2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielbericht
– Foto: Jochen Classen

Baumberg wollte nach zwei Feldverweisen den Platz verlassen

Oberliga: Letztlich ging es dann doch weiter - doch an der 1:4-Niederlage beim TVD Velbert war nichts mehr zu machen. Gab es eine rassistische Beleidigung?

Die Sportfreunde Baumberg haben in dieser Oberliga-Saison bisher das getan, was sie eigentlich fast immer tun: Sie mischen in der Oberliga Niederrhein oben mit. Auch das Derby gegen den 1. FC Monheim haben sie jüngst in der Saison 20/21 mal wieder für sich entschieden, doch am Sonntag wurden sie nun ein wenig überrascht. Nach 84 Minuten führte der TVD Velbert mit 3:1, als sich die Ereignisse dann ein wenig überschlugen.

Begonnen hatte es gar nicht schlecht für Baumberg, denn Alon Abelski traf nach 29 Minuten zur Führung für die Monheimer. Das jedoch drehte der TV Dalbecksbaum bis zur Pause noch gehörig ins Gegenteil. Ishmael Shibert-Abubakari glich nach 38 Minuten aus, vier Minuten später traf Leon Janberk Anadol zum 2:1 für die Gastgeber. Endgültig auf die Siegerstraße gelangsten die Velberter mit dem 3:1 durch Kevin Zamkiewicz nach 68. Minuten.


Sechs Minuten nach dem Abpfiff wurde es dann in einem bis dahin eher kartenarmen Spiel plötzlich sehr bunt. Baumbergs Bora Gümus sah erst Gelb, unmittelbar drauf dann die Rote Karte, nachdem er vermutlich verbal nachgelegt hatte. Ebenfalls mit Rot vom Platz musste dann Kosi Saka, und nach den beiden Feldverweisen verließen die Baumberger kurzzeitig den Platz. Letztlich ging es dann aber doch weiter - freilich zu neunt ohne Aussicht auf große Besserung. So war dann das einzige, was noch passierte, das 4:1 durch Fabio di Gaetano. Baumbergs Kapitän Louis Klotz soll nach dem Spiel erklärt haben, dass Baumberger vom Schiedsrichter Assistenten "rassistisch" beleidigt worden sein sollen. Klingt so, als könne das noch ein Nachspiel haben, für wen auch immer.

In der Tabelle bleibt Baumberg Dritter, hat aber ein wenig den Kontakt nach ganz oben verloren. Der TVD hingegen hat sich ins obere Tabellendrittel geschoben.

TVD Velbert – Sportfreunde Baumberg 4:1
TVD Velbert: Lukas Lingk, Robin Fechner, Paul Hollstein, Maik Bleckmann, Alex Fagasinski, Steven Winterfeld (82. Fabio di Gaetano), Leon Janberk Anadol, Youssef El Boudihi, Björn Kluft (90. Giuseppe Raudino), Kevin Zamkiewicz (74. Marius Heck), Ishmael Schubert-Abubakari - Trainer: Marc Bach - Trainer: Marvin Schneider - Trainer: Stefan Jäger.
Sportfreunde Baumberg: Daniel Schwabke, Patrick Jöcks (60. Ben Harneid), Bora Gümüs, Jörn Zimmermann, Alon Abelski, Louis Klotz, Sercan Er, Ivan Pusic, Bilal Sezer, Kosi Saka, Oguz Ayan (46. Ali Daour) - Trainer: Salah El Halimi - Trainer: Hayreddin Maslar - Trainer: Karim Lahmidi.
Schiedsrichter: Stefan van Wickeren. - Zuschauer: 174.
Tore: 0:1 Alon Abelski (29.), 1:1 Ishmael Schubert-Abubakari (38.), 2:1 Leon Janberk Anadol (42.), 3:1 Kevin Zamkiewicz (68.), 4:1 Fabio di Gaetano (90.+1).
Rot: Bora Gümüs (84./Sportfreunde Baumberg/).
Rot: Kosi Saka (84./Sportfreunde Baumberg/).
Aufrufe: 018.10.2020, 18:00 Uhr
Sascha KöppenAutor