2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Herringhausen setzt wieder Duftmarke

Kreispokal: Lob für TuS beim 2:4 nach 2:0 – Ostercappeln/Schwagstorf stark – Bohmte II chancenlos

Verlinkte Inhalte

SC Herringhausen will scheinbar auch in dieser Spielzeit für Furore im Fußball-Kreispokal sorgen, denn mit einem verdienten 3:2-Sieg wurde Kreisligist SV DJK Schlichthorst aus dem Wettbewerb geworfen. Mühelos nahm SG Ostercappeln/Schwagstorf die Hürde beim SC Hollenstede mit 5:0. Trotz einer guten Leistung unterlagen TuS Bad Essen beim TSV Riemsloh mit 2:4 und TV Bohmte II mit 2:5 bei SW Quakenbrück.

1. Runde Kreispokal

TSV Riemsloh - TuS Bad Essen 4:2 (1:2)

Eine starke Leistung zeigte Bad Essen in Riemsloh und hielt die Partie lange Zeit offen. „Riemsloh war sehr stark, aber wir haben gut in der Abwehr gespielt“, gab sich TuS-Trainer Thomas Hunnekohl mit dem Auftreten seiner runderneuerten Elf höchst zufrieden. Bad Essen war mit schnellem Konterspiel sehr torgefährlich und ging in der 16. Minute durch Vitali Neimann nach langem Pass von Lucas Contzen mit 1:0 in Führung. Knapp zehn Minuten später revanchierte sich Neimann und legte Contzen den Ball vor, der zur überraschenden 2:0-Führung einschob. Riemsloh verstärkte danach den Druck, konnte zwei Minuten vor der Halbzeit auf 1:2 verkürzen und mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte den 2:2 Ausgleich erzielen. „Das Sonntagstor zum 3:2 aus 20 Metern in den TorWinkel kurz darauf war die Wende“, meinte Hunnekohl, der nun den Favoriten auf der Siegerstraße sah, der eine Viertelstunde vor dem Abpfiff per Konter mit dem 4:2 für die Entscheidung sorgte. Und das, obwohl sich die Kurortler vehement gegen die drohende Niederlage stemmten.

Herringhausen - DJK Schlichthorst 3:2 (2:1)

Ein gutes Pokalspiel zeigte Herringhausen gegen den klassenhöheren Gegner. Bereits in der 2. Minute fiel die 1:0-Führung durch Florian Wagenleitner nach Zuspiel von Adrian Schemmacher. Fünf Minuten später erhöhte Wagenleitner wieder nach Pass von Schermmacher auf 2:0, ehe die enttäuschenden Gäste per Elfmeter in der 12. Minute auf 1:2 verkürzen konnten. Bis zum Halbzeitpfiff hatte der Gastgeber viel Abschlusspech mit drei Alu-Treffern. Schlichthorst kam besser in die zweite Hälfte und egalisierte in der 68. Minute zum 2:2.

Den umjubelten 3:2-Siegtreffer erzielte Timo Pundt, der einen 28-Meter-Freistoß unhaltbar in den oberen Torwinkel setzte. Den Sieg rettete letztlich in der fünften Nachspielminute SCH-Torhüter Johann Dercho mit einem Riesenreflex auf der Torlinie.

Hollenstede - Ostercappeln/Schwagstorf 0:5 (0:2)

Keine Mühe hatte der heimische Kreisligist und ging früh durch ein Doppelpack (4./11.) vom schnellen Rechtsaußen Jannik Köster mit 2:0 in Führung. Die junge Elf von Trainer Ralf Strätgen kontrollierte nun das Spielgeschehen und ließ vor allen Dingen in der Abwehr nichts anbrennen. In der zweiten Halbzeit erhöhte der Gastgeber mit einem Eigentor auf 3:0 (54.), ehe Köster seinen dritten Treffer (61.) landete. In der Schlussminute verwandelte Dimitri Breinert einen Strafstoß zum 5:0.

SW Quakenbrück - TV 01 Bohmte II 5:2 (2:1)

Beim neuen Klub in Quakenbrück bezog Bohmte eine verdiente Niederlage, denn der Gastgeber war überlegen. Lediglich in der ersten Hälfte war Bohmte im Spiel und konnte zwischenzeitlich durch Tristan Buse zum 1:1 ausgleichen. Trainer Daniel Meyer zu Farwig sah in der zweiten Halbzeit eine schlechte Abwehr in seiner Elf, die Quakenbrück entscheidend durch drei weitere Tore zum 5:1 nutzte, ehe Fabian Habeck den 2:5-Endstand herstellte.

Aufrufe: 08.8.2017, 12:20 Uhr
Wittlager Kreisblatt Autor