2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Ali Cetin köpft nach seiner eigenen Vorlage die 1:0-Führung für den TVOe. Foto: Patricia Sigerist
Ali Cetin köpft nach seiner eigenen Vorlage die 1:0-Führung für den TVOe. Foto: Patricia Sigerist

TV Oeffingen: Nur ein Kopfball führt zum Torerfolg

Die Oeffinger haben gegen Löchgau einen Punkt geholt

Der TV Oeffingen kommt am Sonntag im Landesliga-Heimspiel gegen den FV Löchgau über ein 1:1 nicht hinaus.

Der Libero ist im modernen Fußball nicht mehr oft gesehen. Ein freier Mann hinter der Abwehrreihe ist zumeist überflüssig geworden, seitdem sich die Viererkette durchgesetzt hat. Es wird aber auch immer schwieriger, einen klassischen Spielmacher mit der Rückennummer zehn zu finden. Beim TV Oeffingen blieb er (Domenico Russo) am Sonntag bis zu seiner Einwechslung in der 85. Spielminute außen vor. Auch die Gäste vom FV Löchgau ließen einen Strategen im Mittelfeld vermissen. Und vielleicht entwickelte sich im Sami-Khedira-Stadion in Oeffingen auch deshalb eine weithin zerfahrene Landesliga-Begegnung, die letztlich mit einem 1:1-Unentschieden endete. „Wir haben besser gespielt als zuletzt und hätten das Spiel gewinnen müssen, aber uns fehlt einer, der den entscheidenden Pass spielt“, sagte der Oeffinger Trainer Haris Krak.

Ali Cetin trifft nach eigener Vorlage

Domenico Russo hatte in den ersten vier Saisonspielen jeweils in der Startelf gestanden; gegen den Verbandsliga-Absteiger FV Löchgau entschied Haris Krak sich für Calvin Körner im offensiven Mittelfeld. Der 19-Jährige zeigte eine ordentliche Vorstellung, der Mann für den entscheidenden Pass war aber auch er nicht. Bei der 1:0-Führung für den TV Oeffingen in der 5. Spielminute war der Stürmer Ali Cetin der Torschütze; er war auch zugleich sein Vorlagengeber. Nach einer Flanke von Tobias Uhse vom rechten Flügel nahm er den Ball direkt aus der Luft und knallte ihn an die Latte. Von dort landete die Kugel auf dem Kopf von Ali Cetin, der sie im Fallen ins Tor bugsierte. Es war eine verdiente Führung für den TV Oeffingen vor der Pause, denn die Gäste blieben trotz größerer Spielanteile ohne nennenswerte Tormöglichkeit. In der zweiten Hälfte änderte sich zunächst nichts, bis Tim Schwara urplötzlich vor dem Oeffinger Tormann Michael Quattlender auftauchte und mit einem flachen Schuss den 1:1-Ausgleich erzielte (61.).

Kurz vor Schluss ist der TV Oeffingen dem Sieg nahe

„Da hatten wir eine kurze Ruhephase, wir haben es einfach versäumt, den zweiten Treffer zu erzielen. Wir haben es versäumt, uns zu belohnen“, sagte Haris Krak. In der Tat kamen die Gastgeber oftmals vor das gegnerische Gehäuse, blieben jedoch immer ohne zählbaren Abschluss: Ali Cetin schoss aus 20 Metern vorbei, der eingewechselte Rifaat Al-Shammaa traf nur den Tormann Markus Brasch. Ganz am Ende, kurz vor dem Abpfiff, waren die Fußballer des TV Oeffingen ganz nah dran am Siegtreffer. Nach einem Eckball von Daniel Schick, der am Sonntag bei fast allen Standardsituationen erster Passgeber war, scheiterten nacheinander Calvin Körner, Ali Cetin und auch Daniel Schick selbst im Strafraum der Gäste. Und so blieb der FV Löchgau auch im fünften Saisonspiel ohne Niederlage und belegt weiterhin den zweiten Tabellenplatz. Der TV Oeffingen dagegen steht nach dem bereits dritten Unentschieden in dieser Landesliga-Runde mit sechs Zählern auf dem elften Rang.

„Wir müssen jetzt noch einen Spieler finden, der herausragt und so ein Spiel entscheiden kann“, sagte Haris Krak. Das könnte unbedingt auch ein klassischer Spielmacher mit der Rückennummer zehn sein. Doch der ist eben nicht so einfach zu finden, er scheint sich aus dem modernen Fußball still und leise zu verabschieden – wie auch schon der Libero, der frühere Abräumer hinter der Abwehrreihe.

Der komplette Spieltag in der Übersicht

5. Spieltag 15.09. 19:30 Stetten/Kl. - SV Fellbach 3:2 15.09. 19:30 Schwaikheim - Breunigswei. 2:0 16.09. 15:30 Crailsheim - Pfedelbach 2:1 16.09. 15:30 SpVgg 07 LB - Pflugfelden 3:1 16.09. 15:30 Grön./Satte. - Leingarten 5:0 16.09. 15:30 Schluchtern - Schornbach 4:2 17.09. 15:00 Heimerdingen - SVS Kornwest 1:3 17.09. 16:30 Oeffingen - FV Löchgau 1:1
Aufrufe: 018.9.2017, 18:45 Uhr
Fellbacher Zeitung / Maximilian HammAutor