2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Leschek
F: Leschek

U13-Kreisauswahl landet auf Platz fünf

Sieg gegen späteren Titelträger

Die U13-Kreisauswahl des Fußballkreises Siegen-Wittgenstein trat bei der Endrunde zur Westfalenmeisterschaft in Kaiserau an. Hierfür hatte sich die von Michael Gipperich und Manfred Dickel trainierte Auswahl eine Woche zuvor an gleicher Stelle ungeschlagen qualifiziert. Im nach dem „Hammes-Model“ durchgeführten Turniermodus trafen nach der Vorrunde die besten acht von 32 Stützpunkten in Westfalen aufeinander.

Im ersten Spiel musste das heimische Team gegen den Stützpunkt Beckum antreten. Den schnellen 0:1-Rückstand (6.) egalisierte Bengt Schrader (TSV Weißtal) in der 10. Spielminute. Kurz nach Wiederbeginn der zweiten Hälfte brachte Silas Lemmer (Sportfr. Siegen) die Auswahl 2:1 in Führung (27.). Fortan kontrollierte das Team vom Trainergespann Gipperich/Dickel die Partie. Zwei individuelle Fehler in den letzten zehn Minuten brachten das Team aber zur unnötigen 2:3-Niederlage auf die Verliererstraße.

Im zweiten Spiel traf das Kreisteam auf den Stützpunkt Höxter. Zunächst entzwickelte sich ein von beiden Seiten nervös geführtes Spiel. Muhammed Kocatürk (SG Siegen-Giersberg) nutzte in der 38. Minute eine der wenigen Chancen zum 1:0, die für etwas mehr Ruhe und Sicherheit im Spiel der heimischen Auswahl sorgte. Nach einer gelungenen Ballstafette stellte Silas Lemmer in der 48. Minute den verdienten 2:0-Endstand her.
Im dritten Spiel ging es gegen den Stützpunkt Herne. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie nutzte Herne eine Unachtsamkeit nach einer Standardsituation zum 1:0-Sieg.

Letztendlich konnte das heimische Team nicht ganz an die starke Vorrunde anknüpfen. Trotzdem zeigte sich das Trainergespann Gipperich/Dickel nicht unzufrieden mit den gezeigten Leistungen. „Auf dem für U-13-Mannschaften sehr hohem Spielniveau wird fast jeder Fehler gnadenlos bestraft, und davon haben wir in der Endrunde ein Paar zu viel gemacht“, so das Trainergespann.

Westfalenmeister wurde der favorisierte Stützpunkt des Kreises Münster/Warendorf, der seine einzige Niederlage in Vor- und Endrunde mit 2:3 gegen den Kreis Siegen-Wittgenstein hinnehmen musste.


Der heimische Kader: Edwin Morasch, Marius Burkert, Luis Schneider, Silas Lemmer, Adrian Bunse (alle Sportfreunde Siegen), Bengt Schrader, Tyler Siebel, Sem Jonah Nöll, Lukas Herb, Tom Gutsch (alle TSV Weißtal), Egzon Selimi (FC Hennef), Muhammed Kocatürk (SG Siegen-Giersberg), Paul Wied (JSG Dotzlar-Sassenhausen).

Aufrufe: 09.10.2017, 13:30 Uhr
RedaktionAutor