auf die neue U15-Bayernligasaison hin, in der man mit dem Klassenerhalt erneut hohe Ziele anstrebt und in der sich die Spieler weiter steigern müssen.

Aufrufe: 013.7.2016, 08:14 Uhr
asvAutor