2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Im Keller hat die SG RWO Alzey II den Klassenerhalt geschafft.  Archivbild: Wolff
Im Keller hat die SG RWO Alzey II den Klassenerhalt geschafft. Archivbild: Wolff

RWO Alzey II packt Klassenverbleib

Sammelbericht B-Klasse Alzey +++ SG Wendelsheim holt Heiko Meisenheimer als Trainer +++ SC Dittelsheim-Heßloch Meister

Weinheim. Die Würfel im Auf- und Aufstiegskampf der Fußball-B-Klasse sind gefallen. Nach dem letzten Spieltag sicherte sich der SC Dittelsheim-Heßloch dank eines dramatischen Endes gegen die SG Bechtolsheim/Gabsheim die Meisterschaft und den gleichzeitigen Aufstieg in die A-Klasse. Als Zweiter besitzt die SG Weinheim/Heimersheim die Möglichkeit, gegen den Zweiten der B-Klasse Worms (SV Leiselheim) ebenfalls in die nächsthöhere Liga aufzusteigen (Siehe auch: „Fast wäre das Wunder geschehen“). Im Keller hat die SG RWO Alzey II den Klassenerhalt geschafft. Im Heimspiel gegen den TSV Gundheim II siegten die Alzeyer mit 4:2. Der TSV Armsheim II muss demnach die Relegationsspiele gegen den 14. der B-Klasse Worms bestreiten und dort versuchen, den sicheren Nichtabstieg zu bewerkstelligen.

TuS Erbes-Büdesheim SG Schornsheim/Undenheim II 8:3 (3:0). Die Erbes-Büdesheimer beendeten die Saison erfolgreich. Mit dem siebten Platz und dem letzten Dreier gegen die Schornsheimer geht der Gastgeber zufrieden in die Sommerpause. TuS-Sprecher Markus Köhler erklärte: „Es wäre bitter gewesen, wenn wir mit drei Niederlagen aus der Saison gegangen werden.“ Die Tore für den Erfolg schossen Moritz von Tiesenhausen (15./34./62.), Alexander Hirschel (31.), Christopher Lahr (53.), Oliver Walther (60.), Pascal Stilgebauer (73.) und Marcel Vogt (82.). Für den Gast trafen Patrik Heinz (51.), Florian Andre (74.) und Jannik Mainz (80.).

SG Flomborn/Ober-Flörsheim TSV Gau-Odernheim II 4:5 (2:2). - SG-Abteilungsleiter Gustav Sipp zeigte sich begeistert. „Es war ein sehr ansehnliches Spiel. Wir hätten auch zumindest das Unentschieden verdient gehabt.“ Letztlich aber setzte sich die TSV-Reserve durch. Die Tore für die Gau-Odernheimer erzielten Dominik Hopsch (1./55.), Sebastian Zibell (18.), Tobias Krost (51.) und David Gaedigk (83.). Auf Flomborner Seite trafen Tobias Eichfelder (20./86.) und Viktor Eckel (43./75.). Nun besitzen die Flomborner ein „Funken Hoffnung.“

SG Wendelsheim/Wonsheim TSV Armsheim II 3:3 (1:1). Nach dem 3:1 durch Andreas Panhof (61.) dachte SG-Abteilungsleiter Andreas Hahn: „Das Spiel ist abgehakt.“ Doch das 2:3 durch Oliver Hahn (68./Elfmeter) erweckte den Gastgeber wieder zum Leben. Hahn erzielte dann auch in der Folge den „verdienten“ Ausgleich zum 3:3 (74.). Zum Sieg reichte es demnach nicht, den die Wendelsheimer zum Abschied den Trainern Gebhard Hahn und Peter Hahn „widmen wollten.“ Für das Trainerduo wird Heiko Meisenheimer, aktueller Trainer von VfB Planig, die Mannschaft übernehmen. Ihn machte seine Erfahrung im Juniorenbereich interessant. Dadurch erhofft sich Hahn, dass er „die Mannschaft weiterentwickeln kann.“ Den ersten Treffer für die SG schoss Moritz Jahn (32.). Für den TSV trafen außerdem Lars Dechent (8.) und Philip Spieckermann (56.).

SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen FV Flonheim 4:5 (0:4). SG-Trainer Michael Scharf nutzte den letzten Spieltag, um einigen Fußballern nochmal Spiepraxis zu schaffen. Letztenendes spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Nach Toren von Sven Nußbickel (2.), Murat Akkaya (9.), Björn Bechtluft (17.) und Jonas Mayer (33.) lag die SG in Hälfte eins mit 0:4 hinten. „Unser Trainer hat sich da verzockt“, erklärte der SG-Vorsitzende Heiko Walther. Mit einigen Einwechslungen hätte die SG aber fast noch die erste Heimniederlage vermieden. Aber die Tore von Dennis Santschanin (49.), Andy Ulrich (57.) und Marcel Scharf (59./78. – zwei Elfmeter) genügten nicht, um Zählbares einzufahren. Das fünfte Tor für den FV erzielte wieder Bechtluft (67.). Außerdem bekam Santschanin die Gelb-Rote Karte (63.).

SG Dautenheim-Esselborn TV Sulzheim 3:3 (3:0). Die Dautenheimer verschenkten in der zweiten Hälfte einen Sieg. Nach einer 3:0-Führung durch Anatoli Hahn (4./29.) und Habib Nurshaba (30.) reichte es nicht zum Dreier. Dank Toren von Robert Dragun (58.), Andreas Frei (66.) und Marco Schulmerich (68.) nahm Sulzheim noch einen Punkt mit. Beide Teams zeigten sich nach Schlusspfiff zufrieden mit dem Remis. „Es war ein ausgeglichenes Spiel. Sulzheim war froh und wir waren auch froh“, berichtete SG-Spieler Alexander Hofmann.

SC Dittelsheim-Heßloch – SG Bechtolsheim/Gabsheim 2:2 (1:1). – In buchstäblich letzter Sekunde gelang Hüseyin Erbektas der 2:2-Ausgleich (90.+6). Zuvor hatte Erbektas sein Team bereits in Führung gebracht (29.). Zisan Karais (38.) und Matthias Webler per Foulelfmeter (90.) drehten die Partie aber zugunsten der Gäste, die durch Konter zu ihren Toren kamen. „Die Gäste haben es uns schwer gemacht. Wir sind die ganze Zeit angerannt“, berichtete ein am Ende erleichterter SC-Sprecher Toby Kaiser.

SG Gau-Heppenheim/RWO Alzey II – TSV Gundheim II 4:2 (3:1). – „Wir hatten uns viel vorgenommen. Wir waren besser und haben auch die Tore gemacht“, berichtete SG-Trainer Olaf Kramm. Dirk Metzler (6.), Marcel Schumann per Foulelfmeter (11.), Max Zehringer (43.) und Sadedin Hoxha (46.) trafen gegen die Gundheimer, die schon ab der elften Minuten nach einer Roten Karte (11.) in Unterzahl waren. Alexander Schröder traf dennoch doppelt.



Verlängerung

In der B-Klasse Alzey muss der TSV Armsheim II am Sonntag ein Entscheidungsspiel bestreiten- Ort und Gegner sind noch offen.

Der Gegner wird ermittelt zwischen der SG Eisbachtal und dem SV Pfeddersheim, die derzeit punktgleich auf Platz 14 der B-Klasse Worms rangieren. Die Partie ist für Mittwoch, 19 Uhr, in Monsheim terminiert. Der Sieger tritt dann am Sonntag gegen Armsheim II an. Wer gewinnt, bleibt sicher B-Ligist. Der andere muss zittern.

De facto werden in der Abstiegsfrage die B-KLasse Worms und die B-Klasse Alzey als eine Einheit betrachtet. Aus beiden Staffeln steigen gleich viele oder maximal eine Mannschaft mehr als aus der anderen ab.

Aufrufe: 022.5.2017, 13:30 Uhr
Nico BrunettiAutor