2024-04-23T13:35:06.289Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: TV Oyten III

Aufsteiger überrascht positiv / Viele Spieler bieten sich dem Trainer an

In dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine im Kreis Verden. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Die 3. Mannschaft des TV Oyten.

Die 3. Mannschaft des TV Oyten ist erst seit einem halben Jahr in der 1. Kreisklasse und mischt diese mächtig auf. Platz 6 heißt es zur Winterpause, mit dem Trainer Alembert Cooh vollends zufrieden ist. Im Interview lobt er seine Mannschaft in den höchsten Tönen.


Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Aktuell sind wir auf Platz 6. Zu Beginn der Saison hatte ich mit einer Platzierung im unteren Tabellendrittel gerechnet. Es spielen immerhin 8 1. Herren in der Liga und wir sind Aufsteiger. Von daher ist die Hinrunde für uns super gelaufen."


Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?
"Positiv ist der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft! Die mannschaftliche Geschlossenheit, die uns letzte Saison zum Meister und Aufsteiger gemacht hat, konnte das Team auch in die neue Saison hinüber retten. Das ist es, was die 3. Herren im Moment auszeichnet. Zudem konnten sich Leute in den Vordergrund spielen, z.B. Ruven Bertram, die in der letzten Saison noch nicht ganz an den ersten 14 Mann dran waren."


Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?
"Derzeit läuft es im Verein bei fast allen Mannschaften. Verbessern könnte man die Torwartsituation. Es hat zwar jede Mannschaft einen guten Torhüter. Aber wenn auch nur einer mal ausfällt, wird es sofort eng. Das wird sich in Zukunft hoffentlich ändern."


Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?
"Abgänge in der Winterperiode haben wir nur einen, Philipp Müller. Philipp ist erst zur neuen Saison vom TSV Bassen zu uns gekommen, muss jetzt aber gesundheitlich mit dem Fußball aufhören. Als Neuzugang können wir Enrico Gröger vermelden. Enrico war zwar schon in der letzten Saison bei uns, fehlte jetzt aber verletzungsbedingt die ganze Hinrunde. Er ist wieder fit und für uns so etwas wie ein Neuzugang."


Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
"Für die Rückrunde möchten wir so schnell es geht den Punkteabstand zu den Abstiegsplätzen ausbauen. Ein Traum wäre es, wenn wir den 6. Platz bis zum Saisonende verteidigen könnten - dies ist meiner Meinung nach aber eher unrealistisch."


Die Fragen beantwortete Oyten's Trainer Alembert Cooh.

Aufrufe: 018.1.2017, 10:30 Uhr
Thorben ScholzAutor