2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Erinnerung an Hinrunde vor Neuauflage: Sultan Spor gegen Wimmer/Lintorf.  Musaab Diab und Dennis Klages. Foto: Gelhot
Erinnerung an Hinrunde vor Neuauflage: Sultan Spor gegen Wimmer/Lintorf.  Musaab Diab und Dennis Klages. Foto: Gelhot

Jetzt darf auch die Kreisklasse ran

Wetteifern um Spitze in Nord-Staffel / Hunteburger Personalsorgen / Duell der Freunde

Für alle in den Kreisklassen spielenden Wittlager Fußballteams ist nun die verlängerte Winterpause beendet, denn es folgt an diesem Wochenende der Anpfiff für die 14 Herrenteams, wenn das Wetter mitspielt und die Plätze spielbereit sind.

Altkreis Dabei ragt das Gemeindederby in der 1. Kreisklasse Süd zwischen FC Sultan Spor und SG Wimmer/Lintorf heraus, während die SG-Reserve bei SuS Buer ebenso wie Sultan Spor um den Klassenerhalt kämpft.

In der Nordstaffel steht die SG Ostercappeln/Schwagstorf bereits am Freitag bei SC Rieste II vor einer schweren Aufgabe. Im Abstiegskampf stecken derweil der Hunteburger SV II und SC Herringhausen, die beide auf ihre Heimspiele setzen.

1. Kreisklasse Nord

Zuzüglich der SG Ostercappeln/Schwagstorf kämpfen derzeit nun fünf Mannschaften um die Meisterschaft, was eine sehr spannende Rückrunde verspricht. Einen Ausrutscher darf sich die Elf von SG-Trainer Ralf Strätgen als Vierter nicht erlauben. Somit wird am Freitag um 19.30 Uhr mit viel Einsatz der Auftritt bei der Reserve des Kreisligaspitzenreiters SC Rieste angegangen. Im Hinspiel stand Rieste sehr tief und kassierte nur drei Gegentore. Eine ähnliche Spielweise des Gegners erwartet Strätgen auch im Rückspiel.

Bei Schlusslicht SC Achmer will die Reserve der SG Ostercappeln/Schwagstorf am Sonntag um 12.45 Uhr den Sieg aus der Hinrunde wiederholen, auch wenn es nicht wieder acht Tore zu bejubeln geben sollte.

In Bramsche glückte der Reserve des Hunteburger SV ein 3:2-Sieg, den die Elf von Trainer Andre Barthold am Sonntag um 13 Uhr daheim wiederholen will. Aber wie „die Erste“ hat auch „die Zweite“ große Personalsorgen, wie es sich bei klaren Niederlagen nach der Winterpause in Herringhausen und Lechtingen mit je fünf Gegentoren zeigte. Revanche nehmen möchte zeitgleich im Kanalstadion SC Herringhausen gegen BW Hollage IV für die 3:6-Niederlage im Hinspiel. Das kann aber nur gelingen, wenn SCH-Trainer Nounfal Bouakhri auf den vollen Kader zurückgreifen kann.

1. Kreisklasse Süd

Zum Auftakt tritt am Freitag um 19 Uhr die Reserve der SG Wimmer/Lintorf fest entschlossen in Buer an, um mit viel Ehrgeiz den Sieg aus dem Hinspiel zu wiederholen. Aber Buer ist nach einem Trainerwechsel scheinbar wieder in Form gekommen und konnte nach der Winterpause bereits Spielpraxis sammeln im Gegenteil zur SG-Elf von Trainer Stephan Meyhoff.

Am Samstag ab 18.30 Uhr will TuS Bad Essen auf Kunstrasen bei Viktoria Gesmold II eine Niederlage wie im Hinspiel mit guter Abwehrarbeit verhindern.

Sie kennen sich gut, die Spieler des FC Sultan Spor und der SG Wimmer/Lintorf, und sind teilweise gut befreundet. Aber am Sonntag um 15 Uhr wird das hintenan gestellt, wenn im Derby an der Schulallee die beiden Teams aufeinandertreffen. Natürlich wurmt Sultans Trainer Sezgin Varol die 2:6-Niederlage in Wimmer, weshalb zumindest ein Remis gelingen soll. Ein Punkt ist allerdings SG-Trainer Frank Beermann zu wenig im Kampf um die Meisterschaft. So soll mit beherztem Angriffsspiel ein Sieg kommen.

2. Kreisklasse Nord

Die beiden Führenden SG Ostercappeln/Schwagstorf III und TV Bohmte II sind nach der Winterpause wieder im Einsatz und haben zum Auftakt machbare Heimspiel zu absolvieren.

Aufrufe: 022.3.2019, 11:00 Uhr
Wittlager KreisblattAutor