2024-05-08T14:46:11.570Z

Turnier
Beim 2. SV-Cup des TV 89 trübte nur ein Regenguss am Samstagabend die Spielfreude der Nachwuchskicker.  Foto:Günter E. Bergmann
Beim 2. SV-Cup des TV 89 trübte nur ein Regenguss am Samstagabend die Spielfreude der Nachwuchskicker. Foto:Günter E. Bergmann

TV Zuffenhausen: Nur das Lospech trübt die Bilanz

Der 2. SV-Cup des TV 89 Zuffenhausen ist für alle Beteiligten ein Erfolg gewesen.

Insgesamt 83 Fußball-Jugendmannschaften gaben sich am vergangenen Wochenende auf den Plätzen des TV 89 Zuffenhausen und der Bezirkssportanlage ein Stelldichein, um beim 2. SV-Cup des TV 89 dabei zu sein.
Die Organisatoren Christian Bauer und Uwe Prechter konnten das Turnier schon am Sonntagvormittag als vollen Erfolg bezeichnen. „Wir sind sehr zufrieden, es haben kaum Teams kurzfristig abgesagt“, sagt Bauer. „Natürlich versuchen wir zum Anpfiff des EM-Achtelfinales am Sonntag fertig zu sein und haben die Spiele der C-Jugend etwas verkürzt.“

Einzig am Samstagabend hatte der plötzlich einsetzende Regen den Turnierleitern einen Strich durch die Rechnung gemacht. In der B-Jugend mussten die Finalspiele ausfallen. „Das war bei dem Wolkenbruch einfach zu gefährlich“, sagt Prechtler. „Wir haben dann die Tabellensituation nach der Vorrunde als Endstand gewertet“, erläutert Bauer. Die Tabelle wurde angeführt von der Sportvg Feuerbach, gefolgt vom TV 89 Zuffenhausen als Gastgeber. „Da haben wir uns ein bisschen geärgert, weil wir das letzte Vorrundenspiel hergegeben haben“, sagt Bauer. Gegen den TV Pflugfelden hatten die Gastgeber in der B-Jugend mit 2:0 verloren. „Zu dem Zeitpunkt war sicher, dass wir ins Viertelfinale einziehen. Wir haben nicht damit gerechnet, dass nach der Vorrunde abgebrochen wird. In der Kategorie E2-Junioren musste am Ende per Los entschieden werden. „Da waren beim einbrechenden Regen die Vorrunden noch nicht zu Ende gespielt“, sagt Bauer.

Junioren der SG Untertürkheim überzeugen

Das Glück beim Losen war dem SSV-Zuffenhausen hold, gefolgt vom TV Weilimdorf. Ausgespielt wurde am Samstag aber die Kategorie F2. Hier setzte sich die SG Untertürkheim mit einem eindeutigen Ergebnis von 3:0 im Finale gegen den TV 89 Zuffenhausen durch. „Die SG Untertürkheim war sehr stark“, kommentiert Bauer. „Sie haben schon in der Vorrunde überragend gut gespielt und galten von Anfang an als Favoriten.“

Bei den F1-Junioren holte sich der VfL Gemmrigheim den Titel und besiegte die SG Untertürkheim im Finale dieser Altersklasse. Die Mannschaft der Gastgeber musste hier bereits nach der Vorrunde die Fahnen streichen. Auch bei der D-Jugend war für die Zuffenhäuser nach der Vorrunde Schluss. Das Juniorteam Ditzingen gewann in seiner Kategorie gegen die SGM Massenbachhausen im Finale. Viel besser lief es für die Gastgeber in der C-Jugend. Nur knapp unterlag der TV 89 Zuffenhausen im Finale mit 0:2 gegen den SV Vaihingen und wurde damit Zweiter. Eines der spannendsten Spiele wurde das Finale der E-Junioren. In der Begegnung GSV Maichingen gegen den SV Leingarten stand es nach regulärer Spielzeit und Verlängerung noch unentschieden. Erst beim Neun-Meter-Schießen setzte sich der GSV Maichingen mit 2:1 durch.

„Wir sind mit dem organisatorischen und sportlichen Part unseres Vereins sehr zufrieden“, sagt Christian Bauer. „Es war ein schönes Turnier zum Saisonausklang und wir haben gut gespielt“, resümiert der Organisator.

Aufrufe: 027.6.2016, 14:30 Uhr
Nord-Rundshau/thwAutor