2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Mit einer starken Rückrunde sicherte sich der TV Parsberg II Platz 9  F: Tobias Schmidbauer
Mit einer starken Rückrunde sicherte sich der TV Parsberg II Platz 9 F: Tobias Schmidbauer

Den Schwung aus der Rückrunde mitnehmen

Parsberg II geht gestärkt in die neue, harte Saison +++ Klare Siege in der Vorbereitung +++ Zahlreiche Neuzugänge

Der TV Parsberg II konnte in der letzten Saison dank einer starken Rückrunde den Klassenerhalt sichern - am Ende reichte es sogar für einen einstelligen Tabellenplatz. Die Kreisklasse soll in der neuen Saison natürlich wieder gehalten werden. Abteilungsleiter Thomas Moser gibt FuPa einen Rückblick, einen Ausblick und einen Einblick in die Vorbereitungen der Mannschaft.

Herr Moser, wie lief die letzte Saison für den TV Parsberg II aus Ihrer Sicht?
Wir sind mit dem Abschneiden unserer Zweiten Mannschaft in der Saison 2012/13 mehr als zufrieden. Den Platz 9 zu erreichen - an das hätte in der Winterpause niemand gedacht. Aber die gute und harte Arbeit des Neu-Trainers Tobias Hierl zahlte sich richtig gut aus. 20 Punkte in der Rückrunde und Siege über den Aufsteiger in die Kreisliga TSV Brunn und die Mannschaften aus Willenhofen und Hohenschambach drückt das Ergebnis in Zahlen aus.

Was erwarten Sie von der kommenden Spielzeit?
Es wird für die Zweite Mannschaft des TV 1899 Parsberg wieder eine harte Saison gegen den Abstieg werden, denn mit dem ASV Batzhausen, dem SV Freihausen und dem SV Töging kamen gleich drei Absteiger von der Kreisliga und dazu noch der überragende Aufsteiger aus der A-Klasse TV Hemau in unsere Gruppe. Also wird es wieder viel Arbeit für Trainer Tobias Hierl werden seine Mannschaft einzustellen um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

Auf wen wird Hierl in dieser Saison nicht mehr zurück greifen können?
Die Zweite Mannschaft muss vier Abgänge verschmerzen, denn Alex Lang wechselte zum TV Velburg, Christoph Wolf und Raphael Iberl zur SpVgg Willenhofen Herrnried sowie Christoph Schnetter zum TSV Beratzhausen. Zudem schmerzt, dass Fabian Liebl nach einem Kreuzbandrisses die ganze Saison ausfallen wird.

Und wer verstärkt das Team?
Beide Mannschaften des TV 1899 Parsberg konnten acht Neuzugänge an die Hatzengrün locken. Maximilian Schaller (Rückkehrer vom TSV Beratzhausen), Daniel Brüderlein (Rückkehrer von Türk Genclik Neutraubling), Sven Pensl (Freier Tus Regensburg), Tobias Lehner (DJK Dasswang), Michael Plötz (VfB Regensburg), Stefan Meier (SV Lupburg) und die beiden Jugenspieler Martin Würdinger und Fabian Kneifl (beide JFG Schwarze Laaber). In welcher Mannschaft des TV 1899 Parsberg die Neuzügange zur Geltung kommen wird die Vorbereitung zeigen.

Wie ist da der Stand der Dinge?
Im Ersten Testspiel konnte der TV 1899 Parsberg II gegen den SSV Köfering II 13:0 gewinnen! Beim SV Lauterhofen II holten wir einen 5:2-Sieg. Vor Saisonbeginn stehen nun noch zwei Testspiele für die Zweite Mannschaft an, unter anderem der Härtetest gegen den VfR Regensburg.

Die Testspiele des TV 1899 Parsberg II in der Vorbereitung:
21.07.2013, 16 Uhr - TV 1899 Parsberg II - SC Endorf
28.07.2013, 17 Uhr - TV 1899 Parsberg II - VfR Regensburg

Aufrufe: 011.7.2013, 20:45 Uhr
Jan GerdesAutor