2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Einen Schritt schneller: Flomborns Marcel Vogt (links) spielt den Ball, Niederwiesens späterer Doppeltorschütze Dennis Santschanin hat in dieser Szene noch das Nachsehen.	Foto: pa/Axel Schmitz
Einen Schritt schneller: Flomborns Marcel Vogt (links) spielt den Ball, Niederwiesens späterer Doppeltorschütze Dennis Santschanin hat in dieser Szene noch das Nachsehen. Foto: pa/Axel Schmitz

Mit späten Toren an die Tabellenspitze

Santschanins Doppelschlag kurz vor Schluss beschert Niederwiesen den Platz an der Sonne

Nieder-Wiesen. Die Tabellenführung in der Fußball-B-Klasse Alzey ist weitergewandert. Nun thront Aufsteiger SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen an der Spitze. Das ist die Quintessenz aus dem eigenen Sieg gegen die SG Flomborn/Ober-Flörsheim und den Punktverlusten der Konkurrenz.

SG Wendelsheim/Wonsheim - TV Lonsheim 2:0 (1:0). - Nach Toren von Patrick Stumpf (34.) und Vincent Emrich (64.) fuhr die SG einen „verdienten Sieg“ ein, sagte SG-Abteilungsleiter Andreas Hahn. So „hätten wir mit 2:0 oder 3:0 in die Halbzeit gehen müssen.“ Jedoch machten die Hausherren zu wenig aus den eigenen Chancen, was Lonsheim im Spiel hielt. Doch den Lonsheimern nutzte auch die Hilfe des Schiedsrichters Stephan Hofmann nichts. Laut Hahn habe dieser Lonsheim zwei „geschenkte Elfmeter“ zugesprochen, die aber beide von SG-Keeper Kevin Walther abgewehrt wurden. Die Chance zum 1:1 vergab Timo Straten (61.), Niklas Scheuer verpasste den 1:2-Anschlusstreffer (82.).

SG Schornsheim/Undenheim II – SG Dautenheim-Esselborn 4:0 (3:0). – Durch die schnellen Treffer von Jannik Manz (8.) und Patrik Heinz (15.) lief das Spiel von Anfang an in die Richtung der Schornsheimer. Heimcoach Thorsten Zimmermann konnte sein Team dafür auch nur loben. Ihm gefiel gut, wie seine Spieler die offensive Ausrichtung in die Tat umsetzten und die „Fehler bei Dautenheim erzwungen haben.“ Kurz vor der Pause machte Manz noch das 3:0 (44.). Mit dem Schlusspfiff gelang Heinz das 4:0 (90.). Dautenheims Edgar Kromer schoss einen Elfmeter an den Pfosten (75.).

SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen – SG Flomborn/Ober-Flörsheim 3:1 (0:1). – SG-Abteilungsleiter Heiko Walther taten die Gäste „ein bisschen leid.“ Insgesamt hätten sich die Flomborner „einen Punkt verdient gehabt.“ Doch letztlich schlugen sich die Gäste selbst. Zunächst bekam Viktor Eckel die Rote Karte (75./wegen groben Foulspiels), dann landete der Klärungsversuch von Mirko Leisenberg im eigenen Kasten (80.) und im Anschluss daran scheiterte Marcel Vogt per Elfmeter an Torwart Rene Lawall (81.). Das spielte dem Gastgeber in die Karten, der so trotz einer durchwachsenen Leistung den Dreier behielt . Dennis Santschanin traf doppelt (88./90.). Tobias Eichfelder brachte den Gast in Führung (43.).

FV Flonheim – TSV Armsheim II 4:3 (2:1). – Nach dem Schlusspfiff war FV-Trainer Mirko Kremer erst einmal erleichtert. „Wir haben es glücklich über die Zeit geschaukelt“, schnaufte er durch. Grundsätzlich aber störte ihn die zweite Halbzeit. „Wir haben Armsheim zu viel Platz gelassen“, klagte Kremer, der mit der ersten Hälfte deutlich zufriedener war und selbst das 3:1 erzielte (57.). Die weiteren Flonheimer Tore machten Willi Ross (17./76.) und Marco Prottung (29.) Für Armsheim trafen Tobias Fiederlein (34.), Dan Herzog (64.) und Andreas Panhof (82.).

TSV Gau-Odernheim II – TV Sulzheim 3:2 (3:0). – „Das hätte nicht sein müssen“, ärgerte sich TSV-Coach Sebastian Zohm über die Spannung, die der Doppelpack von Marco Schulmerich nochmal ins Spiel brachte (50./70.). Denn: „Wir hätten schon früher den Deckel drauf machen müssen.“ Doch im Endeffekt genügte es auch so zum Dreier, nachdem Marcel Porth (22./33.) und Tim Stork (44.) erfolgreich waren.

SG Bechtolsheim/Gabsheim – TuS Erbes-Büdesheim 3:0 (0:0). – Bechtolsheim erarbeitete sich mit Geduld einen ungefährdeten Dreier. SG-Trainer Murat Akkaya berichtete: „Wir haben die Ruhe bewahrt und taktisch perfekt gespielt.“ So ging sein Plan auf, aus einer gesicherten Abwehr heraus zum Erfolg zu kommen. Denn neben einer einwandfreien Leistung im Defensivverhalten, strahlte die SG-Offensive eine gewisse Gefährlichkeit aus. Nach einem Foul an Akkaya verwandelte Sascha Lauf den fälligen Elfmeter zum 1:0 (68.). Benjamin Wolff (77.) und Timo Boicenco (81.) erhöhten.

SC Dittelsheim-Heßloch – RWO Alzey II 2:2 (1:1). – In einer ausgeglichenen Partie trafen Abdelkader Meslem für Alzey (35.) und Dominic Scheledinow für die Gastgeber zum Halbzeitstand (43.). Kurz vor Schluss dann der große Aufreger: Notbremse von Gästetorwart Andreas Sänger – Platzverweis (80.). Den anschließenden Freistoß versenkte Ali Erbektas für den SC (81.). Zum Sieg reichte es aber trotzdem nicht, denn Andreas Klaeden (86.) glich in den letzten Minuten noch aus.

SG Weinheim/Heimersheim – TSV Gundheim II 1:2 (0:2). – Kurz und bündig brachte es Heimtrainer Jens Bauer auf den Punkt: „Die Gundheimer haben effektiv und clever Fußball gespielt.“ Nach dem frühen Doppelschlag durch Philipp Leidemer (10.) und Daniel Bäcker (25.) ließen sich die Gäste weit zurückfallen und konzentrierten sich auf die Abwehrarbeit – mit Erfolg. Denn mehr als der Anschlusstreffer von Jan Mottausch (70.) war für die Heimelf nicht mehr drin.



Aufrufe: 011.9.2016, 23:00 Uhr
Nico BrunettiAutor