2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Jamie Miller (am Ball) und Timo Marx treiben den SVF im Mittelfeld an. Patricia Sigerist
Jamie Miller (am Ball) und Timo Marx treiben den SVF im Mittelfeld an. Patricia Sigerist

Fellbach/Oeffingen: Der Fokus liegt auf dem Wesentlichen

Fellbach trifft auf Schluchtern +++ TV Oeffingen empfängt Heimerdingen

Der Landesligist SV Fellbach erwartet an diesem Samstag, 15.30 Uhr, den SV Schluchtern. Der TV Oeffingen empfängt am Sonntag, 15 Uhr, den TSV Heimerdingen. Beide Gastgeber wollen sich dabei treffsicherer zeigen als zuletzt.

Die 0:1-Niederlage beim TSV Schwaikheim hat Marco Fischer, den Trainer der Landesliga-Fußballer des SV Fellbach, geärgert. Seine Mannschaft musste am Ende geschlagen vom Feld, obwohl sie zuvor in fast allen Belangen überlegen gewesen war – außer eben bei der Treffsicherheit. Auch der SV Schluchtern, der sich an diesem Samstag, Anpfiff ist um 15.30 Uhr, im Max-Graser-Stadion vorstellt, hat sich zuletzt einen Sieg erhofft, nach einer 3:1-Führung gegen den SV Leingarten jedoch noch ein 3:3-Unentschieden hinnehmen müssen. Der TV Oeffingen hingegen bezwang die SpVgg 07 Ludwigsburg mit 1:0 und empfängt am Sonntag, 15 Uhr, den bislang sieglosen TSV Heimerdingen.

Torschusstraining für mehr Effektivität

Auf einen abermaligen Spielverlauf wie jenen am vergangenen Sonntag möchte Marco Fischer fortan gerne verzichten. „Wir haben an die Leistungen aus den vorhergegangenen Spielen anknüpfen können, aber es nicht geschafft, aus besten Positionen den Ball über die Linie zu bringen“, sagt der Übungsleiter. Nach den torreichen Siegen zu Saisonbeginn, 3:0 beim SV Kornwestheim und 4:0 gegen den TSV Crailsheim, blieben die Fellbacher um die beiden zentralen Mittelfeldspieler Jamie Miller und Timo Marx in Schwaikheim erstmals ohne einen Treffer. Deshalb hat der Trainer die Akteure in den vergangenen Tagen verstärkt zum Torschusstraining gebeten. So will der SV Fellbach den ersten Erfolg des SV Schluchtern in dieser Runde noch weiter hinauszögern.

Marvin Listl kann wegen Kniebeschwerden – „vermutlich eine Schleimbeutelentzündung“, sagt Marco Fischer – an diesem Samstag nicht mitwirken. Zudem ist ungewiss, ob Aygün Plaste das Team unterstützen kann. Der Innenverteidiger verletzte sich am Donnerstag in einem Zweikampf am Knie und musste die Übungseinheit daraufhin abbrechen. Nikola Jelic und Mustapha El M’Hassani, die Anfang der Woche noch mit muskulären Problemen ausgesetzt hatten, konnten indes am Donnerstag wieder vollen Trainingseinsatz bringen.

Giuseppe Stanzu und Daniele Longo vertreten Haris Krak

Beim Ligakonkurrenten TV Oeffingen hat hingegen einer die gesamte Woche über auf dem Trainingsplatz gefehlt: Haris Krak. Der Trainer war am vergangenen Samstag nach dem 1:0-Erfolg bei der SpVgg 07 Ludwigsburg für einen Urlaub in die Türkei gereist. So versuchten sich sein Assistent Giuseppe Stanzu und der mitspielende Teammanager Daniele Longo in den zurückliegenden Einheiten daran, den Akteuren für das Duell mit dem TSV Heimerdingen, das am Sonntag um 15 Uhr auf dem Tennwengert beginnt, zu erfolgreicheren Abschlüssen zu verhelfen. Denn in den ersten drei Begegnungen dieser Landesliga-Saison hatten sich die Oeffinger mit insgesamt zwei Toren begnügen müssen. Lediglich der SV Kornwestheim, bislang ohne jeden Erfolg, durfte sich noch seltener freuen.

Einen der beiden Oeffinger Treffer hat Ali Cetin erzielt, der Zugang von Türkspor Stuttgart, der sein Können auch schon in der Oberliga bewiesen hat. „Er hat einen kräftigen Körper und einen sehr guten Abschluss“, sagt Giuseppe Stanzu über den Angreifer. Doch auch der 30-Jährige, der neben dem Torwart Michael Quattlender als einziger Spieler des TVOe bisher stets mitwirken durfte, hat bereits die eine oder andere vielversprechende Möglichkeit ausgelassen. Ob er sich mit seinen Teamgefährten gegen den TSV Heimerdingen treffsicherer zeigt, will sich dann auch Haris Krak wieder persönlich anschauen.

SV Fellbach: Gutsche – Ackermann, Doser, Hörterich, Mosca, Jaric, Marx, Miller, Jelic, Röseke, Dogan. TV Oeffingen: Quattlender – Gorica, Mailat, Lösch, Beck, Körner, Schick, Russo, Willberg, Fischer, Cetin.

Aufrufe: 09.9.2017, 12:30 Uhr
Fellbacher Zeitung / Eva Herschmann und DominAutor