2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Marcel Willberg trifft in dieser Szene zum 1:0 für den TV Oeffingen. Foto: Eva Herschmann
Marcel Willberg trifft in dieser Szene zum 1:0 für den TV Oeffingen. Foto: Eva Herschmann

TV Oeffingen: Sieg nach umstrittenem Treffer

Der TVOe konnte drei Punkte aus Ludwigsburg entführen

Die Gäste des TV Oeffingen gewinnen in der Landesliga bei der SpVgg 07 Ludwigsburg mit 1:0. Der Führungstreffer sorgte dabei für Diskussionen.

Es war ein hartes Stück Arbeit, bis der erste Saisonsieg der Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen unter Dach und Fach war. Nach einem Treffer von Marcel Willberg in der 74. Minute siegte die Mannschaft von Haris Krak bei der SpVgg Ludwigsburg mit 1:0 (0:0). Vor 130 Zuschauern im Ludwig-Jahn-Stadion hatten die Oeffinger nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit sich selbst zu kämpfen.

Nach dem Abpfiff konnte Haris Krak zunächst gar nicht jubeln. Der Trainer musste erst einmal tief durchatmen, bevor er in die Freudengesänge um ihn herum einstimmen konnte. „Ich sag’ mal, wir haben uns den Sieg knapp verdient. Aber egal, die ersten drei Punkte sind im Sack, und es fühlt sich geil an“, sagte er, als die Erleichterung über den Erfolg auf gegnerischem Platz letztlich doch die Oberhand gewonnen hatte. Mit dem sinkenden Stresspegel stieg seine Stimmung, und schließlich war Haris Krak der Erste, der anstimmte: „Keiner soll es wagen, unser’n TVOe zu schlagen.“

Den Gästen fehlt die Zielstrebigkeit

Dabei war bei den Oeffingern beileibe nicht alles Gold, was am Samstag in Ludwigsburg glänzte, vor allem im Spiel nach vorn. Die Gäste erarbeiteten sich vielversprechende Situationen, vertändelten aber ein ums andere Mal den Ball. „Wir haben viel zu oft klein-klein gespielt, anstatt das Spiel auseinanderzuziehen“, sagte Haris Krak. Fast hätten sich die Oeffinger Fußballer so um den Lohn der Arbeit gebracht. „Wir müssen mehr Klarheit in unser Spiel nach vorne bringen“, sagte der TVOe-Trainer – auch mit Blick auf die recht magere Bilanz von zwei Toren in drei Spielen.

Der Trainer hatte die Mannschaft auf einigen Positionen umgestellt, allerdings nicht ganz freiwillig. Justin Bren hatte sich im Abschlusstraining am Freitag eine Leistenzerrung zugezogen. So kam Daniel Schick zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison – und war für eine der wenigen Chancen verantwortlich, als er in der 28. Minute einen Freistoß in Richtung SpVgg-Schlussmann Maximilian Hübsch brachte und dieser das Spielgerät gerade noch zur Ecke lenken konnte. Auch Kevin Fischer startete ein paar Vorstöße, die aber stets ins Leere liefen.

Diskussionen nach dem Führungstor

Die Szene, die dem Tor des Tages vorausging, erregte die Gemüter der Verantwortlichen aus Ludwigsburg und der Zuschauer auf der Tribüne über die 90 Minuten hinaus. Beim Versuch, nach einer hohen Oeffinger Flanke per Kopf zu klären, waren zwei Ludwigsburger unglücklich in der Luft zusammengeprallt und danach zu Boden gegangen. Schiedsrichter Benjamin Schmidt ließ die Situation weiterlaufen. Oeffingens Ali Cetin reagierte am schnellsten und spielte den Ball zum heranstürmenden Marcel Willberg, der das 1:0 erzielte. Der Ärger der Ludwigsburger richtete sich fortan gegen den Unparteiischen, der die Partie nicht unterbrochen und damit letztlich das Spiel entschieden hatte.

Bis dahin war die Begegnung ziemlich ausgeglichen gewesen. Die Mannschaft von 07-Interimstrainer Toni Carneiro wusste, wie schon beim glücklichen 2:1-Heimsieg gegen die TSG Heimerdingen am vorhergegangenen Spieltag, in defensiver und kämpferischer Hinsicht zu überzeugen. Umso ärgerlicher war für die Platzherren das Gegentor, das seinerseits den Oeffinger Trainer glücklich machte. „Ich wollte diesen Sieg unbedingt, und jetzt fühlt es sich einfach nur gut an“, sagte Haris Krak.

Die ausführliche Tabelle nach dem dritten Spieltag

1. SV Breuningsweiler (Auf) 3 3 0 0 13 : 2 11 9 2. FV Löchgau (Ab) 3 3 0 0 4 : 1 3 9 3. TSV Schornbach 3 2 1 0 5 : 2 3 7 4. TV Pflugfelden 3 2 1 0 8 : 6 2 7 5. SV Fellbach 3 2 0 1 7 : 1 6 6 6. SpVgg Gröningen-Satteldorf 1946 3 1 1 1 4 : 1 3 4 7. TSV Schwaikheim 3 1 1 1 4 : 4 0 4 8. TV Oeffingen 3 1 1 1 2 : 2 0 4 9. SV Leingarten (Auf) 3 1 1 1 5 : 6 -1 4 10. TSV Crailsheim 3 1 1 1 4 : 6 -2 4 11. SG Stetten/Kleingartach (Auf) 3 1 0 2 5 : 6 -1 3 12. SpVgg 07 Ludwigsburg 3 1 0 2 2 : 6 -4 3 13. SV Schluchtern 1896 3 0 1 2 4 : 6 -2 1 14. TSV Heimerdingen 1910 3 0 1 2 3 : 6 -3 1 15. TSV Pfedelbach 1911 (Auf) 3 0 1 2 3 : 10 -7 1 16. SV Salamander Kornwestheim (Auf) 3 0 0 3 0 : 8 -8 0




Aufrufe: 04.9.2017, 18:45 Uhr
Fellbacher Zeitung / Eva HerschmannAutor