2024-04-25T14:35:39.956Z

Events
Tiefer Sand macht schwere Beine: Die zehn Minuten Spielzeit kamen vielen Akteuren wie eine halbe Ewigkeit vor. F: Boor
Tiefer Sand macht schwere Beine: Die zehn Minuten Spielzeit kamen vielen Akteuren wie eine halbe Ewigkeit vor. F: Boor

Kicken an der Copacabana von Mainz

FuPa-Beachsoccerarena am Mainzstrand +++ Fußballturnier auf Sand voller Erfolg +++ Sandfresser FC mit Golden Goal im Finale +++ Highlightvideo online!

Verlinkte Inhalte

MAINZ. Als Amateurfußballer träumt man von vielen Dingen. Einmal Europameister werden zum Beispiel, oder vielleicht für Mainz 05 auf dem Rasen stehen. Den Rasen gegen Sand einzutauschen, davon träumen Fußballer spätestens ab dem Moment, wenn die traumhaften Bilder der Strandkicker an der brasilianischen Copacabana über die Mattscheibe laufen. Diese Möglichkeit erfüllten sich am Samstag zahlreiche Amateurfußballer aus Mainz und Wiesbaden.

So verwundert es nicht, dass den Tag über immer wieder die an der Rheinpromenade flanierenden Menschen an dem großen Käfig im Sand des Mainzstrandes stehen blieben. Dort wurde nämlich ausnahmsweise kein Volleyball übers Netz gepritscht, sondern im Modus drei gegen drei auf engstem Raum Strandfußball gespielt. Das regionale Amateurfussballportal FuPa.net hatte zum 3. FuPa BeachSoccerCup am Rheinstrand in Mainz geladen.

Auch das Wetter spielt mit

Bei bestem Sommerwetter traten zwölf Hobbyteams und Vereinsmannschaften im eigens für das Event aufgebauten Fußballkäfig der Soccer Arena Bingen gegeneinander an. Für FuPa-Produktmanager David Jung stand der Spaß dabei im Vordergrund: „Die Jungs schießen unglaubliche Tore, das Tempo ist durch den Käfig enorm hoch. Zehn Minuten kommen einem da ganz schnell wie eine halbe Ewigkeit vor.“

Sulzheimer sorgen für Atmosphäre

Teams wie TV Sulzheim oder FG Soccer Team zeigten attraktiven Fußball, Fangesänge an Fließband und feierten Kantersiege oder knappe Niederlagen. Aufregung gab es schon zu Beginn der Gruppenphase: „Ein übermotivierter Spieler fiel negativ auf und wurde, wie auch sein Team, wegen grober Unsportlichkeit disqualifiziert. Sowas hat bei einem solchen Spaßturnier nichts zu suchen“, erklärt Jung und fügt hinzu: „Abgesehen davon war der Tag rundum stimmungsvoll und hat sowohl den Teams wie auch uns von FuPa sehr viel Spaß gemacht. Das Wetter hat mitgespielt, die Idee auf einen Fußballkäfig zu setzen hat sich ausgezahlt, wir mussten nur einen einzigen Ball aus dem Rhein fischen. Da hatten wir im vergangenen Jahr deutlich mehr zu tun“, erklärt der Organisator des Events.

FuPa-Cam-Erfolg: Einfacher geht es nicht

Erstmals wurden ein Großteil der Spiele von FuPa direkt mit Smartphone abgefilmt und die Highlightszenen live auf die Seite des Amateurfussballportals hoch geladen. Am Ende des Tages durften die Beachkicker vom Team Sandfresser FC jubeln. Sie konnten sich in einem äußerst knappen Finale mit 6:5 durch Golden Goal in der Verlängerung gegen die Allstars aus Wiesbaden durchsetzen. Einen Fußballpokal für Beachsoccer haben nicht viele im Schrank stehen. So geht für die Sieger der nächste Traum in Erfüllung.

Aufrufe: 011.7.2016, 12:00 Uhr
Mike DornhöferAutor