2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Spitzenreiter in Not nur Außenseiter

Verlinkte Inhalte

Kreisliga B1 Alb: FC Trailfingen/Seeburg plagen vor Spitzenspiel gegen Oberstetten einige Personalsorgen.

Tabellenführer FC Trailfingen/Seeburg sieht sich vor dem Spiel gegen die SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten eher in der Außenseiterrolle. Trainer Sascha Goetsch ist urlaubsbedingt bei seiner gesamten Offensive zum Improvisieren gezwungen. Über Jahre hinweg war der FC Trailfingen/Seeburg eine feste Größe in der Kreisliga A1 Alb. Nach seinem jüngsten A-Liga-Abstieg im Jahr 2016 – dem zweiten binnen sieben Jahren – musste der FC zuletzt jedoch kleinere Brötchen backen. So entgingen die Münsinger/Uracher Teilortkicker in der vorigen Saison sogar nur knapp dem Abstieg aus der B-Liga, beendeten eine durchwachsene Saison auf einem bescheidenen achten Tabellenplatz.

Geht es nach dem langjährigen Abteilungsleiter des FCTS, Dietmar Schweizer, so soll es in der neuen Spielzeit nicht noch einmal eine solche Zittersaison geben. „Die Erwartungen liegen höher als letztes Jahr“, sagt Schweizer ohne Umschweife und steuert mit „seinem FC“ einen gesicherten Mittelfeldplatz an. „Wenn wir von allzu großem Verletzungspech verschont bleiben, sollte das auch realistisch sein“, so Schweizer weiter. Ob der FC Trailfingen/Seeburg gar ein Aufstiegskandidat ist? Dazu will sich Schweizer auch nach dem 6:0-Auftaktsieg gegen den FC Dottingen/Rietheim nicht hinreißen lassen.

Als großes Manko des FC Trailfingen/Seeburg sieht Dietmar Schweizer insbesondere den kleinen Mannschaftskader. Die dünne Personaldecke des FC wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass mit Torwart Rene Heusel, den Brüdern Andy und Sascha Goetsch sowie Bernd Mögle vier Routiniers – allesamt Mitte 40 - immer noch zu den Leistungsträgern im Team zählen. „Von so viel Erfahrung profitieren allerdings auch die jüngeren Spieler“, betont Schweizer, der allen voran die starke FC-Defensive mit Simon Dieterle, Manuel Hölz und Sven Döbler lobend hervorhebt. Im Mittelfeld sei außerdem Bastian Zimmermann, der beim 6:0 gegen Dottingen/Rietheim doppelt traf, unersetzbar. Der angehende Polizist absolviert in Biberach derzeit jedoch seine Ausbildung und steht daher Trainer Sascha Goetsch nicht immer zur Verfügung.

Apropos: Im Heimspiel gegen die ambitionierte Spielgemeinschaft Oberstetten/Ödenwaldstetten muss Sascha Goetsch fast seine gesamte Offensive umbauen. Die Neuzugänge Maurice Röhm und Tekan Okan fehlen dem FC am Sonntag ebenso urlaubsbedingt, wie Hasan Tozlu und Florian Stefan (er bereitet seine Hochzeit vor).

Erstmals in der noch jungen Saison der B1-Liga Alb greifen auch die SF Hengen (gegen die SGM Hayingen/Ehestetten) und der TV Unterhausen II (gegen den FC Römerstein II) ins Ligageschehen ein.

Aufrufe: 02.9.2017, 14:04 Uhr
SWP / Markus SosnowskiAutor