2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Start mit Duell der Titelaspiranten

Verlinkte Inhalte

Kreisliga B1 Alb: Auf die SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten wartet mit SGM Hayingen/Ehestetten ein Härtetest.

Gleich zum Saisonauftakt kommt es in der Fußball-Kreisliga B1 Alb zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen den beiden selbst ernannten Titelanwärtern SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten und SGM Hayingen/Ehestetten.

In der vergangenen Spielzeit kämpften beide Mannschaften noch in der Kreisliga A1 Alb um Punkte und genau dorthin wollen beide Mannschaften schnellstmöglich auch wieder zurückkehren.

Ein guter Saisonstart gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten würde dabei sicherlich für die kommenden Partien Auftrieb geben, das sieht auch Oberstettens Abteilungsleiter Michael Baur so: „Klar, das Spiel gegen einen Mit-Titelaspiranten ist für uns natürlich wegweisend. Alle Spieler werden besonders motiviert sein, um gleich im ersten Spiel ein Ausrufezeichen zu setzen. Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt, jetzt können wir gleich sehen, wo wir stehen.“

Torreiche Partie möglich

Geht es nach der Statistik, so dürfen die Zuschauer am Sonntag in Oberstetten auf eine torreiche Partie hoffen. In den letzten vier Ligabegegnungen beider Mannschaften fielen im Schnitt immerhin fünf Tore. Unvergessen ist dabei das 6:6-Unentschieden aus dem Mai 2014.

Damals standen sich beide Teams ebenfalls in der Kreisliga B1 Alb gegenüber, am Saisonende feierte die SGM Hayingen/Ehestetten die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga B1 Alb und stieg in die Fußball-Kreisliga A1 Alb auf.

Michael Bauer macht klar: „Hayingen ist kein einfacher Gegner und wir haben sicherlich einen gewissen Respekt vor dem Gegner, aber wir brauchen uns nicht verstecken.“

Personell kann Oberstettens Trainer Lothar Winter am Sonntag nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Abwehrspieler Markus Baier fällt mit einem Außen- und Innenbandriss im Sprunggelenk verletzt aus. „Insgesamt sind wir gut aufgestellt. Wir haben in der Defensive mit Oliver Schwörer und Steffen Groß sowie offensiv mit Manuel Heinrich und Muharem Eker erfahrene Kräfte in den eigenen Reihen“, so Abteilungschef Michael Baur, der von den Qualitäten seiner Schützlinge überzeugt ist.

Dementsprechend wolle man am Sonntag-Nachmittag gegen die SGM Hayingen/Ehestetten nicht abwartend spielen, sondern von Beginn an zeigen, wer Herr im Haus ist.

Aufrufe: 026.8.2017, 14:25 Uhr
SWP / Markus SosnowskiAutor