2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Tobias Uhse (rechts) vergibt eine der guten Oeffinger Möglichkeiten. Patricia Sigerist
Tobias Uhse (rechts) vergibt eine der guten Oeffinger Möglichkeiten. Patricia Sigerist

Der TV Oeffingen verpasst die Entscheidung

Oeffingen verliert knapp gegen die Spvgg Gröningen-Satteldorf und steht nun vor einem äußerst spannenden Spieltag

Tobias Uhse und seine Mitstreiter des TV Oeffingen unterliegen der Spvgg Gröningen-Satteldorf mit 0:1 und zittern weiter.

Die Fußballer des TV Oeffingen hatten ausreichend Chancen, im letzten Heimspiel den einen Punkt zu holen, den sie noch brauchen, um den Klassenverbleib in der Landesliga endgültig zu sichern. Ein Tor indes wollte den Gastgebern am Samstag nicht gelingen. So endete die Partie gegen die Spvgg Gröningen-Satteldorf mit einer 0:1-Niederlage (0:1) für die Mannschaft von Trainer Haris Krak, die nun auf den elften Tabellenrang abgerutscht ist. Auch nach dem vorletzten Spieltag steht also noch nicht fest, ob der TVOe in der kommenden Runde weiter in der Landesliga auflaufen wird.

Die Oeffinger ließen die Köpfe hängen. Wieder standen sie nach dem Abpfiff ohne Punkte da. „Diese Niederlage ist bitter, wir haben alles versucht und waren sehr aktiv“, sagte Haris Krak. Dass es trotzdem nicht zu Zählbarem reichte, liegt daran, dass der TVOe zurzeit mit Toren geizt. Gerade mal drei Treffer hat die Mannschaft in den vergangenen sechs Partien erzielt und gegen die Spvgg Gröningen-Satteldorf stand wieder einmal die Null – auch deswegen müssen die Oeffinger noch immer um den Verbleib in der Landesliga bangen.

Die Gäste gehen nach einem Freistoß in Führung

Das Tor zum 1:0 für die Gäste erzielte Andreas Etzel in der 17. Spielminute nach einem Freistoß. Die Oeffinger hatten anschließend gute Gelegenheiten, um zum Ausgleich zu kommen. Doch entweder versagten die Angreifer in aussichtsreicher Position, oder – wie bei Domenico Russo in der 31. Minute – war der Gäste-Torwart Manuel Schoppel wachsam. Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren mehr Spielanteile – und ließen beste Gelegenheiten verstreichen. Tobias Uhse kam frei stehend zum Kopfball und traf nicht (55.), ebenso wie Daniele Longo aus der Distanz (60.), Rifaat Al-Shammaa scheiterte (73.), und Daniel Schicks Freistoß konnte Manuel Schoppel parieren (89.).

Der 3:1-Sieg des SV Fellbach gegen den bereits als Absteiger feststehenden FC Viktoria Backnang bringt die Oeffinger Fußballer in die Bredouille. Nur noch drei Zähler Vorsprung hat das Team vom Tennwengert auf den Stadt- und Ligarivalen auf dem Abstiegsrelegationsplatz – und der SVF ist am finalen Spieltag beim VfL Brackenheim zu Gast, der als Viertletzter den Gang in die Bezirksliga antreten muss. Der TVOe spielt am kommenden Samstag, 16 Uhr, beim TSV Heimerdingen, der mit 44 Punkten Achter ist. Da die beiden Fellbacher Stadtkonkurrenten ein ähnliches Torverhältnis haben, der SVF hat zwei Treffer mehr erzielt als bekommen, der TVOe drei, steht am Samstag ein Fernduell bevor, in dem auch der zehntplatzierte TV Pflugfelden noch mitmischt. Für eines der drei Teams geht die Saison dann Mitte Juni in die Verlängerung.

Der TV Oeffingen will die negativen Erlebnisse vergessen

Das Zittern geht für den TV Oeffingen also weiter. „Wir müssen diese Niederlage so schnell wie möglich abhaken und uns voll und ganz auf das entscheidende Spiel am nächsten Samstag konzentrieren“, sagte Haris Krak. Diesen finalen Druck hatte der Trainer eigentlich vermeiden wollen. „Wir sind in einem negativen Fahrwasser drin, und dann geht man aus solchen Spielen, in denen ein Unentschieden und vielleicht sogar mehr möglich gewesen wäre, als Verlierer heraus.“ Doch allzu viel Zeit, Wunden zu lecken, bleibt den Oeffingern nicht. „Wir müssen den Kopf nach oben nehmen und all unsere Kräfte zusammen, um in der nächsten Woche endlich alle Zweifel zu beseitigen“, sagte Haris Krak.

TV Oeffingen: Croft – Frenkel, Mailat, Schick, von Manstein (53. Al-Shammaa), Körner (67. Cafaro), Lösch, Russo (81. Skarlatidis), Stampete, Longo, Uhse (77. Krak).

Der kommende Spieltag in der Übersicht

30. Spieltag 03.06. 16:00 Pflugfelden - U`münkheim 03.06. 16:00 Grön./Satte. - Schluchtern 03.06. 16:00 Schornbach - Rutesheim 03.06. 16:00 Heimerdingen - Oeffingen 03.06. 16:00 FC Viktoria - Aramäer HN 03.06. 16:00 Schwaikheim - Öhringen 03.06. 16:00 Crailsheim - SpVgg 07 LB 03.06. 16:00 Brackenheim - SV Fellbach

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 029.5.2017, 16:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Eva HerschmannAutor