2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Von Verletzungspech und Überraschungssiegen

Die Vorschau auf die Kreisliga B1

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga B1 Alb steht der von Personalsorgen geplagte FC Römerstein II im Tabellenkeller und will gegen den FV Bad Urach II Punkte gegen den Abstieg sammeln.

Nach elf Jahren in der Kreisliga C gelang dem FC Römerstein II heuer der Aufstieg und die Elf bewies mit einem Sieg gegen den Tabellenführer SV Apfelstetten, dass man hier durchaus mithalten kann. Auch dem zweiten Aufsteiger aus der Kreisliga C1, dem SV Würtingen, gelang gegen den Topfavoriten, die SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten, bereits ein Überraschungssieg. Dass dies gerade den Aufsteigern gelingen sollte, spricht vor allem für eine enorm ausgeglichene Liga, in vielen Fällen werden die Spiele von der aktuellen Personallage entschieden.

Von oben kommt nichts

Auch beim 4:2-Sieg gegen den SVA musste die Römersteiner Reserve auf Unterstützung aus der ersten Mannschaft verzichten, da diese aktuell von Ausfällen geplagt wird. „Diesen Luxus hatten wir noch nicht, aus der ersten Mannschaft ist noch nie jemand runtergekommen“, bedauert Abteilungsleiter Fabian Hummel. Vor der Partie am Sonntag gegen den FV Bad Urach II ist die Erwartungshaltung flexibel. Wie realistisch ein Heimsieg ist „kommt drauf an, was Urach mitbringt“, so Hummel. Für den FC Römerstein II, der zwar momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz verweilt, stehen die Chancen nicht schlecht, nicht direkt wieder runter zu müssen. Durch die Abmeldung der SF Hengen vom Spielbetrieb, stehen diese als erster Absteiger fest.

Trainer Bernd Hummel war eigentlich als Interimslösung gedacht, wird aber, sofern die Trainersuche in Römerstein weiterhin erfolglos bleibt, vielleicht auch noch nach der Winterpause in die Bresche springen müssen.

Doppelsechs sichert ab

Er baut im Kampf um den Klassenerhalt auf das Grundgerüst der Doppelsechs, bestehend aus Mario Bleher und Tobias Schlotterbeck. Sie sorgt für eine stabile Defensive. Vorne vermisst die Römersteiner Reserve allerdings Leute wie Felix Beck und David Zeller, die man an die erste Mannschaft abgeben musste. Bemerkbar macht sich das gerade bei der mangelnden Chancenverwertung, die schon den ein oder anderen Punkt kostete.

Die Moral hingegen stimmt in Römerstein und so lobt Abteilungsleiter Hummel: „Wir haben eine gute Trainingsbeteiligung und die Kameradschaft ist überragend.“


ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.


Aufrufe: 011.11.2017, 09:25 Uhr
SWP / sawöAutor